Lithium / Solar...Aufrüstung > wann und wie

  • bei LKW Fahrgestellen mit 24V Systemen ist es eigentlich unlogisch die 24V mittels Ladebooster auf 12V zum laden einer Aufbaubatterie runter zu transformieren und dann daraus wiederum 230V Wechselspannung zu erzeugen.( hoch transformieren). Die Eigentlichen 12V Verbraucher im Womo brauchen ja gar nicht viel Energie ( LED Licht / TV/ USB usw) manchmal ein Kompressorkühli Alles andere wird über den Wechselrichter gespeist. Da jede Spannungswandlung mit Verlust einhergeht ist ein 24V Aufbauakkusystem effizienter.


    Die paar 12V Verbraucher kann man leicht mittels kleinen DC-DC Wandler versorgen.


    Bei unserem Vario ist genauso umgesetzt. Die 24V Lichtmaschine ( nur eine Lima) hat einen speziellen externen Laderegler ( andere Ladekurve). Wir haben/brauchen keinen Booster und brauchen/haben auch keine Starterbatterien mehr, da der 24V 400AH Lithium Akku mehr als genug Reserven hat. Das läuft so seit >2 Jahren. Wir haben 990Whp auf dem Dach. Seit dem Umbau (fast 2 Monate) war das Fahrzeug überhaupt nicht am Netz, obwohl der Kompressorkühli und die Dieselwasserheizung nicht abgeschaltet werden..


    Bei unserem Concord hatten wir das gleiche System wie Dieter....hat soso funktioniert, aber Votronic Ladebooster sind für mich nicht auf dem Niveau wie Mastervolt, Victron oder Sterling.


    Systeme nach und nach mit weiteren Wechselrichter usw halte ich für weniger zielführend. Besser was qualitativ Hochwertiges in ausreichender Größe bestellen, bei dem alles aufeinander abgestimmt ist. Allein die Kabelquerschnitte usw später vielleicht ändern zu müssen würde ich bei einem neuen Bestellfahrzeug ausschließen.

    Ein paar zusätzliche Solarpanels kann man aber meist ohne großen Aufwand nachrüsten.


    Gruß

    Rufus

  • Bei unserem Concord hatten wir das gleiche System wie Dieter....hat soso funktioniert, aber Votronic Ladebooster sind für mich nicht auf dem Niveau wie Mastervolt, Victron oder Sterling.

    Hier bin ich voll bei dir und daher denke ich darüber nach, den einen funktionierenden Votronic durch 2 Mastervolt 50 Amp. zu ersetzen.

    Ein Umbau auf 24 Volt ist mir zu aufwendig, wobei das eine interesante Alternative wäre.


    vG Dieter

  • So ein Umbau ist relativ einfach, da man fast das komplette 12V System einfach an den oder die 24V-12V DcDc Wandler geklemmt wird. Das 12 V System muss nicht grundlegend verändert werden. Da die Spannung höher ist sind die Kabelquerschnitte meist ausreichend.

  • Nochmal eine Frage bzw. zum Ursprungsthema...., .. muss bei einer Batterieerweiterung die neue Batterie immer identisch sein mit der bisherigen Batterie (im Bezug auf Hersteller...wegen BMS.....und bzgl. Kapazität)?

  • moin,

    ich erlaube mir mal einen anderen Denkansatz in die Diskussion zu werfen:


    die Lichtmaschinen sind primär dafür gedacht mittels einer simplen Regelung (daran ändert auch eine smarte Lima nichts) das Fahrzeug mit Strom zu versorgen und die nasse Blei-Starterbatterie wieder soweit aufzuladen daß es "zun nächsten Starten reicht"


    für Gels, AGMs und deren Ladekurven, oder Lipos mit hoher Stromaufnahme ist diese Art der Stromerzeugung schlicht überfordert.


    wir kompensieren dies indem wir Booster dazwischenschalten


    was spricht dagegen die nackte Lima gleich mit einem intelligenten Regler zu bestücken, der die knapp 2 kW Generatorleistung direkt in höhere Ströme/Spannungen umsetzt?


    früher gab es dafür mal den HPR SansSouci Regler von Hella, heute sind intelligent A2B Regler, wie zB von Sterling verfügbar.

    (https://www.sterling-powershop…-batterie-ladegeraet.html)


    vielleicht mag ja einer mal näher drüber nachdenken


    grüße klaus

  • Bei 420Ah Li stehen Dir 336Ah netto zur Verfügung. Im Herbst/Winter bei niedriger oder fehlender Sonne bringen die 520WP Solar herzlich wenig. Wir haben 720Ah LI an Bord und kommen bei den jetztigen Wetterbedingungen gerade mal ca. 3-4 Tage im Stand aus. Unser Stromverbrauch ist mittelmäßig, also eigentlich nur unser Kaffeeautomat, der nur morgens läuft.

    Hi Tom, 720 AH und dann nur 3-4 Tage? Das würde ich nicht als mittelmäßigen Stromverbrauch bezeichnen. Hast Du Induktionskochfeld oder Kompressorkühlschrank im Einsatz...?

  • Hallo, kleiner Einwand. Mastervolt empfiehlt auch bei Lithium, dass die Batterien möglichst ähnliche Produktionszeiträume haben und das die bestehende Batterie Max ein Jahr Alt sein sollte. Auch bei den Zyklen sollte die Alte nicht zu stark genutzt sein, da ansonsten keine Garantie gegeben wird.

    Denke wie bei allen anderen Batterietypen ist das System immer nur so gut, wie die schwächste Batterie im System.


    LG. Thomas