Flair 920 Winterlager

  • Hallo,


    ich habe mein Wohnmobil zum ersten mal ins Winterlager gebracht. Dazu alles Wasser abgelassen den gelben Hebel rechts im Anschlussraum umgelegt und zum Schluss noch mal die Pumpe kurz angestellt, dann alle Wsserhähne geöffnet und durchgepustet, aber nicht mit Druckluft.


    Scheinbar gibt es aber einen Hebel links im Anschlussraum um das Warmwasser aus dem Boiler abzulassen. Das habe ich nicht gemacht, weil ich den nicht gesehen habe und nicht wusste, das da noch einer für Warmwasser ist, Da muss ich wohl och mal hinfahren und das machen.


    Ausserdem habe ich jetzt im Handbuch auf Seite 43 gelesen, man soll das Rückschlagventil am Heizkessel der Warmwasserheizung kontrollieren.


    Frage, wo sitzt das genau, kommt man da gut ran und macht Ihr das auch immer.


    Was sollte man sonst noch machen.


    Ich habe die Öffnungen für Frischwasser und Grauwasser geöffnet, so das der Tank trocknen kann, die Heizung auf 12 Grad gestellt und 230 Volt angeschlossen.


    Gruss Karl- Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    Wenn Dudie Heizung sowieso laufen lässt, dann hättest Du dasnWasser nicht extra ablassen müssen, es sei denn Du willst sicher gehen, das bei einem Stromausfall nichts passiert. Hab ich die letzten Jahre immer mit Strom gefahren, aber im Moment steht der Dicke vor der Tür und noch ist es nicht so kalt. Strom zieht er schon ein paar KW über den Winter bei 12° innentemperatur.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl-Heinz,


    in der Tat ist es prinzipiell nicht unbedingt notwendig, das Wasser aus dem Auto zu entfernen, wenn Du die Heizung durchlaufen lässt. Meine Empfehlung wäre aber das trotzdem zu machen, weil man eben nie sicher sein kann, dass die Heizung reibungslos funktioniert. Wenn sowas passiert, dann bestimmt immer mitten in der Nacht und dann, wenn Du gerade mit anderen Dingen beschäftigt bist. Um also auf Nummer Sicher zu gehen, macht das durchaus Sinn.


    Bei den von Dir genannten Maßnahmen würde ich noch folgendes anmerken:

    • Bitte auch an den Außendusch-Anschluss in der Heckgarage denken (den hast Du doch bestimmt auch). Die Außendusche wird gerne mal vergessen.
    • Dann empfehle ich, den Zerhacker von der Toilette 2-3 mal "trocken" laufen zu lassen und dann etwas Frostschutzmittel in den Abfluss der Toilette zu gießen. Das Wasser bekommst Du da nicht vollständig raus und das Frostschutzmittel hilft, dass es nicht einfriert.
    • Und ja, auf jeden Fall auch den Boiler mit dem zweiten Hebelchen leer laufen lassen.
    • Bei den Tanks lasse ich auch immer noch die Ablasshebel offen stehen, damit die Luft durch die beiden Öffnungen etwas durchziehen kann.

    Schließlich empfehle ich noch, die Hubstützen (sofern Du welche hast) in "Winterposition" einzustellen. D.h. per manueller Steuerung die beiden Stützenpaare so anfahren, dass das Fahrzeug ein paar Zentimeter angehoben wird und so die Reifen entlastet werden. Letztere sollten um jeweils 0,2bar über die normalen Druckwerte eingestellt werden. Mit diesen Maßnahmen vermeidest Du einen möglichen Standplatten.


    Abschließend wäre noch zu empfehlen, zwei Luftentfeuchter (z.B. wie Du sie im Baumarkt bekommst) aufzustellen, damit die Luft im Fahrzeug schön trocken bleibt.


    So in der oben beschriebenen Variante haben wir das bisher immer gemacht und sind damit seit vielen Jahren gut über den Winter gekommen. Allerdings lassen wir das Auto immer ohne Heizung stehen und auch das hat problemlos geklappt, wenn man die Wasser-relevanten Punkte sauber abgearbeitet hat. Dann muss man nur dran denken ab und an die Batterien nachzuladen, da man ja keinen Dauerstrom am Fahrzeug hat (machen wir mit einer Wochen-Zeitschaltuhr).


    VG, Thomas

  • Hallo,


    vielen Dank für Euere Antwort.


    Ich habe nichts zur Desinfektion im Wassertank und wollte das eigentlich auch nicht, weil wir das Wasser nur zum kochen nehmen. Nach einer Woche ist der Tank immer leer und wird dann wieder voll gefüllt und ich habe ja auch den direkten Wasseranschluss, wenn Wasser am Standplatz ist. Da bleibt doch der Frischwassertank leer, oder irre ich mich da ?

    Die Aussendusche habe ich durchgepustet, das blubbert aber trotzdem , deswegen denke ich da steht schon noch etwas im Schlauch.

    Den Zerhacker habe ich vergessen, da fahre ich nochmal hin.

    Ich war vorhin schon mal da. Den Roten Hebel habe ich gefunden, da lagen Utensilien drauf (Wasserspritze und Steckverbinder für den Wasserschlauch).

    Es kam aber höchstens ein viertel Liter noch raus. Ich hoffe, der Boiler ist trotzdem leer.

    Hubstützen habe ich rausgefahren in die Winterstellung Da gibt es ein paar programmierte Einstellungen, ich habe aber nicht gemessen was da passiert ist. Die sind nur ausgefahren. Da ich noch mal hinfahren muss, werde ich sehen ob man einen Unterschied feststellen kann, oder wieviel die den Wagen angehoben haben.

    Luftentfeuchter will ich auch noch machen

    Ich bin heute hingefahren, weil meine Batterie auf 12,6 Volt stand. Ich hatte ja mit Andi Kontakt wegen seiner Batterie. Meine INET Box hatte mir die 12,6 Volt mitgeteilt und da ist mir eingefallen, das ich den Schalter vom Victron Paneel auf Off gestellt hatte. Das hatte ich verwechselt, weil in Off Stellung wird die Batterie trotzdem vom Solar geladen, aber nicht über Landstrom. Den Schalter habe ich jetzt auf nur Laden gestellt.

    Ansonsten habe ich ja kein Problem, wenn da was ausfällt meldet sich die INET Box und ich frage die auch einmal die Woche ab. Bei der INET Box habe ich Alarme eingestellt, wenn es kälter 5 Grad im Fahrzeug ist oder die Batterie unter 13,5 Volt absinkt.

    Und die Heizung läuft mit Priorität Gas auf 12 Grad Innenraumtemperatur und ich bekomme auch ein Meldung, wenn Gas aufgebraucht ist.


    Ich denke dann habe ich das wohl alles richtig.


    Vielen Dank


    Schöne Grüße vom Steinhuder Meer

  • Dann hast Du das wenigstens rechtzeitig gemerkt:thumbup: Ich bin gespannt ob ich den Schalter auf off stehen habe oder doch auf Batterie laden. Nächste Anschaffung INET Box...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl-Heinz,


    ja das hört sich alles sehr gut an und so bekommst Du das Auto auch gut über den Winter.


    Es ist auch richtig, den Frischwassertank immer leer zu lassen, wenn Du das Fahrzeug längere Zeit abstellst. Ich habe Silbernetze im Tank aber dennoch würde ich das auch so machen, wenn ich das Auto über längere Zeit nicht nutzen kann.


    Bei der Außendusche ist das aufgrund der langen Leitungswege natürlich etwas schwieriger, die leer zu bekommen. Ich puste die mit abgeschraubtem Brausekopf auch erst mal durch (ohne Kompressor, sondern mit bester Atemluft und viel positiver Motivation ;)) und dann schraube ich den Duschschlauch einmal ab und lasse ihn noch leerlaufen (mache ich vorne in der Dusche auch so). Dazu lasse ich auch diesen Hahn offen stehen und hoffe, dass das Restwasser teilweise verdunstet. Auch das hat bisher noch bei allen Fahrzeugen ausgereicht.


    Bei dem Boiler bin ich mir nicht sicher. Eigentlich sind da ja 7-8 Liter drin und die sollten dann rauslaufen. Es klingt ein wenig danach, dass das Rückschlagventil nicht öffnet, um Luft in den Boiler nachströmen zu lassen. Vielleicht kann da einer unserer "Heizungsexperten" noch was dazu sagen.:/


    Alles andere passt m.E.


    VG, Thomas

  • Ich hatte da, wo die Heizung sitzt den Deckel hoch und habe nachgeschaut und wie auf Seite 43 / 44 den Schlauch abgezogen. Dann soll man ein saugen hören. Ich habe nichts gehört.

    Wenn man nichts hört, soll man das Rückschlagventil vom Anschlussnippel ziehen und kräftig durchpusten.

    Ich habe es versucht, aber das Ding sitzt fest, man kann es etwas drehen, aber ich habe mich nicht getraut da kräftig dran zu ziehen. Da ist so ein roter Ring drunter, sieht aus wie eine große Unterlegscheibe.

    Vielleicht habe ich dadurch, das ich den Warmwasserhahn aufgedreht habe das Wasser schon raus befördert. Geht das , wenn der Frischwassertank leer ist. kann man dann den Boiler über den Hahn leeren. Ich weiss nicht, wie der Boiler voll gemacht wird. Wasserhahn auf, dann unterdruck im Boiler und dadurch fliesst Wasser nach. Aber wenn kein Wasser mehr da ist, kann der Boiler ja auch nicht über den Hahn leer gemacht werden.

  • Also wolfoe, der kennt sich super aus. Der hat uns auf Fehmarn unser Auto in Bezug auf Heizung und entlüften und den ganzen Kram erklärt.

    Danke für die Blumen, aber ich kenn mich auch nur auf den " alten Traktoren " aus !


    wie kann ich den wolfoe fragen ?

    Du brauchst mich gar nicht fragen ! Hab ich keine Ahnung von !


    Grüße wolfgang