Fragen zu Anzeigefeld Stromversorgung

  • Hallo Profis,


    wer kann mir erklären, was die folgenden Symbole im Anzeigefeld Stromversorgung aussagen:

    - Zeigt an, dass die Fahrzeug-Batterie Mitladungseinrichtung an ist. (Symbol erscheint auch bei ausgeschaltetem Panel).

    Was bedeutet das?


    Anzeige der Aufbaubatterie:

    12.5V -> 0,8A

    bedeutet, dass aktuell 0.8A verbraucht werden?


    und das kleine Symbol rechts am Rand zeigt an, dass aktuell Solar geladen wird. Aber man bekommt keine weiteren Infos?


    Danke!

  • Anzeige der Aufbaubatterie:

    12.5V -> 0,8A

    bedeutet, dass aktuell 0.8A verbraucht werden?

    Ja,

    es gehen 0,8A aus der Batterie, aber das ist nur eine Differenzanzeige. Es kann also sein, dass 3A aus der Batterie gehen und 2,2A vom Solar reinkommen, es bleiben 0,8A die abgehen.


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Moin, Rudi


    Die Fahrzeugmitladungsvariante schaltet bei ausreichender Spannung in der Wohnraumbatterie durch Solar- oder 230V-Ladegerät die Wohnraum-Batterie mit der der Fahrzeug-Batterie parallel.

    Somit wird "von hinten" mit kleiner Stromstärke die Fahrzeug-Batterie "mitgeladen"..


    Eigentlich eine gute Sache für die Fahrzeugbatterie.


    Das G macht gleiches, aber bei laufendem Motor von "vorne". Auch hier werden Fahrzeug- und Wohnraumbatterie parallel geeschaltet und somit die Wohnraumbatterie von der Lichtmaschine des Motors geladen.



    Alles ganz einfach.


    Wolfgang

  • Sagt mir diese Anzeige, dass aktuell 74,5A Landstrom in die Aufbaubatterie gehen? Wie verstehe ich das bei einer 16A Sicherung?

    Ja! Du beziehst gerade 1013 Watt Ladung vom Ladegerät auf der sekundären Seite. Eine 16A-Sicherung bei 230V würde Dir bis zu 3680 Watt Landstrom auf der primären Seite des Ladegerätes erlauben. Du brauchst ja u.U. Leistung an 230V-Verbraucher wie z.B. Kaffeeautomaten, Fön, Kühlschrank, Elektrogrill etc.

  • Ich schaffe mit meinem Mastervolt ca 150 A Ladestrom, allerdings mit Lithium , Accu`s dürfen aber nicht voll sein, je geladener die Accu`s sind, umso weniger Ladestrom fliest. Dafür braucht du aber keine 16 Amperabsicherung, dies schaffe ich sogar mit meinem Notstromaggregat.


    Gruss Heinz :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Sagt mir diese Anzeige, dass aktuell 74,5A Landstrom in die Aufbaubatterie gehen? Wie verstehe ich das bei einer 16A Sicherung?

    Hallo Rudi,


    die Logik basiert auf der grundlegenden Formel A = W/V also einfach gesprochen: Ampere = Watt geteilt durch Volt (bzw. in der Formel umgestellt ist das gleichbedeutend mit A x V = W also Ampere multipliziert mit Volt ist gleich Watt).


    Wenn Du also z.B. eine 1.300 Watt Kaffeemaschine im WoMo verwendest, zieht die etwa 108 A (d.h. 1.300 Watt geteilt durch 12 Volt) aus der Batterie. Bei Landstrom-Verwendung sind es aber nur 5,6 A (also 1.300 Watt geteilt durch 230 Volt).


    Für eine korrekte Berechnung muss man immer die aktuelle Spannung des 12V-Netzes für die Berechnung zugrunde legen. Wir sprechen immer von 12 V aber tatsächlich schwankt die Spannung im Netz im Gebrauch ja irgendwo zwischen 11,5 und etwa 14 Volt und z.B. Deine Anzeige weist ja auch 13,6 Volt aus..


    Es kommt also darauf an, ob Du das 12V-Netz oder die 230 Volt-Seite betrachtest. An Deinem Beispiel ist das leicht zu erklären:

    Du lädst aktuell 74,5 A in Deine Batterie. Das passiert bei den angezeigten 13,6 V. Das entspricht daher etwa 1.291 Watt (74,5 multipliziert mit 13,6). Nimmt man nun die 1.291 Watt und dividiert die auf der Landstromseite durch 230 Volt kommt eben nur 5,6 A raus. Mit der 16A-Sicherung hast Du also noch reichlich Reserve.


    Anders betrachtet: Die 16A multipliziert mit 230 Volt bedeutet, dass die Sicherung erst bei einer Belastung über 3.680 Watt rausfliegt.


    Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen, sollte man wissen, dass auch die Spannung im 230 Volt-Netz nicht immer exakt 230 Volt entspricht. Vor allem auf Stell- und Campingplätzen liegt der tatsächliche Wert oft darunter, wenn auf dem Platz gerade mal wieder viele Nutzer an das Netz angeschlossen sind.


    VG, Thomas

  • Morgen Liner!


    wie interpretiere ich den Stromverbrauch beim Nutzen der Espressomaschine:

    Der bisher volle Aufbauakku neigt sich teils auf unter 50% bei über 100 A Verbrauch.

    Heisst, nach zwei bis drei Latte macchiato ist der Akku leer ... ?

    Oder wäre dies nur der Fall, sollte die Maschine eine Stunde lang im Dauerbetrieb laufen?


    Ich sehe mich schon aufrüsten... Nach den Dämpfern und dem 200l Dieseltank kommen neue Batterien.


    IMG_5013.mov

  • Moin Rudi,


    das ist bei einer AGM bzw. GEL-Batterie leider normal, zeigt aber schon dass die Batterien geschwächt sind. Sinkt die Spannung aber beim 2-3Mal auf 10,8V ab, dann reagiert der Tiefentladungsschalter, d.h. der Strom ist weg. Sowas hatte ich mit meinen AGM-Batterien und war der Grund dass ich auf LiFePo4 umgestiegen bin. Seitdem habe ich Ruhe, und das bei meinem großen Kaffeeautomat. der ca. 150A zieht. Die Spannung bleibt dabei oberhalb von 12V.

  • Moin ? Ah, klar, ich bin ja grad im Norden ;)

    Servus Tom!


    Danke für deine Info! Ja, wird wohl das nächste Projekt, aber von Elektrik habe ich null Ahnung, wie man schon bemerkt haben dürfte.

    Jeder erzählt dir was anderes und ich muss es einfach glauben.


    An Solar haben wir aktuell 2 x 120Wp Panels und 2 x 240Ah Gel Akkus, 80A Ladegerät und 1.9kW Wechselrichter. Ich denke die Solarpanels können bleiben und sollten erweitert werden, aber der Rest ...? Kein Schimmer. Nur die beiden Akkus gegen Lithium tauschen wird es wohl nicht sein.


    Na mal schauen, was das Christkind im Gepäck hat :)


    Beste Grüße

    Rudi

  • moin suntraveller,


    ganz so einfach möchte ich aus Deinen Angaben keine Prognose über den Batteriezustand ableiten, denn dazu wären mehr Infos nötig:

    - was für ein Batterietyp

    - welche Kapazität

    - Alter

    - wie wird der Entladezustand gemessen (Batteriecomputer oder Spannungsmessung)


    grundsätzlich gilt daß bei jeder Batterie durch Belastung die Spannung "in die Knie" geht, bei Li weniger, bei Gel mehr. Das hängt mit dem Innenwiderstand zusammen, der sich durch Alterung und schlechte Behandlung erhöht


    letzten Endes hilft nur Volladen, und mit definiertem Strom bis zur Entladeschlußspannung entladen. Die dafür benötigte Zeit sagt dann sehr genau was über den Zustand aus


    grüße klaus

  • Servus Klaus,


    danke für deine Erläuterungen! Wie kann ich denn mit definiertem Strom bis zur Entladeschlußspannung entladen.?

    Ich denke dass muss wohl ein Verbraucher sein, der Gleichbleiben viel Strom zieht? Was kann ich dafür nehmen?


    Viele Grüße

    Rudi