Alles Tot und ladet nicht

  • Hallo,


    ich habe gerade die Bedienungsanleitung von meinem Flair gelesen, weil ich bei einem Gespräch zugegen war, wo jemand sagte, das die Starterbatterie im Winterlager nicht geladen wird.


    Ein anderer Wohnmobilist, sagte bei ihm würde die geladen. Also Streitfrage. Ich selbst wusste es nicht und habe die Anleitung rausgeholt.


    In der steht man solle im Winter den Batterietrennschalter so schalten, das die Aufbau und Starterbatterie getrennt würden.

    Den Schalter dürfte man aber generell nur betätigen, wenn kein Landstrom anliegt, sonst könnte die Elektronik Schaden nehmen.


    Anderseits steht dort aber auch, das der Multiplus eine Erhaltungsladung macht.


    Ich habe im letzten Winter immer Landstrom angeschlossen und keine Batterietrennung geschaltet und bin jetzt unsicher wie man es machen soll.


    Ich habe immer noch meine jetzt 3,5 Jahre alten AGM Batterien im Fahrzeug und die haben den ganzem Sommer keine Probleme gemacht. Ich hatte meistens keinen Landstrom auf den Plätzen.


    Frage, was ist richtig und wie macht ihr das.


    Gruss Karl.Heinz

  • Hallo, ich stelle meinen Batteriehauptschalter auf aus. So bleibt er bis zum Frühjahr. Änderung der Spannung kaum messbar. So mache ich es nun seit 4 Jahren. Bisher keine Probleme gehabt. Batterien sind nun seit 4 Jahren drin.

    Gruß Ralf

  • Hallo Karl-Heinz,


    die Starterbatterie wird über den Multiplus, sofern Landstrom angeschlossen ist, mitgeladen. Das gleiche ist bei Solarladung wenn die Aufbaubatterie >13,6V hat wird auch hier beim Flair die Starterbatterie mutgeladen.

    Kein Landstrom oder kein Solar - dann keine Ladung der Starterbatterie.

    Grüße


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Frage, was ist richtig und wie macht ihr das.

    Moin Karl-Heinz,


    beide Wege sind richtig. Viele Mobilisten haben halt einen Winterstellplatz, an dem sie keinen Landstrom zur Verfügung haben. Dann ist es richtig, die Batterien mit dem Trennschalter stillzulegen.


    Wenn man an seinem Winterplatz Landstrom hat, ist es auch gut, den Landstrom über eine Zeitschaltuhr regelmäßig einschalten zu lassen und so eine Erhaltungsladung vorzunehmen, so dass die Batterien immer voll sind. Dabei wird beim Flair normalerweise auch die Starterbatterie geladen, wenn die Aufbaubatterien voll sind.


    Die zweite Variante mache ich seit vielen Jahren indem ich den Landstrom einmal die Woche für ca. 16 Stunden einschalten lasse. Meine AGM‘s haben das bisher immer über viele Jahre gut mitgemacht. Bei der ersten Variante mit Stilllegung des Bordnetzes sollte man trotzdem ab und an (alle 1-2 Monate) die Batterien nachladen, denn die AGM‘ mögen keine Unterspannung und bei frostigen Temperaturen kann das durch Selbstentladung schon mal eng werden.


    VG, Thomas

  • Ja, vielen Dank.

    Mein Flair hat ja bisslang maximal 2 Monate in der Scheune gestanden. Ich habe dort Landstrom und hatte den immer angeschaltet. Die Batterien gehen ja dann auf Erhaltungsladung. Die INET Box hatte mir 13,4 Volt gemeldet.

    Ich denke, dann ist das OK. Mit Schaltuhr geht ja bei mir nicht, weil ich das Problem mit dem Fehlerstromschalter habe. Das hatte ich ja hier schon mal gepostet.

    Der springt nur machmal raus, wenn der Landstrom getrennt und wieder angeschlossen wird. Ist Landstrom dran passiert das nicht, bzw. ist noch nie aufgetreten. Wenn da im Fahrzeug irgendwas wäre, hätte der ja im Betrieb mal ausfallen müssen.

    Werde den mal irgendwann auswechseln, vielleicht kann der den Einschaltstrom nicht ab.


    Gruss Karl-Heinz