Wie wird der Markt auf die derzeitige Situation reagieren?

  • Moin,


    dass der Markt preislich völlig überhitzt ist, darüber besteht wohl Einigkeit?

    Bei meinem Suchfilter sind nur Fahrzeuge >7,5t drinnen und in dieser Kategorie fällt mir bei täglicher Suche auf, dass die Fahrzeuge, egal ob neu oder gebraucht auch oder wegen der Preisüberhitzung teilweise wie Blei in den Regalen liegen.

    Gestern fiel mir dieser Wagen auf: https://suchen.mobile.de/fahrz…0c-8095-469f-28f4fbe3888f

    Wenn doch angeblich die die Nachfrage so hoch und die Bestellzeiten so lang sind, warum gibt ein Hersteller freiwillig 40.000,- ab, ohne das eine Kunde versuchte zu handeln?

    Gut, ich muss nicht jede Geschäftspolitik verstehen, aber ein Käufer der gerade neu gekauft hat und mit 7% Rabatt abgespeisst wurde, muss sich doch veräppelt vorkommen.?


    In der jetzigen Situation, wo sogar mit Übernachtungsverboten gedroht oder die Stellplätze total überbelegt sind, wofür sollte man da überhaupt noch ein Womo anschaffen? Ich könnte mir da vorstellen, dass eventuelle Kaufinteressenten ihre Entscheidung nochmal genau überdenken und zumindest alles eine längere Zeit beobachten werden und das wird meiner Meinung nach zumindest an der Marktsituation rütteln.


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Thomas,


    das kann viele Gründe haben:


    Auch wenn man selbst das Geld hat um sich ein solches Fahrzeug zu kaufen,

    so ist die allgemeine Gemütslage durch die ständig negativen Nachrichten nicht dazu angetan

    einen solchen Schritt zugehen.


    Wer schon ein Fahrzeug hat, wird in der momentanen Lage sich kaum vergrößern wollen,

    denn bei den überfüllten Plätzen wird es mit einem Größeren nicht einfacher!?


    Aber das alles sind natürlich nur Vermutungen, da zerbrechen sich ganz andere Leute die Köpfe !


    Gruß Axel

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das durch die Situation es mehr Wohnmobilisten geben wird, da es mit Fliegen , Kreuzfahrten, Busreisen, Hotelerie, usw demnächst

    schwieriger oder teurer wird, wenn nur noch ein kleiner Teil dieses Wirtschaftszweiges übrig bleibt.

    Ob dann grosse oder kleine Fahrzeuge gekauft werden spielt wohl eine untergeordnete Rolle.

    Vielleicht ist das mit einer der letzten Wohnmobile die noch als Restbestand bei C stehen, denn bei den Concorde-Tagen letztens sollen die

    meissten dort ausgestellten Womos ,von Händlern und vom Werk, verkauft worden sein, eben weil es keine Wartezeit gegeben hat.

    Aussuchen, Anfassen, Überlegen , Schild dran, verkauft, keine schlechte Aktion bei über 100 Fahrzeugen die dort standen.

    Zu dem von Thomas erwähnten Angebot, Grundpreis Liste 360k und mal ehrlich, für den Preis ist nicht viel an Sonderausstattung drin.

    Ich möchte kein Womo zum Wert von 400k wo 3 Gel Batt. drin sind. Wenn ich ab diesem Preis bezahle, will ich mir Sachen aussuchen,

    also neu bestellen und muss Wartezeit in Kauf nehmen.

    Ich denke das hat etwas mit CashFlow und Restbeständen zu tun, und ich bin mir sicher, C verdient immer noch eine Menge daran.


    LG Luna


  • und ich bin mir sicher, C verdient immer noch eine Menge daran.

    Das ist mal sicher!


    Ich bin jetzt 8 Wochen ohne Fahrzeug und wirklich ganz hippelig, aber die völlig überteuerten wie Blei liegenden aus dem Regal werde ich nicht anfassen.

    Mein Beuteschema sind 7-10Jährige und die haben sich in 4 Jahren bis zu 70% verteuert. Ich bin zwar süchtig, aber nicht bescheuert!:saint:


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hi Thomas,


    Wir haben für unsere Neufahrzeuge einen höheren Nachlass als 10% bekommen. Insofern käme für uns ein Kauf zu diesem Preis nicht in Frage, zumal ich es nicht einmal individuell konfigurieren kann. Das einzige, was für dieses Fahrzeug spricht, ist, dass es keine Lieferzeit hat und sofort verfügbar wäre.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Gestern fiel mir dieser Wagen auf: https://suchen.mobile.de/fahrz…0c-8095-469f-28f4fbe3888f

    Wenn doch angeblich die die Nachfrage so hoch und die Bestellzeiten so lang sind, warum gibt ein Hersteller freiwillig 40.000,- ab, ohne das eine Kunde versuchte zu handeln?

    Thomas, ich habe mich auch etwas intensiver mit diesem Fahrzeug beschäftigt als ich unseren Neuen gekauft habe. Das Fahrzeug wird zu dem Preis noch etwas länger stehen, höchstens es gibt einen Käufer in wirklich grosser "Will-haben-Not" . Ansonsten bekommt man zu dem Preis eine deutlich bessere Ausstattung und das teilweise sogar neu. So wild ist es dann mit den Linerverkäufen auch nicht.
    Bei dem fehlen Klima, LI, hat einen kleinen Gastank, der Fernseh im Wohnraum Miniausführung. im Schafraum Mini-Heki, etc.

  • Da hat jeder unterschiedliche Prioritäten.

    Ich will keine Klima, keinen Staubsauger und auch keinen Geschirrspüler. Retarder fehlt bei fast allen Linern und 120l Gastank ist für mich ok.

    Dass man lieber 1,5 Jahre auf den selbstkonfigurierten Wagen wartet, statt 2 TV zu tauschen käme mir nicht in den Sinn.

    Das der Preis das letzte Wort ist glaube ich auch nicht aber betrifft mich als Gebrauchtkäufer auch nicht.

    Aber gut zu wissen, nach welchen Kriterien solche Fahrzeuge schwer verkäuflich sind.


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Und Wochner ist mit den Preisen gleich geblieben, Corona hin oder her und % gab es auch und ich habe nicht mal danach gefragt gehabt und genau darum gab es sogar ein bisschen mehr.^^

  • Es geht eher darum, dass viele nicht wissen, dass Concorde hier sehr flexibel ist mit Umbauen. Mir hätte man eine Bar-Version auf ein C-Lounge Modell für Lau umgebaut.
    Retarder in einem Atego 1530 ? wirklich

  • thomasd, 10% unter Liste ist nix besonderes, sondern empfinde ich noch als teuer. Damit hat der Händler immer noch 10% Profit.

    ... den ein Händler ja auch braucht. Du möchtest ja schliesslich perfekten Service, ggfs kostenlosen Leihwagen oder Abholung des Womos zum Service, Kulanz auch mal wo es eigentlich gar nicht sein müsste etc. Geheizte Räume und überhaupt ein Dach überm Kopf wär ja auch schön, oder? Das gibt’s nicht zum Nulltarif. Ach ja, der Händler und seine Mitarbeiter wollen ja auch was am Monatsende haben ;)


    Ich denke leben und leben lassen...

  • Retarder in einem Atego 1530 ? wirklich

    ich sage nicht, dass der 1530 den Retarder braucht, sondern für mich war es der Komfort den ich dauernd benutzt habe. Es war einfach entspannend mit Automatik, Tempomat und Retarder die Beine komplett in der Ruhestellung zu lassen und nur noch mit den Fingern über die Autobahn zu gleiten. Meine Hubstützen dagegen nutze ich vielleicht alle 15 Monate mal, weil mir die Luftfederung zu 99,9% ausreicht.


    Dass Concorde flexibel geworden ist, wusste ich wirklich nicht! Aus der weiten Erinnerung sind die Leute mit Sonderwünschen bei PhoeniX gelandet, aber das kann sich ja geändert haben.

    Gibt es bei Concorde schon silberlackierte Womos?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • 10% unter Liste ist nix besonderes, sondern empfinde ich noch als teuer. Damit hat der Händler immer noch 10% Profit.

    da bin ich voll bei Stefan


    von den 10% Profit darf er 2 Jahre lang die Gewährleistung erbringen, die Familie ernähren, die Werkstatt finanzieren....

    und vom Kundenpreis darf er noch 16% an MWSt an H. Scholz überweisen




    grüße klaus

  • ST2-Stefan & willi_chic (klaus) , das ist mir durchaus bewusst. Keiner soll Geld wechseln. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass diese Kalkulation der Händler, 10% Rabatt für den Kunden, 10% Profit für den Handel, nicht unüblich und auch nix Besonderes sind. Mehr Rabatt können Händler nur noch anbieten durch Jahres-Bonis oder Aktionspakete durch die Hersteller, oder wenn die Fzg. vorher in der Vermietung waren. Dann sind es aber keine Neufahrzeuge mehr.

  • Und Wochner ist mit den Preisen gleich geblieben, Corona hin oder her und % gab es auch und ich habe nicht mal danach gefragt gehabt und genau darum gab es sogar ein bisschen mehr.^^

    jetzt muß ich schmunzeln.


    Ich hatte mir Anfang März einen Hydraulik-Rollerträger anbauen lassen. Im März wurde der Roller geliefert. Honda 300shi.

    Kostenpunkt 6.000 Euro. Als ich den Roller abholte schrieb der Verkäufer die manuelle Rechnung. 5.600 Euro. Ich fragte, warum

    400 Euro Nachlass. Er sagte: das bekommen alle die verhandeln. Ich hätte nicht verhandelt, aber den Rabatt bekomme ich dennoch.

    Ähnelt dem, was Du geschrieben hast.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • ich sage nicht, dass der 1530 den Retarder braucht, sondern für mich war es der Komfort den ich dauernd benutzt habe. Es war einfach entspannend mit Automatik, Tempomat und Retarder die Beine komplett in der Ruhestellung zu lassen und nur noch mit den Fingern über die Autobahn zu gleiten. Meine Hubstützen dagegen nutze ich vielleicht alle 15 Monate mal, weil mir die Luftfederung zu 99,9% ausreicht.


    Dass Concorde flexibel geworden ist, wusste ich wirklich nicht! Aus der weiten Erinnerung sind die Leute mit Sonderwünschen bei PhoeniX gelandet, aber das kann sich ja geändert haben.

    Gibt es bei Concorde schon silberlackierte Womos?

    Concorde lackiert grundsätzlich keinen Liner, deshalb habe ich das selbst in Auftrag gegeben.

    Natürlich freue ich mich wenn es regnet, wenn ich mich nicht freue regnet es ja trotzdem.

  • Camping ist "IN"!


    Selbst in der Werbung erscheinen jetzt Spots von Wohnmobilen, Wohnwagen und Reiseszenen. Ich kann mich nicht erinnern, dass es zu früheren Zeiten TV-Werbung für's Campen in dieser Penetration gegeben hat.


    Auch die Berichterstattung in den Medien hat sich geändert. Berichtete man früher fast mitleidig über Dosensuppe essende Menschen auf Rheumawiesen, so zeigen jetzt ganze Teams das Innere von modernen Mobilen und interviewen Besitzer und Mieter über Erfahrungen und Pläne. Auch die interviewten Personen sind heute jung, dynamisch oder zumindest jung geblieben.


    Corona tut ein Übriges. So hört man in den Berichten, dass man Im Reisemobil ja keinen Kontakt zu anderen Menschen hat und am Zielort nicht unbedingt die Infrastruktur eines Campingplatzes braucht. Zwar verwechseln immer noch manche Kommentatoren Wohnwagen mit Wohnmobilen - aber die Versprecher werden weniger und die Kenntnisse besser.


    All dies wirkt natürlich und steigert die Nachfrage. Der blöde Camper, der zigtausende Euro in ein Mobil investiert, sich um alles kümmern und auch im Urlaub selbst kochen und abwaschen muss, ist Schnee von gestern. Die Anerkennung steigt - und damit auch das Interesse potentieller Käufer.


    Auch in artfremden Branchen hat man erkannt: Wir sind heute durchaus interessante Gäste, die ihr Geld auch in die Regionen bringen, die ansonsten etwas abgehängt vom allgemeinen Tourismus sind.


    Da Dumme ist nur, dass wir als alteingesessene Reisemobilfahrer auch die Kehrseite zu spüren bekommen. Volle Camping- und Stellplätze, immer mehr "Camper, die keine sind" mit Fehlverhalten und viel Unkenntnis und unzufriedene, weil mit falschen Erwartungen reisende Neulinge. Letztere werden das Reisen mit dem Wohnmobil vielleicht nach Corona wieder sein lassen und Pauschalreisen buchen. Vor allem die Mietstationen von Wohnmobilen werden das merken.


    Aber die vollen und engen Stellplätze bleiben uns sicher noch lange erhalten - bis der Markt reagiert und weitere Flächen entstehen.


    LG Bobil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich denke , wenn man sich weiterhin solche Gedanken macht, kann man sich bald vergleichen mit den Flitzern im Pauschalurlaub,

    die morgens um 6 mit dem Badehandtuch die Poolliege reservieren. Ja, stimmt seit letzten Winter ist Vieles sehr viel voller.

    Es wird sich nach Corona aber bestimmt wieder entspannen. Heute ballt sich alles, die meissten bleiben im eigenen Land, viele besuchen

    immer nur die Hotspot-Plätze, man will viel Platz, wenig bezahlen und beste Infrastruktur. „ Alteingesessene“ Reisemobilfahrer fahren morgens um

    6 Uhr los um nicht zu bezahlen und gerade wegen der „grossen Kisten“ fallen sie auf.

    Ich weiss nicht wann man sich als alteingesessener Reisemobilfahrer bezeichnen kann, aber auch die sind doch nicht Reisemobil-einsteinerfahren

    geboren worden. Jeder von uns hat ausprobiert, gerätselt und auch Fehler gemacht, egal wie lange er schon fährt. Wir haben alle mal angefangen.

    Nicht das ich solches Verhalten gut finde, sehe aber Dinge immer von 2 Seiten.

    Ich habe es schon öfters geschrieben und ich bleibe dabei, wir sehen seltenst überfüllte Plätze, fahren sehr warscheinlich immer dorthin wo wenig los ist :/,

    ich weiss nicht warum. Klar, wenn man über Weihnachten/Silvester nach Sexten oder die anderen einschlägig bekannten CP will, dann ist die

    Kapazität begrenzt. Aber das weiss man doch.

    Wir schauen nicht nur nach Top-Platz oder 5 Sterne Bewertungen. Werden immer wieder gewarnt vor unbefahrbaren Strecken durch die Berge,

    viel zu engen Strassen mit abenteuerlichen Geschichten. Trotzdem machen wir aber unser eigenes Ding, fahren oft dorthin wo es nicht die Masse

    hintreibt. Man sollte auch mal offen stehen für Neues.


    Ich gebe Bobil absolut Recht, der Markt müsste reagieren , die Regionen und Gemeinden sollten langsam umdenken, das auch Reisemobilisten

    Geld in die Kassen bringen, in welcher Form auch immer.


    LG Luna

  • Ich bin überzeugt: Der derzeitige Trend wird sich wieder umkehren,

    Lasst die Pandemie mal vorrüber sein, dann werden wieder viele gebrauchte Mobile auf dem Markt sein. Menschen die jetzt ein Wohnmobil gekauft haben in der Panik keinen Urlaub machen zu können. Da sind eine Menge dabei die gerade mal gelernt haben, dass WoMo kein Hotelurlaub ist und man die Kassette regelmäßig entleeren muss. Viele werden wieder zum Pauschal-Hotel-Urlaub zurückkehren werden.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben.

    Wir waren im Oktober 4 Wochen durch Deutschland unterwegs, welch Glück wir doch hatten, wir hatten nie ein Problem einen Platz zu bekommen mit unserem kleinen 8,20 Meter Mobil.

    Gut im Norden (Ostsee, Nordsee und Nord-Ostsee-Kanal) war es sehr voll, aber wenn ich da um 16 Uhr am Nachmittag anfange einen Platz zu suchen, dann mache was falsch.

    Ansonsten war es kein Problem auch am späten Nachmittag ein schönes Plätzchen zu bekommen in Rest der Republik, weil wir bewußt keine Hotspot Plätze angefahren sind.

    Im Urbachtal beim Hünerkopf haben wir einfach vorher angerufen und nachgefragt.


    Ich empfinde den Urlaub und das Reisen mit dem Reisemobil immer noch sehr entspannt. Es gibt so viele schöne, unentdeckte Plätze Mitten in Deutschland.

    Mir ist nicht Bange und ich freue mich immer wieder aufs neue wenn es wieder los geht.


    Grüße

    Stefan