DAB+ Radio - Störungen durch Navi und Rückfahrkamera

  • Hallo zusammen,

    von Anfang an habe ich mich über die schlechte UKW Empfangsleistung von meinem Alpine-Radio im Wohnmobil geärgert. Ich hab das immer auf die Antenne geschoben, die ja von den meisten Herstellern vor 10 Jahren noch ohne "Gegengewicht" auf das Aludach gepackt wurde. Nun bin ich auf ein DAB+ Radio von Alpine umgestiegen und hab dafür eine Antenne an die Windschutzscheibe geklebt. Der Empfang ist super, ich bekomme an die 40 Sender rein, alle kristallklar (und ich stehe in der Halle!). Aber das ist nur so lange so bis ich den Motor starte. Sobald ich das tue bekomme ich die Anzeige "DB1 SGNL 0" am Radio :cursing:. Das Signal ist komplett weg. Es muss also an einem "Störsignal" liegen. Nach langer Fehlersuche habe ich festgestellt, dass der Fehler nur auftritt, wenn das Snooper-Navi und/oder der Bildschirm für die Waeco Rückfahrkamera eingeschaltet ist. Die beiden werden ja normalerweise beim Einschalten der Zündung eingeschaltet.

    Leider kenn ich mich mit Hochfrequenztechnik nun gar nicht aus. Kann mir jemand hier helfen, wie ich die Störungen durch das Snooper Navi und den Waeco Bildschirm minimieren kann? Ferritkerne in die Leitungen einschleifen, aber in welche? Gibt's andere/bessere Möglichkeiten? Wäre schön, wenn ich die Geräte zusammen nutzen kann :-))

    Schon mal vielen Dank im Voraus, liebe Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Katrin und Ulf,

    danke für den Tipp. Nur zum Snooper führt ein USB-Kabel zur Stromversorgung. Die Störung ist weg, sobald ich das Kabel am Snooper abziehe oder das Snooper ausschalte. Sonst sind hier keine USB-Kabel im Einsatz. Zu den Cameras führen die Originalkabel von Waeco, auch da ist es so, dass die Störung weg ist, sobald ich den Bildschirm ausschalte oder abstecke. Die Kameras werden dann weiter mit Strom versorgt, da ich einen Videosplitter zum Umschalten zwischen den verschiedenen Kameras verwende. Also kann's daran nicht liegen, oder hab ich da einen Denkfehler?

    LG

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Heiko,

    da ist ein 12V-5V Konverter verbaut. Der bekommt Strom beim Einschalten der Zündung. Wenn ich das Snooper ausschalte (und die Störungen weg sind) liegt an dem Konverter weiter Spannung an. Daraus schließe ich dass es nur am Snooper selbst liegen kann.

    Ist diese Folgerung richtig?

    LG

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Daraus schließe ich dass es nur am Snooper selbst liegen kann.

    Nicht unbedingt. Es kann sein, dass der USB-Adapter sich unauffällig verhält und erst unter Last hochfrequente Störsignale von sich gibt. Ich hatte das jedenfalls mal bei einem dieser "preiswerten" Adapter und DAB+ Scheibenantenne. Du kannst das ja einfach herausfinden, indem Du das Navi testweise über eine andere Stromquelle versorgst (z.B. Laptop).

  • hallo zusammen,

    auch beim Betrieb mit der Powerbank war das DAB+ Signal nach einschalten vom Snopper Navi weg. Ich hab mir - nach eingehender Befragung von Google - bei Amazon einige Klappferrite besorgt und auf die Leitungen kurz vor dem Snooper und dem Waeco Monitor und an dem 12V-5V Konverter Eingang und Ausgang geklippst. Die Störungen sind weg!

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...