Guten Abend,
ich wollte neulich die Klappe, wo die Fahrzeug Batterien unseres CC3 auf MAN verbaut sind, öffnen und dabei musste ich feststellen das sie festgerottet sind.
Nun meine meine Frage, bekomme ich die Scharniere nur bei Concorde?
Lg Ronny
Guten Abend,
ich wollte neulich die Klappe, wo die Fahrzeug Batterien unseres CC3 auf MAN verbaut sind, öffnen und dabei musste ich feststellen das sie festgerottet sind.
Nun meine meine Frage, bekomme ich die Scharniere nur bei Concorde?
Lg Ronny
Hallo Ronny,
versuch es doch erst ein mal mit WD40
Hallo Ronny,
schau mal hier rein, oder meinst Du das Klappen-schloss ?
https://www.google.com/search?…oECAEQGw&biw=1457&bih=708
https://www.google.com/search?…client=opera&hs=R5V&hl=de
Lg aus La Paz Hermann
Hallo Ulf hallo Hermann, geschmiert habe ich sie regelmäßig sind aber trotzdem immer fester geworden.
Ich meine die Klappen welche sich in der Beplankung unten befinden links hinter dem Vorderrad die mit dem Zylindrischen Scharnieren.
Hallo Ronny,
ein Foto sagt mehr als tausend Worte.
Neun, nein. Der Ronny meint die Klappen unterhalb des Aufbaus in der GFK Schürze. Mache morgen mal Fotos ....
Die Schaniere setzen sich durch Verschmutzung, Verwitterung im Laufe der Jahre fest. Ich schaue morgen nach, und melde mich.
vG
Martin
Ich hab meine Scharniere komplett mit Kettenwachs (hab ich fürs Motorrad) eingesprüht. der klebt so gut wie nicht und bleibt schön geschmeidig.
Auch die schlösser usw. Alles geht wie Butter.
LG
Thomas
Diese meine ich.
Gruß Ronny
Bei mir sind es diese Scharniere, die immer schwergängiger werden:
Pistenschreck (Dieter) , Hallo Dieter, wie heisst das Zeugs noch womit Du das einschmierst?
Ich benutze dazu Ballistol oder harzfreies Öl. Das haben wir früher immer um Schmieren der Martin-Horn Kompressoren verwendet.
Auf jeden Fall besser als WD 40
vG Dieter
habe die früher immer angebohrt um Schmierstoff einzubringen und dann mit Silikon wieder verschlossen.
Meine sind so fest das ich Angst habe der Kunststoff könnte brechen.
Concorde wird die ja nicht selber herstellen....?
Wenn du die Scharniere noch etwas bewegen kannst, kannst du Kriechöl darauf machen und ganz langsam und wenig bewegen damit dich das Öl ins Scharnier zieht und hoffen das es wieder gängig wird.
Dann immer wieder schmieren
vG Dieter
Diese meine ich.
Moin,
die werden einfach zu wenig benutzt. Wer muss schon dauernd an den Luftfilter, Reserverad, Gastank, Generator oder Fahrzeugbatterien?
Eigentlich haben die Schürzenklappen an allen Fahrzeugen geknarzt, mit Geduld und Silikonspray wurde es aber besser.
Gruß
Thomas
Das Problem bei den Scharnieren (#11) ist die Tatsache, dass sie an einem Ende geschlossen sind. Eindringendes Wasser kann schlecht abfließen. Das Material, Aluminium, korrodiert und es entsteht ein weisses Pulver, welches durch das Wasser oder auch Ballistol etc. und die rauher werdende Oberflächen ein Schlamm entsteht, der das Scharnier immer schwergängiger werden lässt. Das das Scharnier nicht gewechselt kann muss irgendwann die gesamte Klappe gewechselt werden.
In meinen Augen ist das Scharnier eine Fehlkonstruktion.
Gruß
Thommy
Das Problem bei den Scharnieren (#11) ist die Tatsache, dass sie an einem Ende geschlossen sind. Eindringendes Wasser kann schlecht abfließen. Das Material, Aluminium, korrodiert und es entsteht ein weisses Pulver, welches durch das Wasser oder auch Ballistol etc. und die rauher werdende Oberflächen ein Schlamm entsteht, der das Scharnier immer schwergängiger werden lässt. Das das Scharnier nicht gewechselt kann muss irgendwann die gesamte Klappe gewechselt werden.
In meinen Augen ist das Scharnier eine Fehlkonstruktion.
Gruß
Thommy
Genau so ist das und hinzu kommt meiner Ansicht nach noch, das 2 verschiedene Materialien verwendet werden.
Das Problem bei den Scharnieren (#11) ist die Tatsache,
Hallo Thommy, Hallo Luna,
ich kann Eure technische Einstellung nicht ganz nach vollziehen wie oben auf dem Bild #6 zu erkennen ist, kein "weißes Pulver"
und mein WMB ist nun im 8 Jahr natürlich ist es wichtig, das zwischen den beweglichen Teilen PVC Unterlegscheiben eingesetzt sind
somit ist gegen eventuelle verschiedenartige Material Ausführung vorgebeugt. Die Mekuwa Scharniere kann man ebenfalls, wenn nötig
auch abschrauben und somit wenn nötig die Scharnier Bolzen reinigen und am besten mit Ballistol wie in #12 beschrieben einsprühen
Lg aus La Paz Hermann