Mastervolt Mass 12/3000 Laufgeräusche

  • Hall,


    bei uns ist en Mastervolt Mass 12/3000 verbaut. Bis dato auch alles gut. Jetzt (?) macht er aber Laufgeräusche.

    Am Tag zu vernachlässigen, das zu leise. (Hört sich ungefähr so an als wenn die Wasserpumpe läuft nur leiser)

    In der Nacht aber durchaus nervig.


    Ich bin noch nicht so ganz dahinter gstiegen was da genau die Geräusche verursacht. Meine es ist der Lüfter.


    Dabei, warum springt der überhaupt an. Wir sind am Landstrom, Batterie ist bolle voll, Temperaturen draußen sind auch nicht gerade daür da,

    den Mastervolt zu erhitzen, eher wohl zu kühlen.


    Also es kann natürlich sein, dass er schon immer Geräusche gemacht hat und wir das nur nicht wahrgenommen haben. Dann müsstet ihr das aber auch

    bei euch hören, wenn ihr Nacht Stille habt.


    Also wenn es nicht normal ist, wovon ich ausgehe, was kann ich tun/überprüfen.


    In dem Zusammenhang eine Frage die mir in dem Zusammenhang gekommen ist. Kann ich eigentlich die Aufbaubatterie komplett aus machen wenn ich Landstrom habe?

    Warum nicht oder?



    Ich danke für eure Tipps.


    LG Nikko

  • Hallo Nikko,


    die normalen Geräusche bei der Mass-Combi verursachen die 3 Lüfter an der schmalen Seite des Reglers.

    Die kannst du auch nicht abstellen, denn die Lüfter laufen zur Kühlung der eingebauten Elektronik.


    Anspringen tun die Lüfter wenns denen zu warm wird, die Wärme entsteht dadurch das du an Landstrom ja den 230v-Strom,

    welchen du benötigst, durch die Masscombi durchschleust. Es kommt jetzt drauf an, welche Verbraucher bei 230 V in Betrieb sind

    und ob der Landstromanschluss diese Last bringt oder ob der Wechselrichter Netzmangelausgleich macht,

    Wenn Netzmangelausgleich dann kommt der fehlende Strom ja aus der Batterie, hier laufen dann ev. die Lüfter.


    Wenn die Batterien voll sind und du einen 12v Verbrauch hast, wird erst mal Strom aus der Batterie entnommen,

    das Ladegerät für die Batt. hat abgeschaltet da voll. Jetzt kommt der Punkt wo die Batterie so weit entladen ist das

    das Ladegerät sie wieder volladen will, hier entsteht Wärme und die Lüfter springen an.


    Daher denke ich wenn das normale Lüftergeräusche sind kannst du erst mal nichts dagegen tun außer deine Verbrauchsgewohnheiten

    ändern damit die Lüfter nicht anspringen.


    Und die Aufbaubatterien aus machen wenn an Landstrom geht nicht, da hast du dann im Fahrzeug keine 12 V-Versogung.


    Bei uns ist der Wechselrichter auf Dauerbetrieb, allerdings ist die mass-Combi im Doppelboden verbaut, wenn es ganz ruhig ist

    hören wir auch die Lüfter aber nicht störend bzw. meist sind die Aussengeräusche lauter.



    vG Dieter

  • Hallo Dieter,


    danke für die ausführliche Antwort.....


    Ja das ist mir klar, dass die Lüfter nur bei zu viel Wärme im Gerät anspringen um eine Überhitzung zu verhindern.


    Zu Deiner Frage des Verbrauchs. Ich habe in der Nacht die Heizung und den Kühlschrank an. Sonst nichts. Landstrom ist 230V16A Hausanschluss.


    Die Batterie 600AH LI ist voll.


    Da sollte doch der Lüfter, wie gesagt gerade bei den Aussentemperaturen, eigentlich aus bleiben?


    Gruss Nikko

  • Zu Deiner Frage des Verbrauchs. Ich habe in der Nacht die Heizung und den Kühlschrank an. Sonst nichts. Landstrom ist 230V16A Hausanschluss.


    Die Batterie 600AH LI ist voll.


    Da sollte doch der Lüfter, wie gesagt gerade bei den Aussentemperaturen, eigentlich aus bleiben?

    Kühlschrank braucht wenn er auf Automatik steht 230 Volt da er dahin umschaltet, ansonsten braucht der Kühli auch 12 Volt und die Heizung ebenfalls.

    Und natürlich den normalen Verbrauch, welchen die Technik im Standby hat, bei uns braucht das alles so etwa 5 A, wie gesagt Wechselrichter bleibt auf Dauer an und Kühlschrank steht auf Gas, wir haben aber noch einiges an Ladegeräten und Router etc. in Betrieb.

    wenn wir unterwegs sind lasse ich das alles laufen.


    Daher kommt schon immer mal wieder eine Belastung auf die Batterien bzw die mss-Combi und wen dann Wärme erzeugt wird muss die weg.

    Wio ist denn im 920 G die Mass-Combi verbaut, vielleicht kann man da etwas dämmen oder prüfen lassen ob die Lüfter einen defekt haben


    vG Dieter

  • @ Dieter, der Mastevolt ist auf der Beifahrerseite in dem Staufach direkt links neben der Eingangstür verbaut.

    Ja genau das wäre die Frage, evtl, ist ein oder mehrere Lüfter defekt?


    @Eckbert, auch Dir Danke. Mit AES meinst Du den Automatik Modus gehe ich davon aus. Guter Hinweis,. Das probier ich doch gleich mal au.s.


    Dank euch zunächst


    Nikko

  • Hallo Eckbert,


    ich hatte den KS nun auf Strom gestellt. Es hat sich aber an der Situation jeoch nichts geändert.


    Es ist natürlich auch schwierig, den nun mit anderen vergleichbaren Geräten zu bewerten.

    Dennoch, wie oft läuft denn bei euch der oder die Lüfter am Mastervolt?


    Gruss Nikko

  • Hallo Nikko,

    die Lüfter sind nachts wenn es ruhig ist als summen zu hören. Man muss aber schon genau hinhören.

    Die Mastervolt ist bei uns in der Garage verbaut, unter dem Bett auf der rechten Seite. Ich habe die Lüfter vor einiger Zeit als sie lauter wurden mal ausgesaugt, danach war es wieder etwas ruhiger. Man muss aber ziemlich viel abbauen um daran zu kommen. Wenn Du dazu Fragen hast, kann ich versuchen Dir die einzelnen Schritte dazu aufzuschreiben.

    Viele Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Gerhard,


    ja das wäre nett. Klar probier ich das wenn es hilft.


    Um das Geräuach mal zu definieren. Das innen zu hörende Geräusch ist ähnlich wie das der Wasserpumpe.

    Nur nicht ganz so laut. So als wäre die Pumpe 20 Meter entfernt.


    LG Nikko

  • Bei mir am Mastervolt läuft der Lüfter in Abhängigkeit der Temperaturen in der Garage auch immer mal wieder. Er tut es, weil das Gerät einen Eigenverbrauch hat d.h. er verbraucht Energie, auch wenn es nichts zu laden gibt. Energie wandelt sich in Wärme um und muss abgeführt werden! Messt einmal die Energieaufnahme aus dem Netz wenn alles geladen ist und die Verbraucher so weit als möglich abgeschaltet sind. Bei mir (12/2200-100A) sind es stramme 80 W im Leerlauf. Um es genau zu messen habe ich sämtlich Ausgänge abgeklemmt. Das macht pro Tag 1,92 kWh für nichts. Hat dazu lange Diskussionen mit Mastervolt. Die finden das angemessen, ich nicht.

    Trotz allem finde ich den Masscombi mit all seinen Möglichkeiten immer noch als optimal für mich.


    Gruß


    Thommy

  • Wenn das wie ne Wasserpumpe klingt kann es sein, dass ein Blatt oder Stück Papier im Lüfter ist.

    Man hört den Lüfter eigentlich immer aber ein Rauschen

    Nicht wie eine Wasserpumpe

    Michael

  • Hallo Nikko,

    was Du hörst das sind sicher die Lüfter. Michael hat Recht, es sollte eher ein Rauschen sein. Wenn Du das aber so leise hörst wie eine Wasserpumpe in 20m Entfernung, dann würde ich sagen, das ist okay.

    Wenn Du meinst es ist zu laut und störend schau mal ob Du am Lüfter unten im Gerät Staub oder Schmutz findest. Mach das aber nur wenn Du Dich mit Elektronik auskennst.

    Die Anleitung schicke ich Dir als PN.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir (12/2200-100A) sind es stramme 80 W im Leerlauf.

    Hallo Thommy,


    bist Du Dir da sicher? das wäre ja immerhin fast 7A, die da ohne Belastung durchrauschen. Wir kennen ja alle das Thema der Restverbräuche in unseren Autos aber mit ausgeschaltetem WR liegen die Werte i.d.R. so zwischen 1 und 1,5A und mit WR vielleicht nochmal bis zu 1,0A mehr. Bei meinem Flair habe ich inkl. eingeschaltetem WR einen Restverbrauch zwischen 1,5 und 1,8A, also irgendwas um und bei 20W. Da scheint mir Dein Leerstromverbrauch schon sehr hoch zu sein.


    Vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen, um das näher zu betrachten: click hier zur Diskussion über Leerstromverbräuche


    VG, Thomas

  • Hallo Thommy

    bei meinem Fahrzeug sind es knapp 20W die als Verlustleistung im Mastervolt "verbraten" werden wenn der WR an und nichts angeschlossen ist. Ich hab den Verbrauch über eine Messsteckdose gemessen, die ich über meine Homematic auslesen kann. Die sollte eine Abweichung von max. 2% haben.

    90 Watt kommt mir schon sehr viel vor.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hi Thomas,


    ich meine 80 W auf der 240 VAC also Netzseite. Auf der 12 Voltseite ist dann kein Strom, weil ja alle Verbraucher abgeklemmt sind.Diese 80 W sind der Leerlaufverbrauch des Masscombis selber.


    Gruß


    Thommy

  • Hallo Thommy

    bei meinem Fahrzeug sind es knapp 20W die als Verlustleistung im Mastervolt "verbraten" werden wenn der WR an und nichts angeschlossen ist. Ich hab den Verbrauch über eine Messsteckdose gemessen, die ich über meine Homematic auslesen kann. Die sollte eine Abweichung von max. 2% haben.

    90 Watt kommt mir schon sehr viel vor.

    Grüße

    Gerhard

    Hallo Gerhard,


    was ist "Homematic?


    Gruß


    Thommy

  • Messt einmal die Energieaufnahme aus dem Netz wenn alles geladen ist und die Verbraucher so weit als möglich abgeschaltet sind. Bei mir (12/2200-100A) sind es stramme 80 W im Leerlauf.

    Thommy hat die Energieaufnahme aus dem 230V-Netz gemessen, außer dem Eigenverbrauch der Mastervolt kommen da ja noch der Ladestrom für die Batterien dazu


    grüße klaus

  • Hallo Thommy,

    das ist die Hausautomation. Zentrale Steuerung über PC oder Smartphone von Licht, Rollläden, Heizung und eben intelligenten Steckdosen, die auch Leistungsmessung ermöglichen. Die Daten kann man dann an PC oder Smartphone anzeigen.

    LG

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Noch ein Kuriosum (für mich zumindest) habe ich jetzt festgestellt.


    Die Elektronik Freaks können mir das sicher ganz einfach erklären. (:/)


    Eckbert hatte mir ja den Tipp gegeben, den KS nicht auf Automatik laufen zu lassen wenn Landstrom anliegt, sondern ihn auf direkt 230V zu stellen.

    Hab ich gemacht. Geändert hat sich an dem Verhalten des Mastervolts aber nicht. Aber das ist in dem Fall hier jetzt sekundär.


    Mit Einstellung auf 230V und Einschalten der Kaffemaschine fängt in dem Moment nun der KS plötzlich an zu blinken (blaues Licht) und piept!

    Nach Abschluss der Kaffeeherstellung hört es wieder auf.


    Wie kommt das denn nun??


    Also entweder hatte ich den KS noch nie auf 230V stehen und wo anders Leistung abgefordert oder es ist mal wieder was Neues.


    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.


    Gruss Nikko