Neukonfiguration eines WoMo unter Beachtung des Gewichtes

  • Hallo in die Runde.

    Ich bin gerade dabei einen neuen Flair 920LW zu konfigurieren "mit Alles", da lande ich mit dem Retarder bei 7009kg, inkl.

    90% Kraftstoff, 100% Wasser(370kg), eine volle Gasflasche, 1x Fahrer mit 75km, also das sog. reisefertige Gewicht.


    Parallel dazu habe ich mir eine Liste gemacht die das ganze Geraffel beinhaltet was wir dabei haben, den Wasservorrat habe ich auf 50 kg korrigiert (wir brauchen nicht so viel, da nur Transit)

    ebenso habe ich den Inhalt des Gastanks auf kg umgerechnet und eine 2. Gasflasche mit einbezogen. Leider musse ich auch das Fahrergewicht ein wenig optimieren, hust und natürlich die anderen Personen mit einrechnen.

    NiBi schreibt auf der letzten Seite des Kataloges, das eine Toleranz von 10% zulässig sei, wie jetzt, bezogen auf die 7009kg?

    Nicht wirklich oder?

    Hab ich hier einen Denkfehler?

    Vilen Dank für die Info

  • Hallo,

    10% Toleranz auf das zulässige Gesamtgewicht bei Fahrzeugen bis 7,5 t gelten in Deutschland, andere Länder sehen das enger. Hier ist das "nur" eine Ordnungswidrigkeit, im Ausland werden 10% schnell sehr teuer.

    Die Kataloggewichte stimmen auch nicht aufs Gramm, hier hilft nur beide Achsen wiegen.

    Viele Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Wenn es jetzt schon zu eng ist dann gibt es nur Auflasten, falls noch möglich, oder anderes Fahrzeug. Ich würde mir nie ein Fahrzeug in dieser Kategorie kaufen bei dem ich nicht auf der sicheren Seite bin mit eigenen gewünschten Zuladung, einhalten der selbigen ist dann natürlich eine Frage der Disziplin.

  • Hallo .....

    Ich habe ja die gleiche Länge und bin mit allem auf die Waage und hatte 7200 kg Total. Eigentlich solltest du mit dem Flair genügend Reseve haben.


    Gruss HR

  • Die Toleranz die die Hersteller angeben bezieht sich auf das fertige Fahrzeug.

    10% Toleranz ist viel. Bei deiner Konfiguration 700kg. Damit könntest du schon über der 7,5t Grenze sein.

    Concorde, Morelo, Dethleffs geben 5% Toleranz an. In Kg dann auch noch viel.

  • Ja genau, 700kg ist ne Bank, Fahrzeug ist aber noch nicht bestellt, deshalb die Frage wie zuverlässig die Katalogangaben sind. Ich habe jetzt den Händler damit beauftragt das prüfen zu lassen. Aufgeschreckt bin ich durch jemanden der hier im Forum einen M bestellt hat, der schon 7,5 Tonnen hatte, ohne den Kunden oder Händler davon in Kenntnis zu setzen. Aktuell steht im Fahrzeugschein bei uns ein von /bis drin.

  • ketzerische Frage: muß es unbedingt ein 920LW sein?


    wenn ich mir den Grundriss betrachte liegt der Unterschied zum 880LE nur in einem kleineren Waschbecken und etwas weniger Kleiderschrank


    die 40 cm weniger Länge bringen rein rechnerisch doch etwa 4% weniger Gewicht, macht rund 300kg


    grüße klaus

  • Ich verstehe das Problem nicht, unser 920 LE wiegt voll beladen (Wasser 100%) mit 4 Personen gerade mal 7,1 Tonnen. Ich habe fast alles ausser einen Gastank und den Retarder.


    Das kann doch nicht eng werden.

  • Guter Hinweis, das große Bad ist aber auch toll. Ich werde das mal konfigurieren

  • Passt doch wahrscheinlich. Was ich nicht weiß, wie der Unterschied zwischen dem neuen Fahrgestell (Estepe/Meier) ist.

  • Es gibt beim Flair 920 kein Problem mit dem Gewicht. Ich habe mit 7120kg, Gastank voll, Diesel 190l voll, 1 Gasflasche, 1 Roller, 2 eBikes, Wasser voll, Kitematerial, 2 SUP und Kanu aufblasbar dabei. Das hebt den Retarder sicher auf.


    Gruss HR

  • Hallo,


    wandelst Du Deinen aktuellen Flair?


    Wenn Deine Rechnung inclusive Wasser, nur einer Gasflasche und dem 75 kg Fahrer schon 7 Tonnen ergibt, dann wäre mir das auch etwas zu knapp. Den Gastank hast Du ja noch nicht gefüllt (sind auch noch mal gut 60 kg), dann kommt das Mehrgewicht des Fahrers (so habe ich Dich verstanden ;)), sowie die anderen Mitfahrer..


    Klar, Wasser kann man auch vor Ort tanken, aber dann würde ich mich in der Freiheit eingeschränkt fühlen, mein Ziel kurzfristig anzupassen. Und Gastankstellen sind auch nicht so üppig gesät, je nachdem, wo man hinfährt.


    Die zweite Gasflasche kann man sich im Sommer sicherlich sparen, im Winter ist allerdings, wenn der Tank leer ist, auch die Reserve in den Flaschen willkommen.


    Und was das Gerödel angeht, was man einlädt, da erlebt man so sein blaues Wunder, was Klamotten, Küchenausstattung und Freizeitgeräte so zusammenbringen.


    Last but not least, die Toleranz, die sich die Hersteller in den Angaben erlauben. Hier soll es schon die tollsten Fälle gegeben haben.


    Ich würde vielleicht bei der Ausstattung noch einmal drüberschauen, was wirklich nötig ist. Bei 7490 kg ist nun mal beim Daily Schluss. Und Übergewicht kann im Ausland sehr teuer werden.



    Ich will mit unserem Flair 880 LE auch immer noch mal auf die Waage, habe es aber immer vor mir hergeschoben. Wir fahren allerdings gerne mit dem Wasser- und Gasvorrat, da ich nicht, wenn ich angekommen bin, erst noch bunkern will.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ich will mit unserem Flair 880 LE auch immer noch mal auf die Waage, habe es aber immer vor mir hergeschoben.

    meine LKW-Werkstatt hat im Bremsenprüfstand eine Radlastwaage integriert, genauer geht es kaum. Dachte das wäre heute standard?


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ralle, auf die Dinge die ich eventuell verzichten könnte sind leider nur die kleinen Dinge, dann muss wohl der Retarder dran glauben, denn den haben wir z.B nicht. Ich werde mal heute oder morgen mit dem jetzigen auf die Waage fahren, dann habe ich ganz konkret wo wir stehen, denn die Neuen Zusatzwünsche wiegen 195kg und da ist der Retarder schon inklusive. Den Flair wird abgegeben

  • Wiegen kannst Du bei Mülldeponien oder auch bei vielen Landwirten. Kostet meist auch nix, ist dann ohne Ausdruck.

    Mit den Vorderrädern auf die Wage fahren, Vorderachslast ablesen, ganz auf die Wage, Gesamtgewicht ablesen, weiterfahren bis nur die Hinterachse auf der Wage ist, Hinterachslast ablesen.

    Lass dein aktuelles Fahrzeug wiegen, dann hast Du doch eine gute Referenz. Baugleiche Fahrzeuge werden eine vernachlässigbarere Toleranz haben.


    VG

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Genau diese Überlegung von Willi_chic hat 2017 auch zu unserem Entschluss geführt nicht den Flair 920

    zu bestellen sondern den 880LE.

    Mir war es auch eine zu geringe Zuladung, die uns beim 920 zur Verfügung gestanden hätte.


    So habe ich mich gegen den 3-Kleiderschrank-Wunsch meiner Gattin durchgesetzt und auf die

    Zuladungsreserven gesetzt.


    Das hat uns inzwischen sehr geholfen und wir konnten gewichtsmäßig richtiggehend prassen.

    Denn man hat doch immer wieder neue Wünsche was denn die Reise mit antreten soll: wir hatten zwischenzeitlich zwei ausgewachsene 300er-Vespas in der Garage und auch die Wein-, Käse- oder Salami-„Urlaubsmitbringsel“ aus Südfrankreich waren nie begrenzt! Oder die Weinvorräte für einen 5-wöchigen Dänemarkurlaub und auch Mineralwasser für drei Personen haben wir für diese Zeit mitgeführt um dort nicht beschwerlich einkaufen zu müssen!

    Auch die Wünsche meines Sohnes nach einem Schlauchboot, Neopren, Angelausrüstung oder meiner Frau nach weiterer Kleidung oder echtem Porzellan und Gläsern ließen mich kalt: „Tu es rein!“ konnte ich immer wieder locker antworten.

    Und die Waage gab immer ihr OK dazu!


    Dafür kann man leicht auf einen halben Meter Innenlänge verzichten! - Meine Meinung

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!