Fragen zu Anzeigefeld Stromversorgung

    • Offizieller Beitrag

    wie interpretiere ich den Stromverbrauch beim Nutzen der Espressomaschine:

    Der bisher volle Aufbauakku neigt sich teils auf unter 50% bei über 100 A Verbrauch.

    Heisst, nach zwei bis drei Latte macchiato ist der Akku leer ... ?

    Oder wäre dies nur der Fall, sollte die Maschine eine Stunde lang im Dauerbetrieb laufen?

    Moin Rudi,


    das kannst Du Dir in etwa so vorstellen, wie das Wasserleitungsnetz in Deinem WoMo. Die Pumpe schafft ja nur eine begrenzte Leistung und baut einen definierten Druck in den Leitungen auf. Wenn nun jemand einen Wasserhahn öffnet, wird dem Druck durch das auslaufende Wasser nachgegeben und der Druck im Leitungsnetz nimmt ab, auch weil die Pumpe nur eine begrenzte Menge pro Minute nachpumpen kann. Das merkt man vor allem dann sehr deutlich, wenn man gleichzeitig einen zweiten Hahn öffnet. Also je mehr man gleichzeitig entnimmt, umso geringer ist der Druck in der Leitung.


    In der Analogie kann man sich das auch im Stromnetz so vorstellen. Der „Druck“ ist dabei die Angabe der Spannung in Volt und die „Pumpe“ ist Deine Batterie. Wenn Du nun einen großen Verbraucher, wie die Espressomaschine laufen lässt, wird sozusagen der Hahn weit geöffnet und der Druck, also hier die Spannung, nimmt ab. Das kannst Du dann am Panel ablesen. Je nachdem wie stark Deine „Pumpe“, also Deine Batterie ist, sinkt dann die Spannung in Volt ab.


    Wenn der Verbraucher wieder ausgeschaltet wird, steigt die Spannung wieder an. Übertragen auf das Wassernetz wäre das so, dass die Pumpe den Druck in den Leitungen wieder herstellt. Dies natürlich nur solange, wie noch Wasser im Tank ist bzw. solange noch Energie in der Batterie steckt.


    Wassertanks verändern sich natürlich nicht in ihrer Kapazität. Bei Batterien ist das leider der Fall. Nach ein paar Jahren merkt man das bei AGM und Gel recht deutlich und dann wird es Zeit sie auszutauschen. Wie lange sie halten ist aber sehr ungewiss und hängt davon ab, wie sie in ihrem Leben behandelt worden sind. Da kann es nach 3 Jahren schon soweit sein oder auch erst nach vielen Jahren später.


    Soweit verständlich?


    VG, Thomas

  • Deshalb koche ich nur Kaffee wenn ich den Moppel gestartet habe....(beim autark stehen).

    Dadurch erspare ich mir den hohen Strom den ich aus der Batterie ziehe und die

    Lebensdauer der Batterie ist somit länger

    Ja cool... und bei jedem Kaffee fahren Hubstützen, SAT Schüssel und Treppe ein... :/??


    Nikko

  • :-)) Ach sooo....


    Ja das geht natürlich.....


    Aber.... Egal. Oder doch: Hast Du ne Idee wie lange die Batterien dadurch länger leben? Li, Blei oder Gel?

    Machst Du den "Moppel" dann auch beim Toaster und dem Föhn an?

    Naja der Umweltgedanke wäre auch noch mal ein Thema. Aber ich will nicht klugsche.....


    War nur ein spontaner Gedanke.


    Nikko

  • Machst Du den "Moppel" dann auch beim Toaster und dem Föhn an?

    Naja wenn der Strom nicht aus der Batterie gezogen wird, sondern vom Generator gestellt wird,

    werden die Batterien nicht belastet, da er 230 Volt liefert. Und ja wenn der Föhn läuft...und das ist meistens morgens, da ich das

    Frühstück mache und meine Freundin dann sich im Bad für mich hübsch macht, läuft der Generator auch.

    Toaster brauchen wir nicht, da wir morgens frische Brötchen holen bzw. welche aufbacken.

  • wie interpretiere ich den Stromverbrauch beim Nutzen der Espressomaschine:

    Der bisher volle Aufbauakku neigt sich teils auf unter 50% bei über 100 A Verbrauch.

    das ist ein Spannungseinbruch während des Bezuges um ca. 0,5V, das ist völlig normal. Wenn sich nach dem Bezug die Spannung sofort wieder einpendelt, ist deine Batterie topfit und du brauchst dir keinen Kopf machen!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Tja, gestern innerhalb von ca. 1 Stunde 3x Latte gemacht. Bei dritten piepste das Panel, Anzeige wechselte in gelb und die Spannung war unter 11V...

    Super. Also sind die Batterien am Ende?


    PS: Habe keinen Moppel

    Wer trinkt denn soviel Kaffee^^

    Ich denke mal du hast noch die AGM mit 6 Volt von Mastervolt drin. Dann ist das nicht ungewöhnlich, deshalb muss

    deine Batterie nicht gleich am Ende sein. Kannst du die Ladezyklen auslesen aus dem Panel?

    Ich habe die auch noch drin und bei mir ist bei einem Tag im Winter die Leistung auch bis 90 Prozent runter.

    Habe aber auch 640 Watt Solar, sodass bei kleinsten Sonnenschein die schnell wieder laden.

    ...und ein Moppel.

  • So, habe die Batterie(n) voll geladen, den Kühlschrank auf 12V eingestellt.

    Aktuelle Anzeige 13,4V und ca. 5,8A werden verbraucht.



    Morgen um diese Zeit sollten also ca. 24 x 5,8A = 139,2A entnommen sein. Bei 2 x 240A sollte die Spannung dann bei wieviel ungefähr sein?


    Anbei ein Bild vom Ladegerät und Wechselrichter



    WAECO PerfectCharge MCA 1280

    6-stufiger IU0U-Automatiklader, 80 A, Serien-Standard-Busschnittstelle

    Eingangsspannungsbereich: 90 - 260 V AC / 50 - 60 Hz

    Ladeschlussspannung: 14,4 - 14,7 V DC

    empfohlene Batteriekapazität: 200 - 800 Ah

    6-stufige IU0U-Kurve, optimiert für das Laden von Nasszellen- Gelzellen- und AGM-Batterien

    Schnellladen ohne Leistungsschwankungen, Ruhezustand-Modus


    WAECO Inverter SinePower MSI1812 1800


    Was müsste denn alles getauscht werden, um auf Lithium Batterien umzurüsten?


    Danke schonmal und einen schönen Abend an alle!

    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi,

    da ist glaube ich ein Denkfehler drin. Der Kühlschrank schaltet ja auch mal ab:/. Oder du lässt die Tür offen :saint:

  • Hallo Rudi,


    da muss für einen Umbau auf Lithium nichts getauscht werden. Du hast die gleiche WAECO Installation wie ich ebenfalls. Bei mir sind 4x210+1x160Ah Exide Gel Batterien angeschlossen. Das ist eine recht hohe Kapazität aber da ich keine Gewichts- oder Platzprobleme in unserem Dickschiff habe, komme ich mit der Konstellation gut klar. Das Ladegerät mit 80A reicht aus --- könnte bei der Kapazität mehr Leistung haben, braucht es aber nicht. Ich hänge seltenst mal am Strom und wenn, dann kommt es auf eine Stunde mehr Ladezeit auch nicht an.

    Der Wechselrichter mit 1800Watt ist ebenfalls für die normalen Anwendungen völlig ausreichend. Schwierig wird es, wenn Geräte wie Backofen oder andere Leistungsfresser angeschlossen werden.

    Beide WAECO Geräte kommen mit Lithium Batterien klar und das Ladegerät kann entsprechend konfiguriert werden. Dem Wechselrichter ist es "wurscht" ob die Versorgung aus einer Blei/Gel oder Lithiumbatterie kommt.


    Bei einer Umrüstung auf Lithium ist die Frage der Kapazität zu klären und entsprechend die gewünschte Ladezeit um die Batterien zeitgerecht auch aufladen zu können. Mit 80A ist aber schon einiges machbar.


    vG

    Martin

  • Nimm doch einfach eine 100 Watt Lampe. 100 Watt bei 12 Volt 8,33 A. Der Wechselrichter vernichtet auch noch ein wenig. Wenn Du überschlägig 8,5 A annimmst solltest Du doch ein Ergebnis bekommen mit dem man was anfangen kann.