Wallbox für E-Mobilität

  • Guten Morgen,


    hoffe das Thema passt hier hin, auch wenn es mal nichts oder noch nichts mit unserem Hobby zu tun hat.

    Ich möchte mir eine Wallbox zulegen. Das Angebot ist ja schier unübersichtlich und jeder Anbieter erzählt mir, dass sein Gerät das Beste ist.

    Da ich die Anlage auch für zwei Fahrzeuge nutzen möchte, muss ich wohl einen 22KW Zugang beantragen. Laut Energieunternehmen ist das bei uns wohl noch möglich, weil noch kein anderer bei uns diesen Zugang hat.

    Meine Frage nun, auf was muss/soll ich beim Kauf einer Wallbox achten? Gibt es Empfehlungen?


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Norbert,

    frag mal Deinen Energieversorger ob es Zuschüsse für die Wallbox gibt. Ist bei uns der Fall, allerdings muss man dann auch den Energieversorger mit der Installation beauftragen und die Wallbox dort kaufen. Zumindest in unserem Fall hat sich das nicht gerechnet. Wir haben bei diesem Anbieter eine Wallbox gekauft und diese Plug & Play an die Drehstrom-Steckdose gestöpselt. Für die Wallbox benötigst Du auf alle Fälle einen FI neueren Typs (Erkennung von Gleich-u. Wechselstrom Fehlerstrom). Entweder Du hast so etwas hausseitig, dann kannst Du eine günstigere Wallbox montieren. Falls nicht, musst Du eine Wallbox mit integriertem AC/DC Fi anschaffen.

  • Wenn du eine eigene PV Anlage hast (oder irgendwann planst), solltest du eine Wallbox mit PV-Anlagensteuerung nehmen. Zudem sollte sie noch programmierbar sein.


    Wichtig finde ich auch, dass feste Kabel montiert sind (wenn es die Örtlichkeiten zulassen).


    Ansonsten könnte ich sicher über die Vor- und Nachteile der einzelnen Boxen einen Monolog führen, würde dir dazu aber das Forum https://www.goingelectric.de/forum/ empfehlen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Wenn du eine eigene PV Anlage hast (oder irgendwann planst), solltest du eine Wallbox mit PV-Anlagensteuerung nehmen. Zudem sollte sie noch programmierbar sein.

    Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Es ist eine 8KW Anlage vorhanden.

    Danke für den Hinweis 👍

  • Passt ja nicht genau mit der Leistung... :


    11 kW Wallboxen werden ab 24.11. mit 900,- Euro bezuschusst...... evtl. geht das ja auch 2 x (Ehefrau und Ehemann oder so)


    https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Förderprodukte/Ladestationen-für-Elektroautos-Wohngebäude-(440)/

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Jo, alles wichtige m. E. gesagt: Förderung KfW-Zuschuss für private Wallbox bei regenerativer Stromerzeugung und beim lokalen Stromversorger anfragen. So mache ich es auch: Die städtischen Werke bei uns machen meine Wallbox für zu Hause und Ladestationen in unserer Firma und geben auch Tipps für die Förderung. Die Ladung zu Hause für mein Firmenfahrzeug kann ich dann geschäftlich abrechnen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,


    für unsere Mietwohnungen haben wir diese Wallboxen einbauen lassen:

    Keba Wallboxen b-Series


    Keba ist ein erfahrener Anbieter und die Geräte gelten als langlebig und robust. Es gibt aber natürlich auch andere gute Hersteller.


    Da die Dinger für uns in der Tiefgarage in einem Mehrfamilienhaus eingebaut wurden, habe wir eine Variante ohne Kabel und stattdessen mit Steckdose ausgesucht. Es gibt einfach zu viel Vandalismus und da war uns das Risiko, dass jemand die Kabel kaputt macht, zu groß. Auch haben wir die Box mit elektronischer Freischaltung via RFID-Karte gewählt, damit nur unsere Mieter die Boxen nutzen können, da es ja auch über deren Stromzähler läuft.


    Wenn Du die Wallbox privat im Deiner Garage einbauen willst, so dass niemand anderes Zugang hat, würde ich eine einfache, nicht gesicherte Box mit festem Kabel wählen.


    Falls ein Firmenwagen darüber abgerechnet werden soll, empfiehlt sich das Gerät mit einem elektronischen Zähler zu wählen, der die Ladungsmenge für die Abrechnung messen kann. Über mehrere RFID-Karten kann das jeweils einem einzelnen Auto zugeordnet werden, auc wenn die Box für mehrere Fahrzeuge genutzt wird. Dann wäre das bei Keba die c-Serie.


    VG, Thomas

  • Hi Norbert,


    hast du kalkuliert, ob es wirklich einer Wallbox bedarf? Wir haben für uns beschlossen, unser Fahrzeug konventionell an der Schukedose mit nur 2kW zu laden. Wir fahren definitiv weniger als 100 km pro Tag und die dafür notwendigen ca. 16-18 kWh laden wir über Nacht.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Norbert,


    hast du kalkuliert, ob es wirklich einer Wallbox bedarf? Wir haben für uns beschlossen, unser Fahrzeug konventionell an der Schukedose mit nur 2kW zu laden. Wir fahren definitiv weniger als 100 km pro Tag und die dafür notwendigen ca. 16-18 kWh laden wir über Nacht.


    Ralf

    Hallo Ralf, bei extensiver Nutzung des Fahrzeugs ist das schon ok. Das machen wir für den recht schweren Hybrid meiner besten Beifahrerin auch und sie fährt zu 95% rein elektrisch. Das geht, weil sie eben auch nur max. 60 Km am Tag fährt. Wenn ein Stromer aber regelmässig 20 TKM im Jahr oder mehr fährt und regelmäßig auch längere Tagesetappen anstehen, braucht man schon ein ordentliches Ladesystem.


    VG, Thomas

  • Hallo Ralf, bei extensiver Nutzung des Fahrzeugs ist das schon ok. Das machen wir für den recht schweren Hybrid meiner besten Beifahrerin auch und sie fährt zu 95% rein elektrisch. Das geht, weil sie eben auch nur max. 60 Km am Tag fährt. Wenn ein Stromer aber regelmässig 20 TKM im Jahr oder mehr fährt und regelmäßig auch längere Tagesetappen anstehen, braucht man schon ein ordentliches Ladesystem.


    VG, Thomas

    Hi Thomas,


    deshalb sagte ich ja auch, dass es geprüft werden sollte, nicht, dass er es nicht machen soll. Wir brauchen definitiv keine Wallbox. Dazu kommt es auf das Fahrzeug an, die Ladeleistung eines Hybrids ist nun ja, sagen wir mal, nicht berauschend. Ein Tesla Model 3 lädt mit bis zu 250kW DC am Supercharger. Bei längerer Fahrt würde ich immer das Teslanetzwerk nutzen.

    Alles was ich sagen wollte, prüfen, dann entscheiden.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hi Norbert,


    Was soll es denn werden? Ein BEV oder PHEV?


    Oftmals bieten die Fahrzeug Hersteller eine günstige Wallbox im Zusammenhang mit Kauf/Leasing an. Interessant ist auch die go e-Charger Wallbox, die es als 11 und 22 kW Variante gibt und auch als Mobil Ausführung.


    Ansonsten, was Lars schon vorschlug, in den einschlägigen Foren stöbern.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ich habe den Juice-Booster II. https://www.juice-world.com/juice-booster

    Kann ich nur empfehlen und eignet sich auch wunderbar für Campingplätze.

    Gibts Adapter für so ziemlich jeden Einsatzzweck.


    Ansonsten wie bereits geschrieben --- kommt auch auf Deinen Bedarf an.

    Bei bis 150km am Tag, kannst Du problemlos auch über Schuko nachladen-

  • Bzgl. Firmenfahrzeug-Laden reicht derzeit ein Eigenbeleg, es ist nach meinem Wissen kein geeichter Zähler notwendig. Es reicht wohl auch, mit einer App die Ladedaten der Wallbox zu exportieren und zu dokumentieren.

    Interessant finde ich, dass auch für alle anderen Privatfahrzeuge der Mitarbeiter das Laden kostenfrei ohne geldwerten Vorteil ermöglicht werden kann. Wir haben deshalb eine öffentliche Ladelösung mit Backend von den Stadtwerken, wo man einstellen kann, ob und zu welchem Tarif Fremde laden dürfen bzw. Kunden und Mitarbeiter kostenfrei oder zu individuellen Tarifen laden dürfen.

  • Hallo Norbert,


    wir haben vor ein paar Monaten eine von Mennekes in der Firma eingebaut Typ Amtron 22 KW.

    War nach allem hin und her die für uns passigste.

    Kommt eben auf die Nutuzung an.


    Je nach Variante kannst Du da auswählen, ob Du z.B. mit den RFID Karten mehrere Nutzer an die Station lassen möchtest oder ohne nur allein

    Per App oder WLan kannst Du Dir alle Daten, auch die der möglichen weiteren Nutzern anzeigen lassen etc.

    Dementsprechend variiert der Anschaffungspreis.


    Zu Hause haben wir die Wallbox des Autoherstellers genommen.


    Zuschüsse gabe es zu der Zeit noch nicht.


    Bei der Installation mussten wir allerdings die Wallbox (Firma) beim Netzbetreiber anmelden und frei geben lassen.


    Gruss Nikko

  • Hallo,


    wer sich für eine zukunftsfähige Lösung interessiert, kommt meiner Meinung nach an einer OpenWb nicht vorbei.


    Gruss Martin

  • Norbert,

    wir sind auch gerade dabei uns mit einer Wallbox auszustatten, Hier einige Punkte welche du beachten solltest:

    - 11 kW sind anzeigepflichtig

    - 22 kW sind genehmigungspflichtig und werden auch mit externer Laststeuerung versehen d.h. du kannst nicht jederzeit laden (Aussage unseres EVU's)


    Als Option schau dir mal die VW Wallbox an (werde ich sehr wahrscheinlich nehmen) also option mit RFID Karten, geeichter Zähler und PV ladeoption, ansonsten die Menekes (Komfortabel) oder Heidelberger (einfach). In jedem Fall solltest du das mit dem zertifizierten Elektriker absprechen der dir das Teil installiert. Wir werden wohl eine neue 5 x 6mm² in die Garage legen. Planen damit bis zu 2 Fahrzeuge zu laden (nicht gleichzeitig) Ist in dem Fall auch abhängig welche Fahrzeuge du hast (welche Speicherkapazität du nachladen musst).

    Je nach Region solltest du auch sehen welche Förderung du bekommen kannst - hier in jedem Fall erst Angebote einholen, keinen Vertrag abschliessen, Förderung beantragen, Auftrag plazieren und dann viel Spass.


    Gruß


    Thomas

  • Nach Aussage des Elektrkers ist das mit der Schuko für kurzfristiges Laden ok. Langfristig wäre zu überprüfen ob die Leitungsquesrschnitte dafür ausgelegt sind. Gerade bei älteren Zuleitungen könnten da Risiken bei entstehen.


    Gruss


    Thomas

  • Nach Aussage des Elektrkers ist das mit der Schuko für kurzfristiges Laden ok. Langfristig wäre zu überprüfen ob die Leitungsquesrschnitte dafür ausgelegt sind. Gerade bei älteren Zuleitungen könnten da Risiken bei entstehen.


    Gruss


    Thomas

    natürlich - aber wenn meine Hausinstallation 3.6 kw nicht aushält, dann habe ich ein ganz anderes Problem und sollte mein Geld in eine Renovierung meines Stromnetzes stecken, statt in ein E-Auto !