Neukonfiguration eines WoMo unter Beachtung des Gewichtes

  • So hallo zusammen, es hat lange gedauert und nun habe ich den Fahrzeugschein und die Begleitpapiere in der Hand, nach gut einem Jahr Wartezeit.

    Morgen hole ich den Flair in Polch ab.

    Ich verstehe einiges in den Papierennicht, vielleicht kann man mir auf die Sprünge helfen?

    1. Wie kann ein Fahrzeug im fahrbereiten Zustand 6130kg wiegen, die tatsächliche Masse des Fahrzeuges aber 6777kg sein?

    2. Warum steht im Fahrzeugschein unter G ein "von-bis- Wert", also konkret 6130kg-7047kg, vor allem wo kommen die 7047kg, die finde ich nirgens.

    3. Was ist denn jetzt der fahrbereite Zustand, also mit Kraftstoff, eine Person, 50% Wasser usw.


    Vielen Dank

  • Die 6777 kg wird wahrscheinlich die gewogene Masse inclusive aller Flüssigkeiten, also vollen Tanks.

    Den Blödsinn mit der fahrbereiten Masse musst du unsere Politiker fragen, es ist eine gesetzlich vorgeschriebene Angabe, zb. 100l Wassertankfüllung , 75 kg Fahrer usw. Hat nichts mit dem tatsächlichen Gewichten zu tuen. Bei Morelo sagte man mir, ohne diese gesetzlich festgelegte Masse, könne kein 3,5 t Mobil zugelassen werden, ohne das es schon in den Pappieren überladen wäre, oder es darf keiner mehr mitfahren. Da wiehert der Amtsschimmel.

  • Hallo Heinz, ich konnte mir die Angaben jetzt aus dem Flair Katalog herleiten, glücklicherweise verwendet man hier wie in den Begleitpapieren die gleiche Bezeichnung.


    Demnach ist die Angabe 'Masse im fahrbreiten Zustand" das Gewicht der Serienausstattung OHNE der Sonderwünsche, also das Gewicht quasi von der Stange. Das erklärt dann auch warum das Fahrzeug leichter ist. Das ist dann auch inklusive Fahrer, 100% Wasser und der ganze andere Kleinkram, das spare ich mir jetzt.


    Die tatsächliche Masse des Fahrzeuges ist dann auch klar, das ist dann der Offset zu der vorherigen Angabe, quasi fahrbereit und mit "Alles" was man sich zusätzlich gewünscht hat.


    Die Angaben wären 6130 kg zu 6777kg, im Fahrzeugschein steht dann aber unter G 6130kg-7047kg, keine Ahnung wo diese Zahl von 7047kg her kommt, hat die Dame sich eventuell vertippt, ich muss da wohl mal anrufen.

  • H

    Die Angaben wären 6130 kg zu 6777kg, im Fahrzeugschein steht dann aber unter G 6130kg-7047kg, keine Ahnung wo diese Zahl von 7047kg her kommt, hat die Dame sich eventuell vertippt, ich muss da wohl mal anrufen.

    Was steht den im COC Papier ? da tippt die Dame doch ab . -- Hat bei mir z. B auch falsch abgetippt und eine falsche Breite eingetragen ? Wurde nach Reklamation kostenfrei richtig gestellt

    LG xaver

  • Hi Xaver, den Wert von 7047kg gibt es in den Papieren nicht, ich hatte gedacht das es noch ein "geheime Berechnung" gibt.

    Detailliert habe ich auch noch eine Beschreibung im Bordbuch gefunden, wie sich die Werte zusammensetzen. Dann kann ich, bzw. meine Frau wohl wieder dort hinstiefeln.

    Gruss Mario.