Sicherungen

  • Hallo zusammen,

    Habe ein Problem mit meinem rechten Tagesfahrlicht. Strom liegt an den Led‘s nicht an. Ich finde keine Sicherungen für die Beleuchtung, nur die 5 A Sicherungen für die Begrenzungsleuchten. Ich habe rechts und links unter dem Amaturenbrett, und 2 Sicherungskästen im Motorraum. In beiden Bedienungsanleitungen, Iveco u. Morelo, gib’s keine vernünftige Belegung.

    Wer hat sie schon gefunden?


    Gruß Heinz :thumbup:


    Ps.: Morelo Loft

  • Gibt es eigentlich keine Schaltpläne, frage ich mal so in die Runde, dann wärs einfach, für mich jedenfalls.

    Ich denke, so bleibt nur, Kabel verfolgen, wenn das geht. Ich weiss nicht, ob rechts und links über eine Sicherung abgesichert sind, oder ob das getrennt ist.

    Wenn ich absolut nicht weiss wie ich da dran gehen soll, klemme ich das Kabel an der LED ab und klingele die Leitung durch und zwar bei der defekten und bei der, die noch funktioniert und dann vergleiche ich wie das gemacht ist, oder wo der Unterschied rechts zu links ist. Irgendwo muss die Spannung ja verloren gehen.. Multimeter zum messen ist notwendig.



    Gruss Karl-Heinz

  • vor ein paar Jahren habe ich versucht für meinen damaligen Arto Schaltpläne zu bekommen. Niesmann + Bischoff hat mir gesagt, dass die nur an eine Vertragswerkstatt ausgegeben werden, privat keine Chance.

    Durch ausmessen und nachverfolgen der Kabelstränge hab ich mir dann Teile vom Schaltplan selbst gemalt. Im Internet gibt's Software die da unterstützt.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Karl Heinz

    Du hast natürlich recht, ohne Schaltplan sucht man sich dumm. IVECO wird Dir nicht weiterhelfen können, dies sind meistens Wohnmobil Hersteller eigenen Anbauten und dazu hat IVECO kaum Pläne. Durchklingeln geht auch nur bis zum Relais oder Beleuchtungssteuergerät. Aber das hilft auch, den Schaden einzugrenzen.

    Habe auch mal tagelang einen Schaden der AHK Steckdose gesucht und es waren kordierte Kabel im Motorraum.

    Viel Spaß beim suchen

    frettchen

  • I had issues from new with my daytime lights on my MB chassis Palace Liner. Morelo pointed to fuses in the passenger foot well space. They were OK. They then said go to MB. MB examined and stated it was Morelo. At a service visit in June Morelo replaced both LED drivers and lights. Now they work completely. The daytime lights have a complex task, bright white daylight driving, yellow indicating, lower level white front side light, all from one device. Maybe too much work for one system on occasions?


    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hallo Karl Heinz

    Hallo Frettchen, ich bin nur Heinz.

    Ich hatte mal ein Sicherungsproblem mit meinem Luftbeifahrersitz, Morelo wusste nicht, wo man die Sicherungen dafür verbaut hatte. Ich wollte schon ein neues Kabel ziehen, bis der reine Zufall dem Iveco Elektroniker und mir den losen Sitz einer Sicherung auffiel. Kabel zu verfolgen in dem verbauten Motorraum ist nicht einfach. Ich glaube aber, das die Lichtschaltung original Iveco ist, bei meiner Anhängerkupplung war es genau so, dort habe ich in die Dauerstrom, u. Schaltstromleitung Dioden eingebaut, weil manche Anhänger mir vorne einigen Sicherungen zerstört haben.


    Gruß Heinz:thumbup: