Dachdurchführung Solar / Markise

  • Hallo,


    ich wollte gerne mal in den kleinen Kasten reinschauen, wo die Solarkabel verbunden bzw. durch`s Dach geführt werden. Ich denke, Niesmann verbaut doch immer nur eine Sorte. Leider habe ich im Moment kein Foto.


    Kann jemand sagen, wie man den Deckel aufbekommt. Schrauben sind da keine, nur an allen 4 Ecken kleine Öffnungen.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    ich nehme an es handelt sich wie bei mir auch um eine Hensel DK Dose.

    Einfach nur in den vier Ecken mit einem Schraubendreher eine viertel Umdrehung, dann geht die auf.


    Aber was mich an dieser Stelle interessiert - weiß jemand was das für ein Abdichtmaterial in der Dose ist?

    Beim anklemmen meiner Solarmodule gab es da eine ziemliche Sauerrei und die Dose ist nicht mehr

    komplett damit gefüllt. Ich würde die Dose gerne wieder komplett damit auffüllen.

  • Aber was mich an dieser Stelle interessiert - weiß jemand was das für ein Abdichtmaterial in der Dose ist?

    Beim anklemmen meiner Solarmodule gab es da eine ziemliche Sauerrei und die Dose ist nicht mehr

    komplett damit gefüllt. Ich würde die Dose gerne wieder komplett damit auffüllen.

    Hallo Michi,


    das gleiche hatte ich auch. Die ferkeln das Zeug halt da rein und dann kommt der Deckel rauf. Dadurch das keine Feuchtigkeit in die Dose kommt, härtet der Kleber nicht aus oder sehr sehr langsam. Ich habe für die Nacharbeit Dekalin genommen und die Dose über Nacht geöffnet gelassen.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Michi,


    N+B klebt mit Sikaflex aber du kannst auch Dekalin wie Norbert schreibt, habe Ich bei meiner letzten Erweiterung verbaut.


    Grüße


    Dirk

  • Ja, vielen Dank, so sehen die Dosen bei mir auch aus.


    Mal sehen, was da drin ist, Bei mir haben die Sikaflex drum herum gemanscht. Sieht nicht fachmännisch aus, aber ist sicher dicht, bei der Menge, die da drum herum ist.

    Wenn ich mir die Dosen so ansehe, habe ich wieder zu kompliziert gedacht, das man möglichst Spezialwerkzeug braucht.


    Danke

    Karl-Heinz