Mastervolt Mass 12/3000 Laufgeräusche

  • Hallo Nikko,


    durch das Einschalten der Kaffeemaschine wurde das Landstromnetz so stark belastet, dass der Kühlschrank eine zu niedrige Netzspannung bekommt. In der Automatikstellung schaltet er unbemerkt auf Gas um, bei der 230V Stellung schlägt er Alarm. Wenn du die Landstrombegrenzung mal versuchsweise auf 6A stellst, springt ev. der Wechselrichter an und versorgt den Kühlschrank mit.

    Wie lang ist das Anschlusskabel zur Steckdose, und welchen Querschnitt hat es.? Vielleicht ist der Spannungsfall auf der Zuleitung zu hoch.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Volker,


    das scheint mir unwahrscheinlich.


    Der Landstromanschluss ist auf einer ganz normalen 16A Steckdose. Da sollte eine Kaffeemaschine das Netz nicht zum Glühen bringen.

    Der Weg ist auch nicht sonderlich lang. Wenn es 10 Meter sind vielleicht.


    Unabhängig davon dürfte der KS auch nicht gleich auf Alarm gehen. Er hat doch eine Verzögerung, damit eben bei momentan nicht anliegendem

    Medium, eben nicht sofort der Alarm kommt.


    Gruss Nikko

  • Hallo Nikko,


    ich würde die Kaffeemaschine einschalten und die Spannung an der daneben liegenden Steckdose messen. Dann kann man eine klarere Aussage treffen. Es können Kontaktprobleme oder vieles Anderes sein.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo, es gibt doch diese Leistungs/Verbrauchsmesser für die Steckdose. Einfach mal in die verschiedenen Steckdosen stecken und sich die Werte bei verschiedenen Situationen aufschreiben. Was macht die Spannung beim Einschalten usw.


    Gruß Ralf


    G

  • Das ist schon ein Stromproblem. Was nutzt Du für ein Kabel zur Stromeinspeisung? Meins war mal ein 1,5 quadrat, da hatte ich das von Dir beschriebene Phänomen mit dem Kühlschrank Ebenfalls wenn die Heizung auch auf Strom lief. Seit einem neuen mit 2,5 quadrat Querschnitt läufts ohne Probleme...

  • volker, Ralf, Stefan danke für eure Hinweise.


    volker meinst Du die wirklich die Spannnung oder den Strom (Ampere)? Daneben liegende Steckdose? Hmm da bin ich noch nicht drauf gekommen.

    Passiert da elktrisch das gleiche wie an der anderen (Ja wahrscheinlich für Elektrofreaks doofe Frage...)


    @ Ralf ja das kann ich mal ins Auge fassen.....


    @ Stefan Ich wüsste gar nicht, dass es Kabeltrommeln gibt, die 2,5mm² haben?! Mag ja sein. Aber bisher hatte ich das Problem eben noch nie oder....

    hab nicht diese Enstellungskonstellation gehabt. Bei 1450 Watt (Kaffemaschine) sollte das doch aber kein Problem für ein 10 Meter langes 1,5mm² Kabel sein. Ausgerollt.


    Nikko

  • @ Stefan Ich wüsste gar nicht, dass es Kabeltrommeln gibt, die 2,5mm² haben?! Mag ja sein. Aber bisher hatte ich das Problem eben noch nie oder....

    hab nicht diese Enstellungskonstellation gehabt. Bei 1450 Watt (Kaffemaschine) sollte das doch aber kein Problem für ein 10 Meter langes 1,5mm² Kabel sein. Ausgerollt.


    Nikko

    Genau das dachte ich auch immer. Ich war mit meinem Kühli zum Service und grade zuhause angekommen. Also Kühli zur Kontrolle angemacht und weil es kalt war auch gleich die Heizung per Strom an. Kurz danach Störungsmeldung des Kühlis. Ich erbost beim Service wieder angerufen und von dort den Hinweis zur externen Stromversorgung bekommen. Da mein Kabel eh schon was älter und aussen rissig war ein neues mit 2.5 Quadrat besorgt und gleiche Konstellation getestet. Und siehe da: der Mann hatte recht - seitdem Null Problemo. Versuchs doch mal...

    Kaffeemaschine allein ist sicher kein Problem, Kühli allein auch nicht. Zusammen durchaus möglich.

  • Hallo Nikko,


    auf der Zuleitung im Gebäude entstehen ja auch Verluste. Es kann auch sein, dass eine Ader nicht fest genug angezogen ist...

    Ich meine schon die Spannung. Der Kühlschrank reagiert recht empfindlich auf zu niedrige Spannungen.


    Viele Grüße


    Volker K