Sat Antenne ausgefallen

    • Offizieller Beitrag

    Anhand der Einbauanleitung und des Schaltplanes gibt es die Bedieneinheit, die ist am Eingang links in der Klappe, und es gibt eine Steuereinheit, die irgendwo versteckt sitzt .... Heute Morgen kommt eine Mail von denen. Das Steuergerät sitzt über dem Schuhfach und eine kurze Beschreibung wie man da dran kommt.

    Hallo Karl-Heinz,

    könntest Du die Beschreibung, wie man an die Steuereinheit kommt, auch mal einstellen? Ich würde mir das an meinem Flair gerne mal ansehen, weiß aber nicht, wie ich da ran komme.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,

    Deine Steuereinheit sitzt vermutlich an der gleichen Stelle wie beim ARTO.

    Hinter dem Griff am Einstieg links.


    Du musst die Klappe des Schuhfachs aushängen.

    Dann sind oben 4-6 Torox Schrauben und ein Deckel.

    Die rausdrehen, dann kommt der ganze Kabelkrempel mit Steuergerät bzw. mit Receiver nach unten raus.


    Schaue mal nach und gebe bitte Laut, wenn das beim Flair nicht passt.

    Schöne Grüße aus Hohenlohe

    Jochen

  • Hallo Jochen, die meisten laufen im Horizontal Highband. Das funktioniert auch mit meinem einfachen SAT Master/slave Schalter für 10 Euro ;)


    Wie gesagt, Masterausgang geht an den Oyster Receiver, Slave auf den 2. TV. Wenn am Master Ausgang horizontale Sender laufen, gehen am 2. TV auch horizointale Sender.

    Ich kann vorne RTL schaufen und hinten Kabel 1 bspw.


    Der Splitter ist im Prinzip ja nichts anderes....nur das bei meinem der Oyster Receiver Immer Master ist und die Antenne ausrichtet.


    Wenn ich Karl-Heinz richtig verstanden haben oben, dann sagt er via Silngle LNB TV1 horizontal und TV 2 kann gleichzeitig vertikal und das dann für ca. 50 Euro.


    Grüße


    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jemand eine Sat-Antenne mit nur einem Kabel hat und ein Single LNB, kann man diese ganz einfach erweitern, wenn man einen zweiten Fernseher anschliessen kann.

    Kostet 49,- €, Falls da Interesse besteht schreibe ich hier gerne, wie es geht, ohne neues Kabel legen und ohne Aufwand.

    Hallo Karl-Heinz,

    ja, das würd mich interessieren. Wäre schön, wenn Du das hier teilen könntest.

    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Sat-Experten,


    da wir hier nun ja eh´ schon Off-Topic gelandet sind, habe ich inspiriert durch die obige Diskussion folgende Fragen:


    Im Anschluss-Schema der Sat-Anlage gibt es das Steuergerät der Sat-Anlage. Da geht einmal das Koax-Kabel von der Antenne rein (Punkt 5) und natürlich auch wieder zum Receiver/Fernseher raus (Punkt 4).



    Nun meine erste Frage: Ist es möglich, vor den Eingang des Koax-Kabels (also vor Punkt 5) einen Umschalter zu setzen, um von der Dachantenne auf eine andere Antenne (z.B. manuelle Ersatzantenne) umschalten zu können? An den Umschalter könnte man (z.B. mit einer Anschluss-Verlängerung in ein Staufach) eine Reserve-Antenne hängen, kommt leicht von außen dran und muss dann dafür nicht das Kabel am Fernseher ab- und anschrauben.


    Meine zweite Frage: Wo würde man sinnvoller Weise einen Splitter für einen weiteren (optionalen) Fernseher einsetzen (z.B. um damit draußen vor dem WoMo zu schauen)? Wäre das hinter dem SAT-Ausgang an der Steuerungsbox, also hinter Punkt 4.? Dabei gehe ich davon aus, dass alle Fernsehgeräte einen integrierten Receiver haben.


    Und zu guter Letzt drängt sich noch eine dritte Frage auf: Ist das für eine Twin-Anlage das gleiche oder was gibt es da separat zu beachten?


    Was sagt Ihr dazu? Ist das machbar oder bin ich damit auf dem Holzweg?


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,

    Ich versuche das mal etwas verständlich darzustellen.

    Wir Techniker neigen leider immer dazu, das viel zu kompliziert darzustellen.


    Der Umschalter dient dazu, entweder zwei Antennensysteme oder Arten auf einen Empfänger umzuschalten, d.H.,ein LNC ist auf Astra ausgerichtet,

    ein anders auf den Hot Bird.

    Dann muss in diesem Fall mechanisch umgeschaltet werden, je nach dem, welchen Satelliten man empfangen will. Ist aber nichts für uns im Mobil.


    Anders verhält es sich mit dem HF-Splitter.

    Dieser hat einen Power Pass Ausgang und einen hochgelegten Ausgang.

    Über den Power Pass wird Dein Hauptreceiver direkt zur Schüssel angeschlossen.

    Hier werden alle Steuersignale und Steuerspannungen durchgelassen.

    Somit können die Steuersignale zur Schüsselsteuerung und die Vertikal/Horizontalumschaltung, Low Band und High Band zum LNC erfolgen.


    Der hochgelegte Ausgang ist für den „Slave ReceiverReceiver 2 vorgesehen.

    Dieser kann nur die Polarisationsebene empfangen, die Du am Receiver 1 eingestellt hast.

    Dort können dann ohne Einfluss auf die Schüssel alle Horizontalen bzw. vertikalen Programme, L-Band oder H Band, empfangen werden, je nachdem, wie der Receiver 1 dies freigegeben hat.

    Receiver 1 ist der Zensor, was empfangen wird.


    Da die neuen Anlagen keinen Receiver zum Steuern mehr haben, ist der Ausgang Power Pass immer zu benutzen.

    Wenn ich Deine Prinzip Schaltbild betrachte (Single LNC), dann musst Du den HF Splitter am Punkt 4 Deines Steuergerätes (10) anschließen, SAT Out, dann den Power Pass zum Receiver ( 13) Der zweite Ausgang des Splitters geht dann zum Receiver 2.


    Genau so verhält es sich bei Systemen, bei denen kein separater Receiver mehr vorhanden ist, dieser befindet sich dann im TV.(Trippeltuner)


    Antwort auf Deine Frage

    Bei Anlagen mit einem TWIN LNC ist dieses Prozedere nicht notwendig, denn jeder Teilnehmer kann dann selbst bestimmen was angesehen wird,

    bzw. welche Ebenen für ihn in Betrieb sind.

    Nur kann in diesem Fall der Receiver 2 keine Daten zur Antennenausrichtung ausgeben.


    So, ich hoffe, dass war nicht zu kompliziert.

    Hier ist ja noch ein "gleichgesinnter Kollege" mit unterwegs (Karl Heinz),

    der könnte ja auch noch was aus dem Nähkästchen plaudern..


    Einen schönen Tag noch

    Bleibt gesund

    Jochen

  • Hallo,

    ja das will ich hier mal tun. Also als erstes so wie ich es für mich gemacht habe. Das ist ganz einfach zu erklären.


    Zum Verständnis hole ich nur kurz aus.

    Wenn ich heute ein 10 Familien Haus habe mit vorhandener Kabelführung und will das umrüsten auf Sat ohne Kabel zu legen, gibt es drei Möglichkeiten.

    1. Umsetzer, wird eher bei viel größeren Häusern gemacht zu teuer

    2. Alles neues Kabel legen, zu aufwendig und zu teuer.

    2. Anlage umstellen auf SCR, nennt sich auch Unicable.

    Heisst es geht nur ein Kabel von Wohnung zu Wohnung und jeder kann die Anlage nutzen als hätte er selbst eine Sat-Anlage.


    Ich habe nur ein Single LNB, also auch nur ein Koaxkabel auf meinem Wohnmobil und das geht erst in das Steuergerät, weil das Steuergerät damit immer den Satelliten finden, den ich haben will. Da muss nix geändert werden.

    Ich habe mir bei Conrad ein SCR LNB gekauft(49,-€) in der Hoffnung das das Steuergerät für die Antenne damit auch klar kommt. Das hat funktioniert.

    Das SCR LNB hat nur eine Buchse und passte super in den Antennenarm.

    Damit das jetzt funktioniert muss das Fernsehgerät, oder falls der Fernseher noch keinen Sat Receiver eingebaut hat, der Receiver, Unicable tauglich sein.

    Also als erstes prüfen, wenn man 2 Fernseher anschliessen will, ob die beide Unicable tauglich sind.


    Im Menü bei den Sat Einstellungen gibt es einen Menüpunkt der heisst LNB Typ. Da steht meistens Universal oder Standart drin. Das muss an der Stelle auf Uncable gestellt werden. Geht natürlich nur, wenn das Gerät das kann.

    Können aber die meisten, ich denke über 90% der Geräte. Ich hatte leider einen Caratec, der konnte es nicht. Also habe ich den aus meinen alten Mobil getauscht. Der ist von Megasat und die können das alle. Samsung, Sony ect. natürlich auch.

    Dann ein Koaxkabel vom Fernseher 2 zum Fernseher 1 legen, oder zum Steuergerät, je nachdem, wo man am besten ran kommt. Das Kabel zwischen dem Fernseher 1 und dem Antennensteuergerät durchneiden, das ist auf der Zeichnung von Thomas der Punkt 4 am Steuergerät und der geht zum Fernseher. Dazwischen wird ein zweifach Verteiler zwischen geschaltet. Ausgang des Koaxkabels was von Steuergerät kommt in den Eingang des zweifach Verteilers und die Ausgänge zu den Fernsehern. Geht auch mit 3 oder 4 Fernsehern. dann eben einen 3 fach oder 4 fach Verteiler.


    Das wars eigentlich schon. LNB tauschen Verteiler anschliessen, fertig. Nun müssen die Fernseher eingestellt werden.

    Warum funktioniert das ? weil jeder Fernseher einen Kanal mit einer Frequenz zugeteilt bekommt und das LNB stellt jedem Kanal die Programme zur Verfügung ohne das sich die Geräte beeinflussen.

    Wenn der Fernseher auf Unicable gestellt wird, fragt er automatisch, welchen Kanal und welche Frequenz man haben möchte. Jeder Fernseher bekommt einen anderen Kanal und Frequenz zugeteilt, dann funktioniert jeder als hätte er eine eigene Sat Antenne

    Geht los mit Kanal 1 und Frequenz 1400. Fernseher 2 bekommt Kanal 2 und Frequenz 1516.

    Kanäle und Frequenzen stehen auf dem LNB oder in der Anleitung.


    Ich glaube Niesmann baut serienmässig Caratec Fernseher ein. Ob die neuen auch schon Unicable haben weiß ich im Moment noch nicht.


    Zu Thomas,

    Frage 1 würde ich mit nein beantworten. nicht in die Zuleitung an Punkt 5. Wenn du eine Ersatzantenne anschliessen willst, musst du die ausfahrbare ja nicht einschalten, also auch nicht ausfahren. Beeinflussen tut das erst mal nicht. Das will ich bei mir auch machen.

    Ich würde dazu wiederum einen 2 fach Verteiler nehmen, den nur anders herum einschalten. Also erst zweifachfach und da beide Antennen rein, den Ausgang von da in den Eingang des zweiten zweifach und von da zu den Fernsehern. Dann musst du bei der Ersatzantenne aber auch ein SCR LNB haben, sonst must du die Fernseher umstellen auf Standart LNB. Das ist aber kein Problem, geht schnell und das ist ja wahrscheinlich nur gedacht, wenn du unter Bäumen stehst oder der Platz eine Antenne anbietet.

    Frage 2 einen Fernseher für draussen würde ich dann auch mit Unicable System nutzen, dann kannst du den über den Dreifachverteiler anschiessen. Ich habe dafür von Niesmann eine Aussensteckdose bekommen mit 4 Buchsen, 1 mal 230 Volt, 1 mal 12 Volt und 2 X Antennenbuchse. Warum die da 2 Antennenbuchsen haben ist mir noch schleierhaft, muss ich mal nachdenken, was man damit noch machen kann..


    Bei einer Twin Anlage brauchst du doch das alles nicht, da kommen ja 2 Koax Kabel von der Antenne.


    Viele Grüße Karl-Heinz


    Ich höre gerade, das mein Wohnmobil aus dem Schwarzwald mit Tochter, Enkel und Schwiegersohn wieder zurück ist.

  • Hallo Jochen


    ich glaube der letzte Satz von dir ist so nicht richtig. Bin mir aber nicht ganz sicher. Soweit ich weiß, macht nicht der Empfangsreceiver des oder der Fernseher die Ausrichtung und Feinabstimmung der Antenne, sondern das macht ein eingebautes Empfangsteil in dem Steuerreceiver, der bei Niesmann hinter der Verkleidung sitzt. Wenn ich meine Fernseher ausgeschaltet habe, richtet sich die Antenne trotzdem genau aus, daher muss das in dem Steuerteil sitzen und das Steuerteil versorgt das LNB auch mit Spannung. sonst würde das nicht funktionieren.


    Gruss Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl-Heinz,

    ganz herzlichen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Dann werde ich mir als erstes mal die Installation in meinem Fahrzeug genau ansehen (wo das Steuergerät sitzt, weiß ich jetzt ja) und taste mich dann an mögliche Optimierungen ran. Für einen „Bürohengst“ ist das nicht immer einfach aber ich lerne ja immer gerne dazu und so gehört es auch dazu, mal etwas auszuprobieren.


    VG, Thomas:-))

  • Hallo Holger


    schau dir mal meine Antwort auf die Fragen von Thomas an. Da habe ich es genau erklärt. Wir machen da in großen Häusern


    SCR oder Unicable LNB`s setzen den kompletten Satelliten In Kanal mit dazugehöriger Frequenz um. Jeder Fernseher bekommt einen anderen Kanal und Frequenz . Da gibts es Umsetzer für 2. In Mehrfamilienhäuser wurden bislang Umsetzer für 8 eingebaut, wenn das nicht reicht, kann man mehrere über Verteiler zusammenschalten.

    Das LNB tauschen ist billiger und der Arbeitsaufwand ist minimal. Nur, wenn der Fernseher kein Unicable kann, dann muss man es natürlich anders machen. aber dann könnte ich auch damit leben, wie es Jochen beschreibt. So haben wir in den Anfängen der Sat Technik in vielen Häusern 2 Fernseher an eine Antenne angeschlossen. dann kann man eben nicht immer alles sehen, wenn ein Fernseher auf einer anderen ebene ist.


    Gruss Karl-Heinz

  • Wenn noch Fragen sind, beantworte ich die gerne.


    Wir betreiben Großanlagen in Wohngebieten wie Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) mit hunderten von Einzelhäusern und Empfangen das Ganze über Satellitenschüssel


    Viele Grüsse

  • Hallo Karl-Heinz,


    ja klar, Unicable war mir und ist mir bekannt, die meisten neueren TV können das auch.....aber soweit mir bekannt ist und ich gelesen habe kann die Oyster Digital 85 das nicht. Somit entfällt das dann leider, da die Oyster sich nicht ausrichten würde - kein Signal - blaues Bild.

    Die Oyster 85 Digital ist ja weit verbreitet....Ich war schon am überlegen eine neue Vision oder dergleichen zu kaufen, aber das lohnt sich nicht nur um 2 TV unabhängig zu bedienen. Da würde ich wahrscheinlich eher selber auf Twin LNB umbauen. die dafür benötigt dünnen Kabel ~ 3 mm kann man ja kaufen......


    Holger

  • Hallo Holger,


    ich fahre gleich zu meiner Tochter und schaue nach, aber ich glaube, ich habe eine Oyster 85. Bei mir ist das 5 Wochen im Urlaub gegangen. Bei meinem Schwiegersohn war die Antenne am Sonntag ausgefallen, das ist aber ein Wackel. Er hatte das Steuergerät frei gelegt und dann ging es wieder. Ich werde jetzt nachsehen wo der Wackel ist. Melde mich später, was das war und ob ich eine Oyster 85 habe.

    Es kann aber auch sein, das das LNB, was ich von Conrad gekauft habe, sogar beides macht. Werde ich alles heute testen und Bescheid geben.


    Bis Später

  • Hallo Guten Abend,


    ich habe heute Nachmittag die Anlage mal genauer angeschaut. Mein Schwiegersohn hatte ja da Steuerteil zugänglich gemacht. auch Ich habe alle Stecker nochmal überprüft, keinen Wackelkontakt festgestellt und alles wieder eingebaut. Anlage läuft einwandfrei.

    Ich habe auch eine Oyster 85 mit dem Steuergerät von ten Haaft und das funktioniert einwandfrei mit dem SCR oder Unicable LNB.


    Ich habe mir die Bedienungsanleitung von der Steuerung durchgelesen. Da gibt es mehrere Modi`s wie die Schüssel ausgefahren werden kann.

    Man kann die Steuerung so programmieren, das der Fernseher oder der Sat-Receiver die Schüssel aus und wieder einfährt. Das muss man aber erst programmieren. Standartmässig wird sie mit der ten Haaft Bedienteil aus und eingefahren.


    Das funktioniert auch ohne das ein Fernsehgerät angeschlossen ist.


    SCHÖNES WOCHENENDE

  • Hallo Karl-Heinz,


    vielen Dank....ich werde mir mal so ein Unicable LNB besorgen und ausprobieren.....kostet ja nicht die Welt :thumbup:


    Wenn es funktioniert ist die Dame des Womos sicher mehr als happy, kann sie dann doch ihr geliebtes Trash TV unabhängig von mir sehen :P

    Ich schreibe dir morgen mal welches ich gekauft habe. Ich habe gerade mal bei Conrad nachgeschaut. Die haben ganz viele auf Ihrer Shop Seite. Ich habe kein Markenfabrikat gekauft, sondern das einzigste, was die in Hannover hatten. Das passt super in die Schüssel. Ich weiß aber nicht welches. Ich schicke dann ein Bild von meiner Antenne mit.


    bis dann

  • Würde das denn funktionieren eine kleine Kuppelantenne von Megasat (Campingman Single LNB) auf Unicable umzurüsten?

    Ich würde dazu natürlich die von Megasat verwendeten Unicable LNB (Diavolo) verwenden.

    Ich möchte nur nicht einfach ein LNB kaufen, was nachher aufgrund der Spiegelgröße im Dom nicht funktioniert.

  • Danke sehr. Megasat sagte es gehe nicht!

    Daher die Frage nochmals hier.

    Werde mir also ein solches LNB bestellen.

    Ein TV kann es schon, denn dort gibt es einen Menüpunkt in den SAT Einstellungen namens Unicable.

    Bei dem anderen muss ich heute nochmals nachsehen wenn wir nachher auf dem Stellplatz sind.


    Edit: auch den andere TV hat diese Einstellung Unicable bei jedem Satellit.

    Liebe Grüße


    Olaf mit Iris und Indro :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Marlboroman (Olaf) () aus folgendem Grund: Erkenntnis hinzugefügt.