Alles Tot und ladet nicht

  • Hilfe... Wollte gerade den Charisma vom Winterlager holen. Leider alles komplett Tot! Strom hängt jetzt dran aber er ladet nicht. Das einzigste was leuchtet ist die grüne Lampe vom Batterieschalter für Bleibatterien. Hatte die Sicherungen beim Bett aus. Jemand eine Idee wie ich das zum aufladen bekomme??? Danke

  • Gerade mit Concorde tel. aber der meinte alles durchmessen.

    Habe Sicherung unterm Bett bis die beiden letzten 2 gelben ausgeschaltet und ich glaube da lag der Fehler die Vice Switsch auf off gestellt. Sollte eigentlich 1x in der Woche für 12 Stunden geladen werden aber evtl. hate das nicht gemacht.. Vor ca. 6 Wochen habe ich den abgestellt. Es kommt jetzt jemand mit Batteriemeßgerät. Fahrzeug selbst springt an.

  • Das war wieder ein Tag und gerade ich mit meiner Batterie Phobie vom letzten Womo.... Bin jetzt wieder zu Hause leider ohne Wohnmobil wobei sich eine Fahrt von Freitag bis Sonntag sowieso nicht rentiert hätte mit den neuen Einschränkungen.


    Ja ich habe die Victron-Energie und ich glaube ich habe beim ausschalten des Panels also der Switch einen dummen Fehler gemacht! Ich glaube ich habe diese auf off gestellt und nicht auf Batterie laden. Bin mir da aber leider nicht mehr ganz sicher da es ja schon vor 6 Wochen war. Leider kann ich nicht nachschauen weil das Panel nicht angeht.

    Hermann ich habe ein Bild von den Sicherungen angehängt. Hatte bis auf die beiden gelben rechts alle aus.


    Der Mechaniker der da war konnte auch nicht viel helfen. Hat halt festgestellt das die Batterien leer sind und diese nicht geladen werden. So richtig von vorne bis hinten durchmessen konnte der nicht.

    Versuch 1 war das ich den Motor ca. 1 Stunde laufen hab lassen. Das hat nichts gebracht.

    Dann bin ich in den Nachbarort gefahren (tiefstes Niederbayern und 100 KM von der Heimat entfernt) und habe bei einem Mini Baumarkt ein 24V Batterie Erhaltungsgerät für 220AH gekauft welches ich jetzt direkt an die Gel Batterie angeschlossen habe. Das war der Tipp von dem Mechaniker. Das Ladegerät zeigte beim Laden zwischen 10,0 - 10,2 an.

    Bin jetzt wieder nach Hause gefahren und rufe morgen dort einmal an ob sich etwas bewegt hat. Ich weiß auch nicht ob da gleichzeitig dann beide Batterien geladen werden oder nur die Batterie an dem ich die Pole angeschlossen habe. Wenn gleich beide geladen werden weiß ich nicht ob man die AH verdoppeln muss dann wären das 420AH für beide Batterien. Das wird das Ladegerät nicht schaffen oder? Ein Mist wenn man sich damit nicht auskennt X/

  • Andi, ich hoffe du hast dich nur verschrieben


    24 Volt Erhaltungsladegerät


    Deine Bordspannung is 12 VOLT


    Deine Basisfahrzeug Spannung ist 24 Volt, aber die Starterbatterien haben ja kein Problem.


    Wenn du tatsächlich ein 24 Volt Ladegerät gekauft hats und damit versuchst die Aufbaubatterien zu laden, fahre zum Wohnmobil und hänge das ab.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Auf der Verpackung steht 12/24 Volt siehe Bild. Müsste doch auch für 12 Volt sein??? Gerade auf deren Homepage geschaut da ist ein Schutzmechanismus verbaut und das sollte automatisch gehen. Habe die Beschreibung durchgelesen da stand auch nichts von manuell einstellen..... Puh wieder ein kleiner Schreckmoment=O

  • Du hast für deine Tiefentladene Batterie nicht wirklich das richtige Ladegerät gekauft. Maximaler Ladestrom 8 Ampere. Max Kapazität 160 AH. Du hast 2x210AH, also 420AH.

    Die Ladung über die Lichtmaschine sollte mit 80 Ampere laden.

    Da du eine Stunde hast laufen lassen sieht es für mich so aus dass du die Ladung nicht an der Batterie ankommt.

    Das kann man aber relativ einfach messen.

  • Hallo Andi,


    ich weiß ja nicht, warum du die Absicherungen am Bett ausgeschaltet hast, die sind ja nicht unbedingt für das Laden von Bedeutung.

    Ich gehe davon aus, dass das Victron Multiplus Ladegerät am Victronpanel ausgeschaltet war.

    Bekommst du im Heck den Batterietrennschalter wieder eingeschaltet? Ging die Aufbautür auf? Wenn beides klappt, sind die Akkus nicht ganz entladen. Hast du den Multiplus auch schon am Gehäuse aus- und eingeschaltet? Das setzt ihn zurück, und dann müsste die Ladung wieder funktionieren.

    Der Multiplus befindet sich beim 850L im hinteren Unterflurstauraum auf der Beifahrerseite hinter einem Deckel (zumindest beim Iveco Daily).


    Viele Grüße


    Volker K

  • Ja man braucht da schon etwas Nerven..... leider habe ich nicht mehr viele:|

    Der Mechaniker vor Ort war von der Autowerkstatt im Nachbarort und ich war sehr froh das die schnell einen Mann vorbei geschickt haben.

    Ferndiagnose von Concorde ist immer nicht so einfach aber ich fand super das die sich überhaupt die Zeit genommen haben mit mir zu sprechen.


    Als wir das Wohnmobil übernommen haben, habe ich von allen wichtigen Sachen die uns der Vorbesitzer erklärt hat ein Video gemacht. Bin aber bereits drauf gekommen das Ihm bei der Erklärung von dem Victron Panel einen Fehler unterlaufen ist. Sonst hätte ich es auf Batterie laden gestellt und nicht auf off. Aber wie schon geschrieben ich kann es nicht genau sagen ob ich auf off oder Batterie laden gestellt habe? Normalerweise ist es klar aber im Video etwas anders erklärt........


    Oder Möglichkeit 2 :

    Bei einem Unwetter vor 4 Wochen gab es eine Überschwemmung in der Halle! So wie die Kabeltrommel aussieht war die wohl auch ziemlich im Wasser gestanden. Evtl. kam es hier zu einem Kurzschluss?? Aber das glaube ich eher nicht weil da bestimmt der FI fliegt und an diesem Tag ist der Strom nicht gelaufen.

  • volker Multiplus ist hinter der kleinen Klappe. Im Stauraum links neben der Eingangstüre. Licht hat da keins gebrannt und es gibt oben drauf den Schalter mit den 3 Möglichkeiten. Ich glaub an, nur Batterie laden und aus. Habe die Schalter betätigt. Einen anderen Schalter habe ich da nicht gesehen bzw. gefühlt.. Ist ja nicht gerade leicht an den ran zu kommen..

    Aufbautüre ging nur mit dem Schlüssel im Heck auf.

    Batterietrennschalter im Heck weiß ich jetzt nicht was Du meinst? Aber ich denke das wird der Kasten schon sein da brannte noch ein grünes Licht. Auf off war das erloschen und da gab es noch einen Knopf den habe ich auch gedrückt.

    @Träumer Das war das größte Erhaltungsreät was die hatten. Bringt das gar nichts oder dauert die Ladung dadurch nur länger?

  • Hallo Andi,


    wenn die Batterien stark entladen sind, bekommt man den Trennschalter nicht ohne weiteres mehr rein, somit werden die Batterien auch vom laufenden Motor nicht geladen. Hast du auch den Kippschalter am Gehäuse mal betätigt?

    Da die Akkus ja nun langsam durch dein Ladegerät geladen werden, kannst du morgen den Trennschalter wieder einschalten. Dann schaltest du den Multiplus über das Panel ein. Wenn dann das Laden durch den Multiplus immer noch nicht funktioniert, schalte ihn am Schalter, den du beschrieben hast, wieder aus und ein.


    Viele Erfolg


    Volker K

  • Volker meinst Du jetzt diesen Schalter hier? Aber der hat grün geleuchtet. Den habe ich aus und eingeschalten und auch auf den schwarzen Knopf gedrückt?

    Ich habe keinen Zeitdruck. Wenn ich jetzt einfach bis nächste Woche warte und dann zum Womo fahre könnten die Batterien doch ziemlich geladen sein damit ich den Multiplus über das Panel einschalten könnte? Sind leider hin- und zurück immer 200 Kilometer zu fahren..

  • Nur mal so, hat keiner dort vor Ort deinen Ersatzschlüssel und kann im Ernstfall retten? Oder so wie jetzt mal mit Handykamera dann was filmen? Wir hatten vor kurzem Alarm weil irgendein Depp unter unserem WoMo sein Stromkabel gezogen hat. HÄ...Kabeltrommel 20 m. Das ist eh zuwenig. Da hab ich ein Video von, als ich angerufen habe. Nichts ersichtlich. Am nächsten Morgen kam dann der Anruf was war. Wir brauchen eine Stunde dorthin, möchte man nicht immer nach Feierabend.

  • Genau der ist es. Unter der grünen LED ist der Taster zum Wiedereinschalten, und das funktioniert nicht, da die Batteriespannung zu niedrig ist.

    Mit dem Kippschalter schaltet man das System manuell aus und ein aber nur, wenn die Batteriespannung hoch genug ist.

    Die LED belastet aber die Akkus auch bei abgeschalteten Zustand, und dadurch werden die Akkus noch weiter entladen.;(

    Du brauchst nicht sofort hinzufahren.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Danke Volker:thumbup: Dann warte ich bis nächste Woche und ich hoffe das war das Problem... Ich halte Euch auf jeden Fall auf den laufenden ob es geklappt hat:-))