Heizen wenn Wassertank leer?

  • Danke, das war die einfache Antwort, die ich brauche!

    Aber gelesen hast du die Antworten auch nicht wirklich, denn ich habe dir weiter oben schon geschrieben, dass es kein Problem ist.


    Aber auch egal.....Ich bin zwar erst 55 und bin beruflich sicher auch nicht weniger beschäftigt als du.........Der Satz oben von dir hat für mich ein wenig Geschmäckle.

    Ich bin hier raus und halte es wie du befiehlst........einfach weiterblättern


    Grüße


    Holger

  • Lieber Holger,


    ich glaube langsam ich kann hier schreiben was ich will, es gibt immer einen, der sich auf den Schlips getreten fühlt.

    Sorry Leute, aber das geht mir langsam auf den Keks.


    Danke an alle, aber ich werde hier keine Fragen mehr stellen. So seid ihr mich los, und habt wieder eure wohlverdiente Ruhe.

  • Danke an alle, aber ich werde hier keine Fragen mehr stellen. So seid ihr mich los, und habt wieder eure wohlverdiente Ruhe.

    Hallo Rudi,

    manchmal muss man auch einfach über den Dingen stehen.

    Das hast du egal was man macht überall....es ist immer einer der anders denkt....

    Na und? Das aber macht es doch aus.

    Lass dich nicht klein kriegen....

    Ich finde es auf jeden Fall wichtig zu fragen wenn man was nicht weiß.

    Besser als sich zu blamieren.

  • Eingeschnappt sein hilft auch nix (-:


    Als 61 jähriger Geschäftsmann sollte man(n) auch mal Kritik vertragen.


    Ich bin zwar erst 45, aber seit 25 Jahren Geschäftsmann mit 12 Angestellten, wenn die wegen jeder Kleinigkeit zu mir kommen würden und mich mit lösbaren Problemen belästigen würden, dann......


    Bei deiner nächsten Frage google halt mal, ansonsten nix für ungut, vom Prinzip kann man ja sonst nix mehr Fragen da so ziemlich jedes Thema durchdiskutiert wurde.....


    Also, nicht beleidigt sein, aus dem alter bist du raus!

  • Die besten Informationen kommen aus dem Linertreff. :thumbup:Hier hilft die Suchfunktion, nutze ich oft und gerne. Bei Alde steht etwas, unter Winter steht auch etwas und heute habe ich tatsächlich was gefunden, dass mir auch gefällt. Erhaltungsspannungsladegerät. Oder so ähnlich. Muss ich aber nochmal nachlesen. Morgen. Mit der Suche. ;)

  • Da muss auch mal was zu sagen. Ich bewundere die Leute in den Foren, die sich über ein Jahr und manchmal noch länger schlaue fragen stellen, weil sie sich ein Womo kaufen wollen und habe mich schon des öfteren gefragt warum macht man das das. Ich will es schnell haben.

    Bei mir geht sowas garnicht, ich überlege mir was ich will und was ich brauche und kaufe dann nach den Kriterien auch mal ohne meinen Sohn zu fragen, der hat ja eins seit 5 Jahren hat.

    Der sagte mir jetzt mach doch Fernehen und Internet über einen Router. Ich habe mir ein Womo ausgesucht mit den Sachen, die für mich wichtig waren und dann gekauft, ohne vorher jemanden zu fragen. Ich wollte Platz, Hubstützen Klima, Luftfederung Luftschwingsitze, Automatik, Gastank und Fäkalientank weil ich keine Lust hatte alle drei Tage die Toilettenbox zu lehren. Meine Frau war eher der Dusch und Toilettenbereich wichtiig und die große Sitzmöglichkeit und Küche.

    Ich habe während meines Urlaubes 5 Wochen fast jeden Tag Bedienungsanleitungen gelesen um irgendwas zu verstehen und eine Heizung im WOMO ist auch nicht mit anderen Heizungen zu vergleichen. Ich habe mich auch erst, nachdem ich das Fahrzeug hatte schlau gelesen ob man einfach Heizen kann ohne Wasser im Tank.

    Ich habe schon Verständnis dafür, wenn man hier fragt und wen das stört, der kann doch weiter blättern, wie es schon gesagt wurde Ich habe zwei Hersteller angeschrieben und gefragt, ob ich die deutsche Bedienungsanleitung auch mal ins deutsche übersetzt bekommen kann, das ich Sie verstehe. Ich bin bestimmt nicht blöd, aber manche Anleitungen könnte man auch verständlich schreiben, so das einer, der sich damit nie beschäftigt hat, weiss darauf er achten muss.

    Ich habe auch schon mal im Porsche Forum jemanden geschrieben der sich immer über den Verbrauch eines Cayenne ausgelassen hat, das ,wenn ich mir einen Cayenne mit 550 PS kaufen will, nicht darüber nachdenken muss, wieviel der Verbraucht.


    Viele Grüße Karl-Heinz

  • Ich habe schon mal darauf hingewiesen und mache das gerne erneut.


    Jedem Neuteilnehmer im LinerTreff wird immer wieder zugerufen "Wenn Fragen bestehen, dann mal her damit".


    Meistens werden Fragen dann auch gestellt und beantwortet und entsprechen einer bestimmten, üblichen Bandbreite. In diesem konkreten Fall sind es mehr Fragen und oftmals Fragen, die durch eine eigenständige Erstrecherche auch oft beantwortet werden (können).




    Lieber Rudi,

    stelle die vor, du stehst auf einem Rednerpult an Speakers Corner. Ca. 1.600 Menschen laufen da rum und sind "buisy" ... Du rufst die Frage in die Menge "Wo wäre denn der Schalter für die Sitzheizung?"

    Von den 1.600 Menschen drehen sich 100 Menschen um, um sich mit dem Thema auseinander zu setzen. 20 Leute rennen los um ein Foto von dem Schalter ihrer Sitzheizung zu machen, 20 Leute fragen nach ob du denn überhaupt eine Sitzheizung eingebaut hast, 40 Leute schicken dir den Hinweis auf die Bedienungsanleitung und teilen Fotos von den Schaltern in ihrem Modell. Weiter 20 fragen nach, was denn überhaupt für Sitze verbaut sind ....


    Stell dir vor, du wirfst die Frage "Im >normalen< LKW Überholverbot ohne Zusatzzeichen dürfen wir Wohnmobile (bis 7,49t) überholen? Ja/Nein?" ... Vom dem 1.600 Menschen auf dem Platz zücken 80 Leute das Händy und senden dir den Link zur Straßenverkehrsordnung - Bedeutung Zeichen 277 = Überholverbot für Kraftfahrzeuge über 3,5t ausgenommen PKW und Kraftomnibusse, zu. SLN ruft dir ein eindeutiges "Nein!" zu :saint:, WDA erklärt dir die rechtliche Seite der Zulassungsverordnung für Wohnmobile als Fahrzeugklasse M1 = Personenkraftwagen (im Sinne von Wohnmobile sind gem. EU Regularium PKW) und 20 Leute wundern sich, dass sie gerade noch rechtzeitig gekommen sind um die Frage mitzubekommen, da sie ja gerade mit der Frage "Wo wäre denn der Schalter für die Sitzheizung?" beschäftigt waren.


    Stell dir vor, du rufst der bereits gegen Fragen abgestumpften Masse dann nach immerhin 47 Threads mit Fragen zu "habe den Wassertank entleert, funktioniert die Heizung trotzdem?" 50 Leute denken "nicht schon wieder" und senken den Kopf um unbehelligt weiter zu laufen. 80 Leute verstehn die Frage nicht, weil das doch im Handbuch ausführlich erklärt wird. 70 Leute denken ... "Warum tippt der nicht <Alde Heizung ohne Wasser> ein und liest sich die mind. 100 Ergebnisse mal kurz durch" während weitere 50 Leute sich fragen ob der Fragende kein Telefon hat um mal kurz bei Alde anzurufen wenn es pressiert. Dafür ist dich die Servicehotline.


    Fazit: Die Treffler sind durchgehend recht engagiert bei der Beantwortung von Fragen, reagieren aber zunehmen genervt, wenn die Mehrzahl der 47 Fragen (und das sind nur die Fragen, die in neuen/einzelnen Threads aufgemacht wurden, die Fragen in bestehenden Threads sind da nicht einmal mitgerechnet) eigentlich durch einen Blick in das Handbuch, einen Anruf beim der verkaufenden Händler oder der Servicehotline des entsprechenden Herstellers hätte erledigt werden können. Dabei sprechen wir noch nichteinmal von der Suchfunktion hier im Forum.


    Dann kommt noch einer drauf und unser BenD bietet dir auch wegen der räumlichen Nähe an, die mal eine Grundeinweisung in dein Fahrzeug zu geben, wodurch sicherlich eine Vielzahl Fragen garnicht erst aufkommen.


    Auf diesem Umstand hingewiesen reagierst du etwas "not amused" und bockst mit "Dann stelle ich keine Fragen mehr" ... Das ist nicht fair und das ist auch nicht angemessen. Wir haben dir in über 200 Beiträgen stets engagiert geantwortet und versucht Hilfe zu leisten. Erst seitdem die Sache überhand nimmt, kommen die ersten Töne des Unverständnisses hoch. Das finde ich absolut angemessen und stellt eine sehr ausgeprägte Geduld des LinerTreffs dar. In anderen Foren wären dir bereits bei der 10.Frage die "Klotten um die Ohren geflogen". Vielleicht auch mal von dieser Seite betrachten.


    Ich würde dringend empfehlen das Angebot vom Schorsch (BenD) anzunehmen um diese "Grundeinweisung" zu erhalten. Der Schorsch ist halt geographisch in deiner Ecke und hat ebenfalls einen Morelo gehabt bevor er zum Busfahrer mutierte. Also kennt es die Morelotechnik ausreichend gut und ist auch mit allen technischen Wassern gewaschen um dir die notwendigen Informationen zu geben. Ich kann dir mit der Moderatorenbrille nur raten diese Hilfe in Anspruch zu nehmen, weil etwas besseres wirst du kurzfristig nicht bekommen und dieses Angebot kann für dich eigentlich nur wie ein Sechser im Lotto sein. Da hätten sich Andere ein Bein dafür ausgerissen um eine solche Hilfestellung bei der Erstbeschaffung ihres Wohnmobils so eine Unterstützung zu bekommen.


    Also ... Mach was draus. Diese Frageflut von dir ist sonst dem Untergang geweiht, weil zunehmend die Benutzer dieses Forums entweder mit der Geduld am Ende sind oder sich rücksichtlos aufopfern und gegenseitig in die Haare bekommen bei der Diskussion wie mit deinen Fragen umzugehen ist. Meine Moderatorenkappe beginnt an der Stelle zu zucken und wenn von unserem Moderatorenteam der Forenfrieden gefärdet gesehen wird, dann greifen wir ein. Also bitte ... Last Chance!


    vG

    Martin


    *** Ach ja, wer Tippfehler findet, der darf sie behalten. Habe gerade zu wenig Zeit um nochmal dranlang zu arbeiten. Ist ja auch schon spät ... ;)

  • Danke Martin, das macht den Unterschied vom linertreff aus - wie die Moderatoren die Kultur pflegen. Man kann es nie allen Recht machen aber hier ist der Anteil für die es passt wohl höchstmöglich angesiedelt

  • Danke Martin, das macht den Unterschied vom linertreff aus - wie die Moderatoren die Kultur pflegen. Man kann es nie allen Recht machen aber hier ist der Anteil für die es passt wohl höchstmöglich angesiedelt

    Richtig!

    Äusserst wichtig ist, dass man sich vorstellt. Einfach fragen geht überhaupt nicht.

    Ich lese a liebsten die vielfachen Wünsche zu einer knitterfreien Fahrt.

    Nicht zu vergessen, die neidlosen Glückwünsche zum neuen Fahrzeug.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig!

    Äusserst wichtig ist, dass man sich vorstellt. Einfach fragen geht überhaupt nicht.

    Ich lese a liebsten die vielfachen Wünsche zu einer knitterfreien Fahrt.

    Nicht zu vergessen, die neidlosen Glückwünsche zum neuen Fahrzeug.

    Lieber Robert,

    deine Meinung ist Dir ja unbenommen aber da Du schon sehr lange dabei bist, ziehst Du doch bestimmt auch Deinen Vorteil aus dem LinerTreff. Wenn Dir die Beiträge zu inhaltsleer sind, wie wäre es dann mal mit eigenem Input?


    …. und wenn Dir der Ton hier bei uns zu verbindlich und freundschaftlich ist, dann besteht doch immer noch die Möglichkeit, sich irgendwo einen anonymen Chat-Room zu suchen, wo der Ton unangenehmer ist und man sich da mit einem anderen Stil ausleben kann.


    VG, Thomas

  • Liebe Forengemeinde,

    Lest ihr eigentlich manchmal selber was ihr hier so geschrieben habt?



    Freundliche Grüße



    Und Robert, .... du hast halt nicht das geschrieben, was "für den höchstmöglichen Anteil der hier Angesiedelten passt".

    Selbst schuld. ;)

  • Könnte man das Thema nicht schließen, Frage wurde ja beantwortet.

    Das ist ja UFERLOS, und verbraucht nur unnötigen Speicherplatz;)


    Das ist ja fast wie bei bösen Nachbarn das nie aufhört.


    Gruß Lothar

  • Wir haben das Thema offen gelassen, damit Rudi sich gegebenenfalls noch mal dazu äussern kann. Ein "Schließen" ist zwar sinnvoll, wenn prinzipiell alles gesagt ist und sich Meinungen wiederholen, aber kein Konsens gefunden wird. Allerdings ist ein "Schließen" auch immer die "Notbremse" der Moderation, wenn ein Thema "ausufert" und zu einer never ending story zu werden droht.


    Wir sehen, dass es durchaus berechtigte Kritik an anderen Punkte gibt. Solche Kritikpunkte, wie Begrüßungen etc, werden regelmäßig in den Moderatorensitzungen behandelt und diskutiert. Immer wieder wurde der Punkt "Tach sagen, wenn man reinkommt" überwiegend als eine Grundlage der Forenstimmung betrachtet. Die neuen Mitglieder, welche sich vorstellen, finden das auch beim Einstieg in unseren LinerTreff immer wieder positiv und mehrzahlig wird darauf verwiesen, wie schnell man in die "Truppe" integriert wird, wenn man sich ein wenig öffnet und das auch möchte. Immer wieder gibt es "Erinnerungen" bei neuen Teilnehmern, dass noch keine Vorstellung vorhanden ist, aber es gibt keine Verpflichtung das zu tun. Immerhin wissen auch neue Teilnehmer oftmals garnicht, dass wir die Geflogenheit haben!

    Den Hinweis folglich als "Drängen" oder "Pflicht" zu interpretieren, ist vielleicht dann auch nicht ganz korrekt.

    Wir haben viele Teilnehmer, die sich diesen Geflogenheiten weniger anpassen und trotzdem hier aktiv sind. Nur, wenn uns "Arbeit" abverlangt wird, dann haben wir es natürlich gerne, wenn wir wissen für wen wir das tun. Das ist übrigens keine Foreneigenschaft, sondern eine Frage der Höflichkeit.


    Ich mag an dieser Stelle auch keine Grundsatzdiskussion über Vorstellung oder nicht eröffnen, sondern nur kurz darauf verweisen, warum wir keine Threads schließen, nur weil es "gerade unbequem" ist sondern nur, wenn die Diskussion in einem solchen Thread "festgefahren" und "aussichtslos" erscheint. Rein operativ haben wir auch die Möglichkeit einen Thread beschränkt zu schließen (nur für einen Zeitraum oder nur für bestimmte Teilnehmer - bevor hier die Nachfragen reinschneien, für einzelne Teilnehmer haben wir das noch nicht getan)


    So, und nun lassen wir dem Rudi mal die Gelegenheit sich beim Schorsch in eine "Grundlagenausbildung" zu begeben und dann schauen wir weiter :-))


    vG

    Martin

  • wegen mir kann das Thema als abgeschlossen behandelt werden, nochmals herzlichen Dank an alle die sich immer wieder bemühen jede auch noch so &/%$§"'*(&/ Frage zu beantworten!!


    Beste Grüße!!

    Rudi

  • Hallo Liner,

    die Bedienungsanleitung von Morelo ist mehr als Bescheiden. Warum soll man denn nicht von dem großen Erfahrungsschatz der hier im Linertreff vorhanden ist nicht nutzen. Anfänger verstehen oft die komplexität eines Reisemobil nicht. Geht bitte nicht so streng mit Rudi um.

  • Martin du hast schon recht und schätze dich als Moderator , aber hier wird doch nicht mehr über das Heizen diskutiert.

    Diese Frage wurde ja eindeutig beantwortet

    Ich glaube nicht das die kommenden ;)3-5 Seiten was mit den Heizen zu tun haben wird.


    Sondern um jeden seine persönliche Meinung zu den Fragen von Rudi.

  • BenD

    Hat das Thema geschlossen.