Dometic Kühlschrank RMD8555 Kühlleistung während der Fahrt schlecht

  • Guten Abend Wohnmobil Freunde.

    Uns fällt immer bei längeren Fahrten auf, dass die Kühlschranktemperatur auf bis zu 10 Grad sich erhöht. Wenn wir einige Zeit stehen sinkt die Temperatur auf das gewünschte Niveau.

    Ich habe den Kühlschank auf Automatik stehen, es gibt keine Fehlermeldung, das kuriose ist wenn ich ihn während der Fahrt von Automatik auf Gasbetrieb stelle wird es auch zu warm .

    Wenn die 12V Heizstäbe defekt währen müsste es doch eine Fehlermeldung geben?

    D+ ist da, zumindest Fährt die Antenne und die Treppe ein wenn ich den Motor starte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronny,

    ich nehme an, das es daran liegt, wenn Du fährst, wird der Kühls. mit den 12 Volt Patronen eingespeißt,

    und nicht mit Gas oder 220 VAC außer Du hättest Ihn Manuel auf eine dieser Positionen eingestellt.

    Normal steht er auf Automatik, dies wäre dann im Fahrbetrieb 12 VDC

    Stelle doch mal Manuel auf Gas und schaue was er dann macht während der Fahrt :whistling:

    Lg aus La Paz Hermann

  • Bus Ronny,


    Due 12 V

    Kühlung ist bei weitem nicht so effektiv, wie Gas oder 220V - Vielleicht geht das Gas während der Fahrt nicht?

    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Mein Kühlschrank steht immer auf Gas.

    Aber ich hab das auch schon beobachtet das die Temperatur während der Fahrt steigt ! Meist so 2 - max 3 °C im Kühlteil im Gefrierfach eher weniger !

    Ich erkläre es mir damit das da sowohl unten alsauch oben ein Unterdruck entsteht und somit keine Luftumwälzung mehr vorhanden ist.

    Mag sein das es bei Systemen mit Dachkamin besser funktioniert ?


    Grüße wolfgang

  • Ja, den Effekt hatte ich bei unserem Carthago mit der Dachentlüftung auch. Jetzt mit der Seitenentlüftung ist es beim Fahren schlechter...

  • Danke für eure Antworten, ich werde es noch mal auf Gas ausprobieren.

    Ich hatte das aber schon mal probiert und wahr der Meinung das es auch nicht viel besser ging.

    Ich frage mich, wird die Gasflamme währen der Fahrt ausgeblasen und muss immer wieder zünden?

    Gruß Ronny

  • Ich habe meinen RMD 8555 letztendlich diesen Sommer rausgeschmissen nachdem er immer mehr Probleme hatte die kühle Temperatur zu halten. Letztendlich hatte ich dann im Kühlfach 25Grad + bei Betrieb mit 220V

    Bei Betrieb mit Gas war es kaum besser.

    Ich hatte dann die Kühlrippen mit einem Brett und einem Schlagbohrer bearbeitet. Da wurde es etwas besser und ich hatte im Kühlfach dann wieder um die ca 8Grad + und im Gefrierfach so ca. -6 bis -8Grad C.

    Das ist aber nicht das, was ein Kühlschrank bringen sollte.

    Ersetzt habe ich ihn dann letztendlich durch einen Haushaltskühlschrank mit Kompressor Technik und einem Spannungswandler.

    Da bin ich bis jetzt echt zufrieden.

  • Hallo Hermann,

    danke für den Tip, den Dometic werde ich im Auge behalten und wenn unser Jetziger weiter zicken macht darf er nicht mehr mitfahren ;).

    Lg aus Leipzig

    Hallo Ronny

    auch ich hatte das Problem, dass während längerer Fahrt die Kühlschranktemperatur

    von +6°C auf +15°C gestiegen ist.

    Nach längeren Recherchen konnten wir das Problem teilweise lösen.

    Durch den Fahrtwind wird das Steigrohr (es ist abgewinkelt) das zum Kondensator führt zu stark abgekühlt,

    damit wird ein Teil des Ammoniak wieder flüssig und fliesst zurück in den Kocher.

    D.h. es kommt nicht die ganze menge an, die der Verdampfer benötigt.

    Durch das anbringen einer Armaflex Isolation vom Kocher bis zum Kondensator konnten wir eine Verbesserung herbeiführen.


    Nun ist nach längerer Fahrt die Kühlschranktemperatur von +6°C auf +9°C gestiegen.


    Voraussetzung ist natürlich auch ein Lüfter für die Kühlung des Kondensators die aber nur im Standbetrieb voll wirksam ist.


    Übrigens, dieses Problem tritt nicht auf wenn ein Dachentlüfter R500 für den Kühlschrank montiert ist. (nur noch unten ein Gitter)


    vG, Wolfgang

  • Das ist eine interessante Idee und dürfte doch eigentlich immer etwas bringen... auch im Stand. Einzig der durch die Isolierung eingeschränkte Platz für Kühlluft kann knapp werden 🤔

  • Halle Wolfgang,

    danke für deinen Tipp, das werde ich ausprobieren einen Lüfter mit Thermostat habe ich schon verbaut.

    Vg Ronny