Unter Klappenscharniere fest

  • ich kann Eure technische Einstellung nicht ganz nach vollziehen ;) wie oben auf dem Bild #6 zu erkennen ist, kein "weißes Pulver"

    und mein WMB ist nun im 8 Jahr :-)) natürlich ist es wichtig, das zwischen den beweglichen Teilen PVC Unterlegscheiben eingesetzt sind

    somit ist gegen eventuelle verschiedenartige Material Ausführung vorgebeugt. Die Mekuwa Scharniere kann man ebenfalls, wenn nötig

    auch abschrauben ;) und somit wenn nötig die Scharnier Bolzen reinigen und am besten mit Ballistol wie in #12 beschrieben einsprühen :thumbup:

    Lg aus La Paz Hermann


    Das ist so nicht ganz richtig, bei meinem WMB zumindest !


    Ich denk mal wir sprechen hier über diese Scharniere


    Die hab ich bei C für einen " nicht gerade schnäppchenverdächtigen " Einstandspreis erstanden, da ich sonst nichts anderes gefunden hab ! Ich nenn sie mal liebevoll " Apothekerscharniere " ohne dieser Handwerkszunft irgendwie unlautere Absichten unterstellen oder sonst irgendwie übel nachreden will !


    Als ich sie ersetzen / montieren wollte musste ich auch noch feststellen das die bei meinem Fahrzeug / Baujahr 2008 von den Bohrungen / Schenkellänge nicht passen ! Die Originale sind genietet und der Niet ist jeweils GFK-seitig mit einer Bohrung 5 mm Beilagscheibe unterstützt !

    Bei meinen Originalscharnieren ist der Schenkel aussen/Fahrzeugseitig 10 mm länger ! Auf Wunsch stell ich Bilder ein !


    Ich müsste die jetzt erworbenen entweder falsch herum ( nur 1 Befestigung am Fahrzeug dafür aber zwei an der Klappe ) oder seitlich versetzt ( also asymetrisch ) zur vorhandenen montieren ! um einigermassen verlässlichen Halt zu erwirken ! Bisher konnt ich mich noch nicht zu dem einen oder

    anderen Übel entscheiden !


    Aber vielleicht passen die ja bei dem Thread-Ersteller besser ? Ich bin auch gerne bereit noch eine weile zu suchen bis ich das originale Scharnier

    finde, nimm zur Not auch zwei gebrauchte !


    Grüße wolfgang

  • Guten Abend,

    ich wollte neulich die Klappe, wo die Fahrzeug Batterien unseres CC3 auf MAN verbaut sind, öffnen und dabei musste ich feststellen das sie festgerottet sind.

    Nun meine meine Frage, bekomme ich die Scharniere nur bei Concorde?

    Lg Ronny

    Guten Abend,


    das Beste um Schaniere oder alles Andere gängig zu machen ist von der Fa. Berner "Super 6 -- 6+"

    Es gibt nichts Besseres.

    Danach mit Spühfett (auch von Berner) und alles ist wieder gut.


    Garantiert !!!!!!


    Gruß Axel

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts um Kontaktkorrosion zwischen Aluminium und Edelstahl. Viele haben Edelstahl-Bolzen ( war wohl mal üblich bei C ).

    Die Korrosion entsteht immer am unedleren Material, hier also am Alu.

    Vielleicht hast du einen anderen Bolzen drin....

    In der Tat hilft nur schmieren, sonst bricht es irgendwann.


    LG Luna

  • Hallo Hermann,


    ich spreche von den Klappenscharnieren der Klappen am Doppelboden. Diese sind mit dem Klappenrahmen von "innen" verschraubt!. Man kann sie nur reinigen oder wechseln wenn der Rahmen ausgebaut ist. Dies wiederum ist ohne Beschädigung des Rahmens kaum möglich, da dieser eingedichtet ist.

    Kunststoffscheiben sind da auch nicht, würde auch nicht helfen, da das Wasser daran vorbei in das Sackloch eindringt.


    Gruß

    Thommy



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermann,


    ich spreche von den Klappenscharnieren der Klappen am Doppelboden.

    Hallo Thommy,

    Danke für die Bilder, nun ist klar, es sind andere Mekuwa Scharniere ( Bild #6 ) wie an meinem "C" bei mir sind die Bolzen ebenfalls aus V2A ( für Luna )

    kann man aber auch nachrüsten, direkt bei Mekuwa bestellen. Den Klappen-rahmen auszubauen ist nicht sehr problematisch, von innen den

    Gummi-rahmen herausnehmen und dann die eingeschraubten Klammern lösen, es ist das gleiche System wie bei den vorderen Seitenscheiben,

    welche ja leider häufig den Effekt des Beschlagen haben und somit für teures Geld gewechselt werden müssen;(

    Lg aus La Paz Hermann

  • SLN hat das wohl so gemacht und dann mit Silikon verschlossen. Vielleicht kann er uns kurz erklären wie und wo er das angebohrt hat. Seitlich jeweils?

    kann ich 👍.

    es gibt zwei Möglichkeiten je nach Scharnier. Entweder wie Schwarz markiert schräg von innen nach außen oder das Mittelteil gerade rein. 3mm Bohrer sollte reichen. Es ist darauf zu achten, welches das feststehende Teil ist. Danach richtet sich wo man bohrt.

    Wenn es geht immer versteckt Bohren um die Optik nicht zu verschandeln ;).

    Wenn die Scharniere wieder gängig sind können die Löscher/Loch wieder mit Silikon verschlossen werden.

    Lässt sich bei fast jedem Scharnier so machen.

    Manchmal hilft auch anwärmen da sich Alu gut ausdehnt und gut vom Stahl löst.

  • Hallo in die Runde,

    nach dem ich viele Schmiermittel ausprobiert habe, und alles nur kurzfristig geholfen hat, habe ich zuerst die Bohrungen außen angebracht später innen wie SLN schon geschrieben hatte innen, vorher ankörnen damit der Bohrer nicht wegläuft, und dann bis zum Stift bohren. Bohrer so wählen das ein Sprühröhrchen stramm reinpasst,

    klappt bei mir hervorragend, ich lasse die Öffnungen auf dann kann mal schnell und einfach mal nachsprühen.

    Hier ein Bild von meinem ersten Versuch.

    Gruß Theo


  • Hallo SLN,


    bei meinem Carver wurden die Scharniere zusätzlich noch von beiden Außenseiten angebohrt und dann mit Kriechöl behandelt. Für eine kurze Zeit hatte ich den Eindruck, sie wären leichtgängiger geworden. Dann aber stellte sich der alte Zustand wieder ein. Ich habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich die Klappe öffne.

    Bei der Gelegenheit stelle ich auch gleich noch eine Frage. Ich wollte meine Garagentüre zum Nachlackieren ausbauen und habe dazu die Schrauben an den drei Scharnieren herausgeschraubt. Da bewegt sich nichts. Sind die Scharniere noch zusätzlich an der Türe angeklebt? Wenn ja, wie löst man die Verklebung?


    Mit freundlichen Grüßen


    Hans Günter

  • Hallo Wolfgang,

    Ich bin der der das Thema gestartet hat, ich denke das sind die Scharniere die ich brauch.

    Könntest Du mir die genauen Maße für die Bohrungen und die länge der Scharniere mitteilen ?

    Gruß Ronny

  • Hallo Ronny, hab mal kurz nachgemessen, aber nur mit dem Zollstock, nagele mich bitte nicht auf`s 10tel fest !


    Jedes Teil hat in der Breite 40 mm, dazwischen 2 Dichtungsringe von 1 mm

    Der Zylinder in dem der Dorn läuft hat 12 mm Durchmesser.

    Die seitlichen haben 42 mm Tiefe, gesamt, das Mittlere 35 mm.



    Die Bohrungen haben alle 5 mm und liegen in der Breite bei 7,5 / 25 / 7,5 mm die hintere Reihe

    und 20 / 20 die vordere ! Immer die Mitte bemaßt !



    An den seitlichen Zungen, befestigt am Fahrzeug, liegt die hintere Reihe 14 mm, die vordere 9 mm von der Innenkante entfernt !

    An der mittleren Zunge sind das 7.5 bzw 6.5 mm, auch wieder von der Innenkante aus gemessen !

    Einzig die mittige Bohrung an der kurzen, mittleren Zunge hat eine Senkung ! alle anderen Bohrungen sind reine Durchgangslöcher !



    Kannst Du da was mit anfangen ?

    Die bekommt man so bei Concorde !

    Oder jetzt gerade bei mir, weil ich eigentlich nix mit anfangen kann.


    Grüße wolfgang

  • Ich würde allerdings die Bohrungen noch mal fettfrei machen und etwas Farbe auftragen um Alufrass zu vermeiden 😉

  • Das Scharnier das Wolfgang zeigt, ist auch bei meinem Phoenix verbaut. Meine Scharniere waren auch immer fest, bis ein Angestellter von Phoenix fragte ob ich die schon aufgebohrt habe. Ich weis jetzt nicht mehr genau, aber ich glaube ich habe sie um 5/10 aufgebohrt und habe jetzt ruhe. Nur noch mit Balistol ölen.


    Gruß Willi