Verkaufsstatistik von Morelo VS Concore?

• Hallo an alle Linerfreunde,

Wenn ich mir die Registrierungsstatistiken in Schweden ansehe und dieses Forum lese, hat Morelo in Schweden einen höheren Umsatz als Concorde und ich habe in diesem Forum den gleichen Eindruck.

Was könnte der Grund für diese Beziehung sein?

Ich bin ernsthaft neugierig und möchte mich selbst informieren, keinen Markenkonflikt auslösen.

• Naja,

Morelo baut ungefähr doppelt so viel Autos im Jahr wie Concorde, Die bauen die ja nicht für die Ausstellung ! Da dürften die Zulassungszahlen ähnlich aussehen.

Grüße wolfgang

• Es dürfte eher 60% Concorde sein und 40% Morelo. Concorde hat glaube ich 2019 450 Fahrzeuge gebaut. Morelo müsste 3xx geschafft haben. Das passt dann zu den insgesamt von Morelo gebauten Fahrzeugen.

• Es dürfte eher 60% Concorde sein und 40% Morelo. Concorde hat glaube ich 2019 450 Fahrzeuge gebaut. Morelo müsste 3xx geschafft haben. Das passt dann zu den insgesamt von Morelo gebauten Fahrzeugen.

Zumindest lt. Eigenaussage baut Morelo mittlerweile im Jahr deutlich mehr Fahrzeuge als Concorde. Jeden Arbeitstag müssten so knapp 2 Fahrzeuge bei Morelo vom Band laufen (4h-Taktung bei einem Einschichtsystem), also auch mind. 450..

• Wie viele Reisemobile hat Concorde in 2019 denn gebaut ?

Im Interview gibt der G.F. von M. für 2019 = "426 Reisemobile" an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Aussage bei ca. 2:50 min)

• Are the different production volumes due to the different demand for the two brands?

Or is the sale the result of what can be produced when both factories are at full capacity?

I think both: If you aren‘t able to produce the number of RVs you want to sell, you have to increase the capacity. If you can‘t sell enough vehicles, you should push the sale or reduce the production. Morelo seems to be at their limits of capacity, similarly to most other vendors..

One main challenge is, as I heard, that customers ordered much more fully equipped RV‘s than smaller and easier-to-build ones like the Morelo Home or Morelo Loft. Their workers therefore had very hard times to fulfill the much more stressful 4h timing slots in production, because the 4h time slots are very stressful to fulfill for complex vehicles, So they need one less demanding vehicle ahead of and one following the fully equipped RV in the line.

A Grand Empire for example will be produced in line with all others as I understood. So they can only build 20 Grand Empires per year rather than 2 per day...

There slogan is, to build luxury RV‘s in series production, resulting in better prices for their customers.

This is very interesting and I have great respect for such challenges.