Autobahn - stressig bis gefährlich

  • Wir waren heute mit dem PKW auf der Autobahn, irgendwie ist Sonntags im Lockdown alles stressfreier um Berlin rum. Auf knapp 180 km hin und zurück, ein Tiertransporter, ein WoMo und ansonsten sehr wenig Verkehr. Auch die LKW Plätze so gut wie leer. Das ist ungewöhnlich hier so kurz vor Polen.


    Eine schwere Fahrt. Morgen kommt ein Bauzaun um das Womo, damit auch jeder weiß, wir werden nicht heimlich beherbergt. Der steht im Winterlager und wird nicht genutzt.

  • früher hatte man Mercedesradkappen am VW, Kamaibespoilerte BMW, 3m-Peitschenantennen und Fuchsschwänze an der Mantaantenne.

    Nicht das eventuelles Fremdschämen schon als Neid ausgelegt wird.


    Bei Womos ist das ganz anders, gesehen habe ich schon Armaturenbretter mit Swarovskisteinen verziert, Rolexuhr im Armaturenbrett eingearbeitet oder gold angepinselte Felgen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Es ist meistens Terminstress, der das Ellebogenverhalten auf unseren Straßen auslöst. Verursacht durch dienstlichen oder privaten Stress, und wenn nur, weil man zu spät aufgestanden ist.

    Ich nehme mich da nicht aus, obwohl mit dem Alter wächst bei mir wenigstens der Verstand. :/


    Gruß Heinz :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Heinz, da stimme ich Dir zu. Vor 20 Jahren wäre es ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, dass ich bei meinem Auto noch nie die Höchstgeschwindigkeit erreicht habe. Heute ist mir das egal. Alter macht weise - nicht immer aber immer öfter :-))


    Schorsch

  • Alter macht weise - nicht immer aber immer öfter :-))


    Schorsch


    .......... und mit zunehmendem Alter lässt die Reaktionsfähigkeit nach.

    Auch wenn die meisten das für sich verneinen.;)

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ben ist da in seinem jugendlichem Alter noch aussen vor. ;)

    Ansonsten gibt's Seniorenfahrschulen zur jährlichen, bislang freiwilligen Überprüfung der eigenen Fähigkeiten. Das finden wir gar nicht mal so unsinnig. Routine ist nicht alles.

  • Eine schwere Fahrt. Morgen kommt ein Bauzaun um das Womo, damit auch jeder weiß, wir werden nicht heimlich beherbergt. Der steht im Winterlager und

    Hallo Christiane,


    Ihr habt zumindest umgeparkt? Heisst in Brandenburg kriegt ihr das als feststehendes Wohnmobil nicht umgesetzt? Hoffen wir mal das es “nur” noch für 3 Wochen ist.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Also im Aussendienst gab es damals für mich nur Sekt oder Selters. Bundesweit bin ich oft unter Termindruck mit Max Speed gefahren, was der Dienstwagen eben hergab.

    Obwohl ich heute im Ruhestand bin, ertappe ich mich oft, dass ich mit dem Benz immer noch mit Max Speed unterwegs bin. Von Termindruck kann eigentlich keine Rede sein. Sitze ich im WoMo hinter dem Steuer entwickel ich einen ganz anderen Fahrstil. Da bin ich am Reisen anstatt zu rasen. ;)

  • traeumer65

    Wir stehen nicht mehr am Buddha-Beet, sondern sind weiter nach links auf unseren Stammplatz gefahren. Der links neben dem Strand. Das ist der mit der schönsten Aussicht, die uns aber nichts nützt. Wir dürfen aktuell gar nichts...ich glaube auch nicht an drei Wochen. Es wird immer schlimmer von den Zahlen her und wir freuen uns, dass es uns jetzt noch nicht erwischt hat. Lasst uns alle hoffen, das es irgendwann vorbei ist. Wir sind auf einen leeren Stellplatz gefahren, nur Buddy stand da. Das ist 👻 spooky. Dann haben wir ihn umgesetzt und morgen kommt der Bauzaun drum.

  • Um nochmal auf Rüpeleien zurück zu kommen: Mit einem blauen Fiat 500 werde ich bedeutend öfter genötigt oder bedrängt als mit dem blauen Volvo. An der Farbe kann es also nicht liegen und meistens sind es nicht die Audis, BMW oder ähnliche. Es sind einfach Rowdies ohne entsprechenden Hubraum und PS. Die wirklich großen haben das nun mal nicht nötig. Damit meine ich gar nicht die Mittelklasse.

  • Wir schulen die Mitarbeiter der Autobahn- und Straßenmeistereien bundesweit in Bereich Verkehrsabsicherung.

    Was wir hier tagtäglich mitbekommen, was teilweise auf der Autobahn abgeht, ist teilw. unterste Gürtellinie.

    Es hat niemand mehr Respekt.

    Respekt vor denen Leuten die Verkehrssicherheit aufrechterhalten.

    Da wird gehupt, geschimpft, Stinkefinger, Bierdosen geschmissen usw. Keine Einzelfälle tagtäglich in den eingerichteten Baustellen.

    (zum Verständnis: Asphaltieren kann man nur von Mai- Okt. aus diesen Grund auch hier die Baustellen)

    Das sind Leute die Arbeiten ohne Karosserie um sich und sind direkt am Verkehr. (teilw. weniger als 50cm am vorbeifahrenden 40to)

    Das Ansehen der orange gekleideten Kollegen ist nicht gerade gut, leider.

    Vielleicht kann ich hier im Forum paar Kollegen gewinnen, um das Ansehen dieser Mitarbeiter anzuheben.

    Die machen einen guten Job in einer recht stressgeplagten Autofahrerwelt.




    Gruß Lothar

  • Da bewunderen wir einfach nur deren Mut und Risikobereitschaft. Teilweise wird sogar Samstags gearbeitet. Ich rede nicht von Baustellen, Mehr von diesen kleinen orangen Blinkeautos. Weißt schon...

  • Also es geht hier nicht um protzen und klotzen, es geht um Autobahn stressig bis gefährlich. Es ist einfach am Thema vorbei.

    Genau das war mein Thema, danke dir.

    Ich finde alles schön was mit dem Thema Womo, Auto , Beiboot Trailern und den dazugehörigen Spielzeugen zu tun hat.

    Neider gibt es doch nur im Märchen nicht unter den LINER Fahrern.

    Euch allen einen entspannten Sonntag.

    Natürlich freue ich mich wenn es regnet, wenn ich mich nicht freue regnet es ja trotzdem.

  • Alter macht weise

    Ach ich finde ein bissel Senilität extrem befreiend und so gondle ich Gelassen durch die Welt und meide Autobahnen wie die Pest. Ich komme noch genug früh im Jenseits an ;)