Verbauungsort Sat-Schüssel Morelo

  • Moin alle zusammen,


    Morelo verbaut bei den aktuellen Modellen die Sat-Schüssel auf dem Dach nunmehr über dem Beifahrersitz, in der Nähe davon.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine gelungene Verbesserung ist.


    Vibrationen und Aufschlagen der Sat-Schüssel beim Fahren, der Wohnbereich hat zumeist ein großes Dachfenster, etc., etc., etc.


    Ok, wenn möglicherweise dadurch mehr Solarpanels verbaut werden können, wäre das ja eine Erklärung für diese vorgenommene bauliche Änderung.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Ok, wenn möglicherweise dadurch mehr Solarpanels verbaut werden können, wäre das ja eine Erklärung für diese vorgenommene bauliche Änderung.

    Moin Rolf,

    genau das war die Begründung als wir erfahren haben, dass das bei unserem Palace so gemacht werden soll. Ich war auch nicht sonderlich begeistert und dann sehr erfreut, als man uns mitteilte dass die Antenne doch noch auf die alte Position über dem Kühlschrank verbaut wird. Wir kriegen auch so 880 Wp auf dem Dach unter, weswegen ich die Argumentation nicht ganz nachvollziehen kann.

  • Heiko


    Moin Heiko,


    ich habe einen Morelo mit dem neuen Verbauungsort der Sat-Schüssel auf dem Stellplatz von Morelo gesehen.


    Der Morelo sah mit dem Auge vorne rechts auf dem Dach sehr gewöhnungsbedürftig aus, hatte etwas von science fiction.



    Liebe Grüße


    Rolf


  • Hallo Rolf,

    ich habe meine Schüssel selber auch vorne platziert. Da rappelt nichts und schlägt auch nichts auf. Wer es nicht mag lässt sich die wo anders hin bauen. So habe ich mehr Platz für Solar(erweiterung).


    LG Manfred

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Hi Manfred,


    Du hast Deine Sat-Schüssel in der Fahrtrichtung längs verbaut, geht nach vorne auf - dass ist mehr als prima.


    Morelo verbaut die quer auf dem Dach, geht also zur Fahrerseite auf - zumindest ist das bei dem alten Einbauort so gewesen..


    Da rappelt es schon mal ordentlich im Karton ... .



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Bei uns ist die Satanlage auch vorne rechts verbaut. Außer das Insekten wie an die restlichen Front klatschen kann ich nichts negatives berichten.

    Beim Ein- und Ausfahren muss die Dachluke geschlossen sein. Sonst kann es zur Kollision kommen. Gibt keinen Hinweis darauf. Ist uns 1x passiert. Seit den achten wir darauf. Bei der Kollision ist zum Glück nur die 5A Sicherung am Steuergerät durch gewesen.


    Gruß,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Vorne verbaut fast schon grundsätzlich Hymer....aber sicher nur wegen dem zusätzlichen Gewicht für die ollen fragilen Alko Hinterachsen ^^

    Carthago baut die hinten aufs Heck und bei meinem zudem noch runtergefahren direkt in Fahrtrichtung :huh:. Passiert ist gottseidank deshalb noch nichts mit der großen Oyster, aber mulmig ist mir immer dabei.


    Holger