Fernbedienung für Rhein Composite

  • Ich habe Bauteile von I-Keys genommen, habe angerufen und mit denen abgeklärt welches System sicher ist, wegen kopieren usw.

    Hat super geklappt!


    Gruß Lars

  • i Keys ist ein Händler, wenn ich lese er vertreibt Leser und Steuerungen mit Mifare 1 K Datenträger, die können kopiert werden.

    Wenn Du magst schick mir einen Datenträger, dann kann ich Dir sagen ob der kopierbar ist


    v.G. Schorsch

  • Hallo liebe LT Gemeinde,

    mich würde mal Interessieren was ihr macht, wenn sich die Stellmotoren nicht bewegen und die Tür sich nicht öffnet.

    Wie geht ihr da vor ? Wie öffnet man die Tür manuell von außen ??

    Wie schon gesagt, Stellmotoren ohne Funtion.


    Gruß

    Harald

  • Moin, Harald


    wenn, dann ist der Weg des kleinsten Schadens, der richtige.


    Welcher Weg, dies ist, muss jeder selbst finden und entscheiden.


    Als erstes würde ich durch mechanisches Andrücken der Tür ins Schloss und gleichzeitiges Öffnen mit dem Notschalter hoffen, dass die Servo-Motoren doch noch einmal öffnen.


    Wenn nicht, dann......


    Wenn z.B. das Schiebefenster auf der Fahrer- oder Beifahrerseite nicht mit einer mechanischen Blockade im festen Teil des Fensters blockiert ist, kann man mit einem Fensterheber/Saugheber/Pömbel den beweblichen Teil des Fensters über die Plastikhaken am Fenster aufschieben. Hierbei geht dann nur der Verschuß kaputt. Den sollte es bei MEKUWA für kleines Geld wieder geben.


    Sonstige Fenster, wo man noch durchpasst (!), kann man natürlich mit Werkzeug auch auf kriegen. Hier ist der Schaden natürlich höher.


    Wenn ein Fenster zerstört werden muss, dann ......


    Auch ein Dachfenster könnte man ...... aber erst braucht man eine Leiter und dann ist auch dort der Schaden nicht klein.


    alles in Allem, hoffe ich, dass ich niemals eine solche Entscheidung treffen muss. Ich habe vorsorglich alle Stellmotoren nach 10 Jahren vorsorglich ausgetauscht und hoffe, dass in den nächsten 10 Jahren ich verschont bleibe.


    Wolfgang

  • Ich musste schon mal unterwegs zum Schiebefenster auf der Fahrerseite rein. Da hat die flache Hand und wenige Anläufe gereicht um den Verschluss zu knacken. Trotzdem war es ohne Leiter etwas anstrengend durch das Fenster reinzukommen. Seitdem habe ich eine mechanische Sperre gegen das Aufschieben. Das war mir zu einfach reinzukommen. Das nächste Mal wird es wohl ein anderes Fenster werden müssen.


    VG Thomas

  • Kommt ein wenig auf den Innenausbau an. Hat man noch Zugang zur Heckgarage, so kann man eine der Holzblenden des Heckbettes abschrauben, irgend eine Blage mit spärlicher Figur ins Mobil schieben und ein Fenster öffnen lassen. Dann die Anleitung im CFf (DigiCamper) zur Öffnung der Rhein Composite mit defekten Stellmotoren lesen und hat auch gleich die Anleitung zum Austausch der Stellmotoren ...

  • Servus,


    Ich habe mir einen Noteinstieg zugelegt, durch den Ingrid oder ähnlich schlankes reinkommt.

    Nachdem ich das Glück hatte das ein Fenster nicht verriegelt war und mir dann da größere Seitenfenstern für mich geöffnet wurde. Dann habe ich mit dem Multitools die Innenverkleidung aufgeschnitten und die Tür dann öffnen können.

    Zusätzlich habe ich noch ein Midiheki eingebaut, über das man auf das Dach kommt oder mit etwas Gewalt auch andersrum….

    Gebranntes Kind fängt an Alternativen zu suchen :/

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ist schon eigenartig so ein Thema. Woanders wird diskutiert wie man sein Wohnmobil sicherer gegen Einbruch macht und hier wird berichtet wie man leichter in sein Wohnmobil „einbrechen“ kann. Wenn ich lese wie einfach man doch reinkommt bekomme ich Gänsehaut. Einbrecher nehmen auch keine Rücksicht auf Beschädigungen. Also wäre die beste Lösung Türen ohne Stellmotoren.

  • Ist schon eigenartig so ein Thema. Woanders wird diskutiert wie man sein Wohnmobil sicherer gegen Einbruch macht und hier wird berichtet wie man leichter in sein Wohnmobil „einbrechen“ kann. Wenn ich lese wie einfach man doch reinkommt bekomme ich Gänsehaut. Einbrecher nehmen auch keine Rücksicht auf Beschädigungen. Also wäre die beste Lösung Türen ohne Stellmotoren.



    Und Dachfenster ohne E-Antrieb :-)) .

  • Na ja, soooo leicht ist das auch wieder nicht.


    Entweder man hat via Garagentür einen Zugang, muss sich dann aber eine Verbindung zwischen Heckgsrage und Innenraum freischrauben (Was nicht bei allen Bauarten so ohne Weitrres klappt) oder es geht mit einer Beschädigung einher. Dabei gilt es die Beschädigung so günstig wie möglich zu verursachen und das kostet in der Regel Zeit, die ein rücksichtsloser Einbrecher eben nicht hat. Der Attacker arbeitet eher nicht Materialschonend! Ich mag hier im öffentlichen Bereich aber auch nicht das Prinzip mit der heißen Nadel erklären. Schlagwörter dazu: Heiße Nadel-Kunststofffenster-Nagel ;)


    vG

    Martin

  • Deshalb hab ich, als die Tür sowieso wegen einer neuen Scheibe auseinander war, die Stellmotoren gleich mal neu gemacht! Habe Original Audi Stellmotoren verwendet!

    Das WoMo bloß nicht zu sicher machen!, das macht es für Einbrecher nur noch interessanter!

    Wir haben keine besonderen Wertsachen dabei!, oft lasse ich die außenklappen auf!, und wenn mir einer ne Flasche Wein klaut hab ich wenigstens keinen Schaden am Fahrzeug!

    Gruß Lars

  • Scheiss Technik :cursing:

    Dann werde ich mir was einfallen lassen, die Tür bei ausfall der Stellmotoren trotzdem ohne großen Aufwand zu öffnen.

    Elektrik oder Elektronik ist eine feine Sache solange alles funktioniert, ober wehe es fällt aus.

    Mechanik ist da etwas einfacher ;)


    Wünsche euch immer eine störungsfreie Aufbautüre.


    Gruß Harald