Wie wird der Markt auf die derzeitige Situation reagieren?

  • Der Markt heizt aktuell auf aber danach enstpannt sich die Lage auch wieder. Später werden viele schreiben Corona hat viele neue Plätze und Anfahrtmöglichkeiten gebracht. Die Neueinsteiger fliegen wieder in den Urlaub und für den rest ist es wieder so wie immer, schöne Touren in der Ferne zu geniessen.

  • aber wenn ich da um 16 Uhr am Nachmittag anfange einen Platz zu suchen, dann mache was falsch.

    Haben wir das fahren mit einem Reisemobil bisher falsch verstanden? Wir verlassen unseren Platz nach dem Frühstück und genießen die Gegenden die sich auf unserer neuen Fahrtstrecke präsentieren. Halten auch mal an, um einen kleinen Ort näher anzusehen oder ein wenig in einem nett aussehenden Café zu verweilen. Ja, und tatsächlich sogar noch später, also so gegen 17:00 treffen wir gern auf unserem neuen Stellplatz ein, auf dem wir dann noch die Abendstunden genießen. Am nächsten Tag geht es dann weiter.

    Ja, leider müssen wir immer mehr die Erfahrung machen ... alles bereits voll.

    Aber wollen wir von Stellplatz zu Stellplatz hetzen? Dann wird vielleicht demnächst morgens schon mal der SMART vorgeschickt um den nächsten Platz zu blockieren ...;)

    Mit einem Reisemobil zu fahren bedeutet doch auch den Weg als das Ziel zu verinnerlichen. Sind jetzt gerade 4Tsd KM durch Frankreich gefahren, ohne bewusst irgendeine Autobahn zu benutzen ... und haben immer einen schönen Platz gefunden.

  • Haben wir das fahren mit einem Reisemobil bisher falsch verstanden?

    Ja, leider müssen wir immer mehr die Erfahrung machen ... alles bereits voll.

    Aber wollen wir von Stellplatz zu Stellplatz hetzen? Dann wird vielleicht demnächst morgens schon mal der SMART vorgeschickt um den nächsten Platz zu blockieren ...;)

    Mit einem Reisemobil zu fahren bedeutet doch auch den Weg als das Ziel zu verinnerlichen. Sind jetzt gerade 4Tsd KM durch Frankreich gefahren, ohne bewusst irgendeine Autobahn zu benutzen ... und haben immer einen schönen Platz gefunden.

    Da bin ich ganz bei Dir. Reisemobilfahren bedeutet auch für mich entspanntes Reisen ohne jegliche hetze.


    Der Satz "aber wenn ich da um 16 Uhr am Nachmittag anfange einen Platz zu suchen, dann mache was falsch." war nur auf die sogenannten Hotspots, sehr beliebte Stellplätze oder Regionen wie die Ostsee/Nordsee, bezogen.


    Wie oben geschrieben, war das im Rest von Deutschland, für uns ebenfalls kein Problem gegen Spät Nachmittag einen schönen Platz zu finden weil wir die Hotspots gemieden haben.


    Ich denke auch, das man Frankreich und Deutschland beim Reisen mit dem Wohnmobil, schon alleine wegen der viel höheren Anzahl an Reisemobilplätzen nicht miteinander vergleichen kann.

    In Frankreich fahre ich halt einfach 5-10 km weiter, in Deutschland sind das dann meistens 25-30 km.


    Grüße

    Stefan

  • Ja, leider müssen wir immer mehr die Erfahrung machen ... alles bereits voll.

    Aber wollen wir von Stellplatz zu Stellplatz hetzen? Dann wird vielleicht demnächst morgens schon mal der SMART vorgeschickt um den nächsten Platz zu blockieren ..

    ...oder den Stellplatz gegen Vorauszahlung reservieren....soweit kommts noch


    also meine Erfahrung ist daß es gegen 19 Uhr immer genügend freie Plätze auf Friedhöfen, Sportplätzen etc gibt.

    wozu haben wir eigentlich vollausgestattete Fahrzeuge?


    aber kuschelt euch ruhig weiter auf überfüllten Stellplätzen


    grüßt klaus

  • genügend freie Plätze auf Friedhöfen

    Galgenhumor an: Aktuell ändert sich die Situation da grad massiv: Friedhöfe mochte ich in meiner Kindheit wenn ich wieder (war eigentlich der Normalfall) nicht im Heim oder bei der wo auch immer ich hätte sein sollen war) vor allem die mit Familienmausoleums (oft in Italien) da konnte man sich wunderbar häuslich drin einrichten und die Toten liesen mich in Ruhe, gegenüber den Erwachsenen. Ich mag Friedhöfe heute noch sehr gern als Erholung- und zur Ruhe kommen Ort, lustigerweise will ich aber da nicht begraben werden, aber das ist ne andere Geschichte. Up's sorry meine Emotionen gingen wieder mit mir durch, Friedhof hat getriggert. ;)


    Klaus wir stehen auch sehr, sehr oft entweder irgendwo in der Pampa, hie und da auf sehr einsamen Stellplätzen, weil wie die Ruhe und Natur sehr schätzen. Nichts desto trotz sind wir oft früh da dies liegt aber daran das wir gerne die Umgebung erkunden wo wir gelandet sind bevor wir uns gemütlich einrichten oder den Platz wieder verlassen weil uns irgend was nicht passt. Sportplätze für uns von Frühling bis Herbst keine Option da wir das Geschrei und die Unruhe von an und abfahrenden Autos auf Sportplätzen nicht mögen. Im Winter jedoch perfekt.

  • Ich weiss nicht ob es in diesen Thread gehört ( Sonst bitte einen neuen Thread vom Mod Team aufmachen), deshalb bin ich etwas vorsichtig mit der Quelle. Sollte es grünes Licht von den Moderatoren geben würde ich die Info und Quelle weitergeben.

    Ich hoffe das es nur eine geplante Reaktion der Betreibergesellschaft Knaus Tabbert AG auf die Covid-19 Pandemie ist Ein Teil der Knaus Tabbert AG ( Tabbert Caravan GmbH) hat in Passau am 02.11.2020 die Insolvenz beantrag.

    Ich hoffe für alle Beschäftigten, Familien, Kunden und auch Betroffenen das es gut aus geht. Die Forderungen der Gläubiger ist nicht unerheblich :(


    Ich hoffe das kein Linertreffler dort mit einem Geschäft aufwartet oder verbunden ist.

  • Moin Uli,


    hast Du dich vielleicht im Datum vertan? Die Insolvenz hatte vor ca. 12 Jahren stattgefunden und hat auch nichts mit Covid-19 zu tun. Oder hast Du eine neue Quelle, die in den Medien noch nicht bekannt ist, dass Tabbert erneut in Schwierigkeiten ist?

  • Ich weiss nicht ob es in diesen Thread gehört ( Sonst bitte einen neuen Thread vom Mod Team aufmachen), deshalb bin ich etwas vorsichtig mit der Quelle. Sollte es grünes Licht von den Moderatoren geben würde ich die Info und Quelle weitergeben.

    Ich hoffe das es nur eine geplante Reaktion der Betreibergesellschaft Knaus Tabbert AG auf die Covid-19 Pandemie ist Ein Teil der Knaus Tabbert AG ( Tabbert Caravan GmbH) hat in Passau am 02.11.2020 die Insolvenz beantrag.

    Ich hoffe für alle Beschäftigten, Familien, Kunden und auch Betroffenen das es gut aus geht. Die Forderungen der Gläubiger ist nicht unerheblich :(


    Ich hoffe das kein Linertreffler dort mit einem Geschäft aufwartet oder verbunden ist.


    Moin Uli,


    hast Du dich vielleicht im Datum vertan? Die Insolvenz hatte vor ca. 12 Jahren stattgefunden und hat auch nichts mit Covid-19 zu tun. Oder hast Du eine neue Quelle, die in den Medien noch nicht bekannt ist, dass Tabbert erneut in Schwierigkeiten ist?



    Am 02.11.2020 war die Beantragung der Festlegung der Vergütung für den Inso-Verwalter... Sowie die Bekanntmachung über die Foderungen (29.757.359,33 €) gegenüber dem Massebestand (1.747.925,89 €).

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Nein, es ist eine offizielle Insolvenzeröffnung aus dem Nov 2020.

    Da musst du irgendetwas verwechseln. Hier die offizielle Pressemitteilung von Knaus Tabbert vom 12.11.2020. Das sieht mir nicht nach einer Insolvenz aus



    Knaus Tabbert wächst und erzielt in schwierigem Umfeld Topergebnis beim bereinigten EBITDA

    DGAP-News: Knaus Tabbert AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Zwischenbericht

    12.11.2020 / 07:00

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Knaus Tabbert wächst und erzielt in schwierigem Umfeld Topergebnis beim bereinigten EBITDA


    • Umsatz nach neun Monaten mit 573 Millionen Euro rund 3 Prozent über Vorjahr
    • Bereinigtes EBITDA im Neunmonatszeitraum trotz Lockdown im April um mehr als 5 Prozent auf 47 Millionen Euro verbessert; bereinigte EBITDA-Marge steigt auf 8,2 Prozent
    • Effizientes Working Capital Management lässt operativen Cashflow um 192 Prozent auf 35 Millionen Euro steigen
    • Beschleunigtes Wachstum im Q3: Umsatzplus von 33,5 Prozent auf 213,8 Millionen Euro
    • Rekord-Auftragsbestand von 22.327 Fahrzeugen (+61 Prozent) gibt Visibilität und Planungssicherheit für mittelfristiges Wachstum
    • Prognose für 2020 bestätigt: Umsatz und EBITDA auf Vorjahresniveau erwartet
  • Herbst 2020 im Internet nachzulesen.


    Was für eine Karriere! Im Oktober 2008 rutschte der Reisemobilhersteller Knaus Tabbert in die Insolvenz, jetzt - zwölf Jahre später - steht er kurz vor dem Gang an die Börse. Sinntals Bürgermeister Carsten Ullrich (SPD) freut sich über dieses "wichtige und sehr richtige Signal für den Standort Mottgers".