Sat Antenne ausgefallen

  • Ich muss mich da noch etwas berichtigen.


    Ein Problem könnte es allerdings doch geben. Die Antenne muss ja erst mal den Satelliten finden. Dazu braucht sie ein Signal. Das muss aus dem LNB kommen.

    Ich kenne leider die Schaltung der Steuerung auch von meiner Antenne nicht. Daher ist es daher nicht unbedingt ob das bei euerer auch geht.


    Ich habe da bei meiner Anlage vorher auch gar nicht drüber nachgedacht, sondern einfach das LNB bestellt. Das hätte vielleicht auch daneben gehen können.

    Aber wenn es nicht funktioniert hätte, währe ich um eine Erfahrung reicher.


    Ich habe übrigens an meiner Antenne mit dem Fernseher mal einen normalen Suchlauf gemacht, mit der alten Einstellung. Da hat der Fernseher kein Programm gefunden, daher dürfte es eigentlich nicht funktionieren, aber ich denke, die machen das technisch anders. Die haben einen Suchsatelliten wonach die Antenne eingestellt wird. Die Empfangen nicht ein Programm sondern einfach nur ein Signal, wonach die Antenne dann eingestellt wird.


    Ich werde aber spasseshalber mal bei meinem Anlagenhersteller fragen, was er sagt, ob das funktionieren würde. Man muss sicher auch einen Servicetechniker fragen, die sind eigentlich immer sehr auskunftsfreundlich. Vielleicht erzählt der mir mehr darüber. Verkäufer haben da technisch zu wenig Ahnung.


    Gruss Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jemand eine Sat-Antenne mit nur einem Kabel hat und ein Single LNB, kann man diese ganz einfach erweitern, wenn man einen zweiten Fernseher anschliessen kann.

    Kostet 49,- €, Falls da Interesse besteht schreibe ich hier gerne, wie es geht, ohne neues Kabel legen und ohne Aufwand.

    Ich wollte es aber so haben, das beide Fernseher unabhängig voneinander alles sehen können. Das ist dann, so wie ich es habe mit 49,- € nur unwesentlich teuerer.

    Hallo Karl-Heinz,


    diese Posts habe ich nochmal ausgegraben, da ich aktuell dabei bin die freie Zeit im Lockdown dazu zu nutzen, mir einen zweiten SAT-Eingang (externe Antenne) und einen Antennenanschluss für einen dritten Fernseher (um Sportereignisse draussen zu sehen) zu installieren.


    Für den zusätzlichen Sat-Eingang habe ich das technisch bereits gelöst und bin dabei, das einzubauen. Soweit so gut.


    Den Anschluss für den dritten Fernseher habe ich aktuell über einen Splitter eingerichtet, wie er oben in Post #16 von Holger beschrieben wurde. Das klappt auch, so dass ich damit über den Slave-Ausgang den Fernseher betreiben kann aber eben auch nur die jeweils horizontalen bzw. vertikalen Sender, je nachdem, wie der Master eingestellt ist.


    Du hast in Deinen Posts, die ich oben nochmal reinkopiert habe, eine andere Variante beschrieben, die es ermöglicht, auf beiden Fernsehern unabhängig voneinander jeweils alle Programme zu sehen. Das würde mich sehr interessieren. Kannst Du dazu bitte noch die relevanten Informationen zur Verfügung stellen?`:habenwollen:


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich habe mir inzwischen die originale Aussensteckdose von Niesmann eingebaut. Meine Idee mit dem Eingang einer Außenantenne auch über einen EBC 21 (zweifach-Verteiler) andersrum zu verschalten geht nicht. Hatte ich glaube ich schon geschrieben. Werde ich vielleicht auch über einen Master Slave machen. Da muss ich noch mal mit unseren Techniker sprechen, ob die eine andere Idee haben. Aber ich denke das ist so OK.


    Nun zu Deiner Frage: Du musst das LNB gegen ein Unikabel LNB auswechseln (nennt sich auch SCR LNB) Du musst kein teueres kaufen. ca 50,- €. Marken LNB kostet nur mehr Geld ist aber auch nicht besser. Man nennt so eine Anlage auch Einkabellösung.


    Vorher klären, ob der Fernseher das kann. Im Menü des Fernsehers nachsehen unter Installation/Sat-Installation das kann man auswählen, welches LNB oder Sat-System vorhanden ist. Das ist jetzt Standart LNB oder universal LNB, da muss Unikabel gewählt werden bei beiden Fernsehern.


    Kabelmässig kannst Du dann das Kabel auftrennen, welches vom Steuergerät kommt. Steuergerät sitzt hinter der Verkleidung über dem Schuhfach. Die Abdeckung kann man nach unten rausziehen. Da sind rechts und links zwei Löcher drin, muss man kräftig nach unten ziehen. Ich habe das Antennenkabel nicht durchgeschnitten, sondern es in einen zweifach Verteiler geschraubt und bin von dort mit je einem Kabel zu jedem Fernseher gegangen. Bei drei Fernsehern eben einen dreifach Verteiler, oder von einer anderen Stelle z.B Garage das Kabel einfach noch mal verteilen.


    Beim LNB eben drauf achten, das es gut passt, wenn die Antenne eingefahren ist, aber ich glaube, die passen alle.


    Gruss Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl-Heinz,


    herzlichen Dank für die ergänzenden Informationen. Die Lösung mit dem Unikabel LNB lässt sich bei meinem Fahrzeug allerdings nicht realisieren, da ich die Oyster Cytrax Flachantenne habe.


    In der Zwischenzeit glaube ich aber auch eine andere Lösung für uns gefunden zu haben. Für die Eingangsseite nutze ich einen einfachen, mechanischen Umschalter, mit dem ich zwischen den beiden Antennen hin- und herschalten kann. Das funktioniert schon mal prima.


    Auf der Ausgangsseite habe ich bislang die Variante mit einem HF-Splitter ausprobiert. Das funktioniert halt so, dass am Master die Vorauswahl der Polarisation erfolgt und man dann am Slave die entsprechenden Sender sehen kann. Allerdings stört mich dabei vor allem, dass der Master eingeschaltet bleiben muss. Wenn ich den Fernseher dort ausschalte, kommt auch am Slave nichts mehr an.


    Da wir die Fernsehgeräte aber ohnehin nur alternierend nutzen würden, werde ich auch für die Ausgangsseite nun einen mechanischen Umschalter ausprobieren. Das müsste eigentlich funktionieren und dann habe ich die für uns optimale Lösung, bei der an beiden Fernseher. jeweils alle Sender verfügbar sind und die einzige Einschränkung, die für uns aber irrelevant ist, besteht darin, dass die Geräte nicht gleichzeitig genutzt werden können. Aber dann habe ich ja auch immer noch das eigentliche Zweitgerät im Heck.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    Unser Techniker hat mich gefragt, wie Du denn Dein Koaxkabel umgeschaltet hast. Dazu braucht man ja einen Koaxschalter.


    ich habe Dir eine Schaltung gezeichnet. Habe Leider kein vernünftiges Programm zum zeichnen..


    Wenn Du Deine Fernsehgeräte wie auf dem ersten Bild mit Deiner Antenne verschaltest musst Du nichts machen. Beide Geräte laufen. Das Problem ist Dir ja bekannt, wenn Du bei einem Fernseher ein Programm anforderst, wo der Receiver sagt High Band und gibt 18 Volt auf die Leitung und der andere Receiver will low Band 14 Volt, ist das nicht schlimm, aber beide Fernseher haben dann high Band (wegen 18V). Beide können dann verschiedene Programme sehen, aber nur die, die sich auf diesem Transponder befinden.

    Dazu musst Du keinen Schalter dazwischen hängen. Die Dioden sorgen dafür, das die 18Volt nich in den zweiten Receiver eingespeist werden können.


    Das zweite Bild würde Deinen Handschalter ersetzen. Ich habe einen Verteiler umgebaut, indem ich die Dioden überbrückt habe. Das hatte ich schon probiert, aber ohne die Dioden zu brücken. Daher konnte das nicht funktionieren.


    Theoretisch ist das die Lösung, wo Du nichts mehr machen musst, ausser vielleicht darauf zu achten, das, wenn Du eine Außenantenne anschliesst,, Die auf dem Wohnmobil nicht einzuschalten.

    Ich werde das demnächst bei mir ausprobieren. Kann aber 14 Tage dauern, Gebe dann Bescheid, ob es funktioniert,


    Gruss Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl-Heinz,


    als Umschalter habe ich folgendes Teil eingesetzt: Koax-Umschalter


    So ein Teil hatte ich schon in unserer Ferienwohnung eingebaut, um zwischen Kabelanschluss und Sat-Antenne hin- und her zu schalten. Funktioniert einwandfrei.


    Auch im WoMo hat der Einbau geklappt und das gleiche Teil werde ich jetzt auch noch auf der Ausgangsseite einsetzen. Das ist dann zwar immer eine Entweder/Oder-Lösung aber es vermeidet das Problem der gleichgerichteten Transponder.


    Auf dem Dach habe ich eine Twin-Anlage. Der Fernseher im Heck erhält sein Signal ausschließlich über die Dachantenne über die zweite Leitung. Eine Einbindung dieses Strangs war für uns irrelevant. So kann der aber auch unabhängig von der Nutzung vorne ein eigenes Programm empfangen (Sat-Empfangbarkeit über Dach vorausgesetzt)


    Der Aussenanschluss für eine externe Sat-Antenne ist daher über den Umschalter alternierend zu der Dachantenne, also die erste Leitung eingerichtet. Der Aussenanschluss für einen externen Fernseher wird dann über einen zweiten Umschalter geregelt, der direkt vor den Antennenanschluss des Fernsehers im Wohnbereich geschaltet wird.


    Insgesamt entspricht das ähnlich der Schaltung, wie Du sie im rechten Bild dargestellt hast. Nur mit dem Unterschied, dass die Trennung über die Umschalter erfolgt und zwischen den beiden Schaltern noch die Steuerbox der Sat-Anlage zwischengehöngt ist.


    Morgen sollte der zweite Umschalter eintreffen und da ich diese Woche urlaubsbedingt frei habe, wird er kurzfristig eingebaut. Ein Bericht mit Bildern dazu folgt dann.


    VG, Thomas

  • Im zweiten Bild müssen in den oberen rechten Verteiler auch Dioden rein, aber anders herum gepolt. Nur falls jemand das nachbauen will. Ich habe vergessen, die einzuzeichnen. Ich habe einfach den Verteiler geöffnet und die Dioden umgedreht, so das die Katode oben ist.



    Ja, über Schalter funktioniert das natürlich immer, aber der Kabelsalat stört mich immer, weil zu jeden Schalter 3 Kabel dran müssen. Das ist mehr Fummelei als wenn man die Verteiler mit Kabel hinter die Verkleidung schiebt. Ich weiss dann auch immer nicht, wohin mit den Schaltern.

  • Ich habe es heute provisorisch angeschlossen und ausprobiert.

    Funktioniert 100 pro. Baue es morgen fest ein. Ist alles hinter der Verkleidung und man braucht nichts mehr machen.

    Einfach Außenantenne anschliessen und geht, ohne Schalter.


    Funktioniert auch wenn ein CP per Kabel am Platz Sat oder Kabelfernsehen anbietet.


    Hier noch mal der richtige Plan.