HiFi Soundsystem nachrüsten. Varianten und Möglichkeiten

  • Da ich in letzter Zeit mehr Zeit im WoMo zugebracht habe möchte ich mich mal dem Thema Sound widmen. Ich habe die übliche Anlage von Concorde mit dem zusätzlichen „Soundpaket“. Dies stellt mich aber bei weitem nicht zufrieden. Wenn ich den Klang der Anlage mit meiner im Auto verbauten Burmester vergleiche , bekomme ich das Grübeln . Vor Allem dann wenn ich weis ,das der Aufpreis ca ähnlich liegt aber die Komponenten bei Burmester wesentlich professioneller sind und auch perfekt eingesessen wurden. Der Sound im WoMo ist einfach verwaschen die Bässe kommen nicht präzise und vom Surroundsound ganz zu schweigen. Auch hätte ich gern eine Umschaltung der Lautsprecher zwischen Fahrbetrieb und TV-Betrieb. Gerne hätte ich hier nachgerüstet/umgebaut. Nun meine Frage ob hier schon einmal jemand Hand angelegt hat und wenn ja mit welchen Komponenten. Wie hoch war ungefähr die preisliche Investition.

    Ich bin also auf der Suche nach Anregungen/Vorschlägen. Oder hat jemand evtl einen Tipp welche Werkstatt hier ein guter Ansprechpartner ist.

  • Hallo,


    im Charisma sollte das verbaute System von Jehnert kommen. Die sitzen in Stuttgart.

    Von denen gibt es eine Erweiterung mit separater Endstufe etc. und dann auch der Möglichkeit verschiedene Setup´s zu haben.

    Ich würde zuerst mal mit denen telefonieren oder für einen Termin, wenn es nicht zu weit weg ist, direkt hinfahren.

    Sind sehr hilfsbereit, ohne gleich was verkaufen zu wollen. Ich war selbst mal wegen einem Problem mit meinem Alpine dort.


    Oder Du schaust Dir an was der allseits bekannte Götz mit/in seinem Charisma gemacht hat. Kann jeder sich seine eigene Meinung darüber bilden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den Tipp. Habe gerade mit einem sehr netten Mitarbeiter gesprochen. Offensichtlich ist bei dem System noch viel Luft nach oben. werde dort mal vorbeifahren und ein paar Anpassungen vornehmen lassen. Danach werde ich dann weiter entscheiden. Ein Problem beim Austausch der Endstufen wird ja immer die Stromversorgung bzw Bereitstellung sein. Im Landstrombetrieb sicher kein Problem. Doch bei Batteriebetrieb kann so ein Verstärker schon schnell die Akkus leerlutschen.

    • Offizieller Beitrag

    I

    leerlutschen.....

    ich hatte in unserem jetzigen Mobil 2 getrennte Endstufen verbaut, die zogen pro Stunde 1,6 KW. Hab das gegen eine Teufel Soundbar getauscht, deutlich weniger Verbrauch


    v.G. Schorsch

  • Der Helix Verstärker, den WCS und Jehnert verbauen sollte sehr wenig Strom verbrauchen. Es ist ein Digitalverstärker. Ich hatte mal eine Endstufe mit echten Röhren in einem Porsche. Den durfte man nicht lange ohne laufenden Motor nutzen. Der Helix hat auch einen sehr geringen Ruhestromverbrauch.


    Schade, das man Burmester nicht nachrüsten kann. In meinem M8 ist das phantastisch. Oder kennt jemand ein Nachrüstset?

  • Sowohl Jehnert als auch Caratec nutzen Verstärker von audiotec Fischer. Das sind die Helix-Verstärker die Roadrunner meint. Die haben eingebaute DSP die sich mittels PC auf die Innenakustik einmessen lassen. Von den Womo-Herstellern werden Standardkonfigurationen eingebaut, die in der Regel nicht individuell eingemessen werden. Daher auch die von linerpaule zitierte Info dass da noch Potential bei einem Besuch bei Jehnert ist. Ich werd bei Gelegenheit mal bei caratec vorbeischauen... (caratec ist ausser bei Eura auch bei NiBi verbaut)

  • So. Nun habe ich Jehnert einen Besuch abgestattet. Was soll ich sagen es hat sich mehr als gelohnt. Der Vertstärker wurde ausgetauscht gegen einen der etwas mehr auf der Brust hat. Des Weiteren bekam ich noch einen Umschalter der die Lautsprecherzuordnung je nach Fahrbertrieb und Wohnbetrieb ändert. (Übrigens ist dieser Schalter ab Modelljahr 2021 bei Concorde Serie). Des Weiteren wurde das ganze System eingemessen. Das Endergebnis hat mich mehr als überrascht. Deutliche Verbesserung gegenüber vorher. Ein schön knackiger Bass ist nun zu hören der vorher einfach nicht existent war. Grund dafür ist das der Subwoofer Concorde-werksseitig fast ganz zugedreht wird das er so gut wie nichts zu tun hat. Wird der Bass einmal zuviel weil man auf dem Stellplatz dem Nachbarn den Parmesan von den Spaghetti bläst , kann man an einem analogen Regler am Umschalter sofort Abhilfe schaffen. Auch der mittlere Frequenzbereich ist nicht mehr so nervig wie vorher. Alles in Allem nun ein gutes System welches perfekt ausgereitzt wird. Eine Weitere Steigerung ist meiner Meinung nach nur mit einer erheblichen Materialschlacht die auch finanzlell ordentlich zu buche schlägt möglich. Allerdings sind dann die Steigerungen im Sound nur noch in kleineren Schritten möglich. DIes bedeutet dann natürlich auch einen höhern Stromverbrauch der die Batterien deutlich schneller auslutscht. Für mich ist jetzt das Optimale erreicht.. Kleine Anpassungen sind nun jederzeit möglich da der DSP Helix Verstärker über einen USB-Zugang verfügt wo man auf die EInstellungen zugreifen kann. Es war auf alle Fälle ein sehr angehmer Aufenthalt mit netten Mitarbeitern die Ihr Handwerk verstehen.

  • Hallo Zusammen,


    wo sitzt beim Arto der DSP Verstärker?


    Der Subwoofer ab Werk scheint ja ein passiver von Caratec zusein, der über den DSP Verstärker gesteuert wird. Denn Sup. werde ich aus dem Boden nach oben verlegen. Denn die LPF für den Subwoofer ist im Zenec 3766 nur für aktive Subwoofer mit Direktanschluß am Radio wirkungsvoll. Ob der Ausgang Subwoofer im Zenec an oder aus ist, macht keinen Unterschied.

    Die HPF X-Over für Vorne und Hinten sind steuerbar. Die kleinen Lautsprecher hinter der Tafel im Mediatower unter dem TV habe ich erstmal abgeklemmt, weil diese parallel mit den 2 -Wegsystem aus der Front angeklemmt sind. Was für ein sch......!


    Kann jemand die Info zum Einbauort im Arto mitteilen?


    Gruß

    Mario

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, das Ziel ist der Weg dorthin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo1301 ()

  • Guthabend zusammen,


    nach den Aussagen von Caratec soll der DSP Verstärker untern Beifahrersitz sitzen.


    Das Kabel des Subwoofer kann im Kabelkanal an der Seitenwand nach oben unter der Sitzbank im Fach hintern Fahrersitz geführt werden.


    Wie der Subwoofer aus dem Boden zu holen ist, kann wahrscheinlich nur mit der Demontage des Ladeboden mit Kisten erfolgen.


    Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, dann nehme ich diesen gerne an.


    Grüße

    Mario

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, das Ziel ist der Weg dorthin ;)

  • Hallo Zusammen,



    so der Subwoofer ist aus dem Boden unter der Bank auf der Fahrerseite verbaut. Glücklich, kein Scheppern oder Brummen mehr über den Boden.



    Umbau:


    Seitenbank hinter dem Fahrer, wo der Sub später hineinkommt, komplett ausbauen, aber nicht zerlegen (nicht notwendig, außer Abdeckung und Querstrebe) und im Boden ist ein großes Lüftungsloch, welches man zur Kabeldurchführung und zum Abschrauben des Blechs nehmen kann, Das Kabel des Sub ist lang genug. Ihr müsst nichts Bohren oder Ähnliches. Die Befestigung kann man wie vorher ab Werk verwenden, eine im Boden und eine Seitlich im Holz. So stellen, dass genug Luft jeweils an den Seiten ist. Vordere rechte Ecke vom Sub kann am Holz anlehnen - hat keinen Einfluss auf den Sound.



    Keller:



    Kisten raus, Laufschienen komplett lösen, so das man den Rahmen nach hinten schieben kann oder anheben.


    Die vordere Befestigung vom Sub kommt man so dran, aber dann geht es los:


    1. Obere Befestigung am Blech vor dem Alde-Radiator ist nicht zu lösen, also das Blech vorne eine Schraube ausschrauben und von hinten über das Loch der Kabeldurchführung mit einem Winkel-Imbus (alles Torx) abschrauben. Den Sub nach vorne ziehen und das Blech dann abschrauben, Halter sitzt oben auf den Sub. Dann kann man den Subwoofer rausholen. Es geht nur so, weil die Klima im Boden stört.



    Alles wieder Rückwerts zusammenbauen. aber erst das Kabel durch das Loch im Boden führen und durch die Luftöffnung im Kasten ziehen. Der Kasten hat links 3 schrauben, rechts 2 Schrauben (B-Säule), Innen an Rückwand 5 Schrauben. Der Subwoofer kann erst eingesetzt werden, wenn der Kasten wieder verschraubt ist. Dazu die obere Querverstrebung und die hintere Abdeckung ausbauen vom Kasten, den. Sub einsetzen und verschrauben. Die Querverstrebung kann nur einseitig rechts wieder verschraubt werden wie vorher. Linke Seite habe ich einen Halter gehabt, wo ich dann eine dickere Schraube zum Haltern genommen habe. Fertig



    Der Sound ist jetzt anders und man kann wieder von vorne beginnen alles einzustellen, das es passt.



    Aber kein Scheppern mehr vorhanden.



    Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne melden.



    Viele Grüße



    Mario



    PS. Bilder habe ich nicht viel erstellt, war so im Tunnel, hatte ich vergessen. Meine Finger sind jetzt zerkratzt, als ob eine Katze diese bearbeitet hätte. Puh


    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, das Ziel ist der Weg dorthin ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mayo1301 ()

  • Bei der Gelegenheit, kontrolliert mal eure Verschraubung vom Tisch im Boden. Bei mir waren diese Lose und eine Verschraubung hängte im Boden, sind alle mit Klebeband unter dem Boden nochmals verklebt, deshalb viel es mir auf.

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, das Ziel ist der Weg dorthin ;)

  • Moin Mario,

    so der Subwoofer ist aus dem Boden unter der Bank auf der Fahrerseite verbaut.

    dann eine Yello Scheibe aufgelegt und Du hast den perfekten Massagesessel. ;)


    Da uns das Thema auch umtreibt, eine Frage zum Sub. Bis zu welcher unteren Grenzfrequenz läuft der mit? Bei einer Mobil-Länge von 10 m, passt gerade mal eine Frequenz von gut 33 Hz ins Auto, wohlgemerkt der Länge nach. Lautsprecher mit (sehr) gutem Wirkungsgrad verbrauchen wesentlich weniger Strom und machen mit 10W schon richtig Radau. Das wird von den Einbau-Spezialisten scheinbar nicht berücksichtigt, oder?

  • Moin Mario,

    dann eine Yello Scheibe aufgelegt und Du hast den perfekten Massagesessel. ;)


    Da uns das Thema auch umtreibt, eine Frage zum Sub. Bis zu welcher unteren Grenzfrequenz läuft der mit?

    Hi ihr Zwei,


    diese Frage kann ich noch nicht beantworten und Caratec gibt keine technischen Details zum Sub und DSP raus.


    Das der DSP alles regelt, hast man nur durch das Radio die Option, über den intregierten Equalizer eine Anpassung durchzuführen. Das Zenec hat auch. LPF für Sub , aber dieses ist ein passiver Sub, deshalb findet die Steuerung über den DSP statt. Wenn man im Zenec den HPF aktiviert, dann kannst du hier noch Anpassungen vornehmen. Der DSP kann durch Caratec noch extra eingemessen werden im Fahrzeug.


    Den Yello Tip nehme ich an, hatte ich total vergessen.......


    VG

    Mario

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, das Ziel ist der Weg dorthin ;)

  • UPDATE zum UMBAU und KLANG!!!


    ich habe mich dann heute mit der Klangeinstellung ein paar Stunden beschäftigt. Über ein. Mikro mit Software auf dem PC - konnte ich dann entsprechend alles mal anpassen. Aber Achtung, nur Laufzeitkorrektur im vorderen Bereich und damit die Signalstärke vom Sub. und den vorderen angepasst. Der Rest geht ja nur über den von Caratec eingesetzten DSP ab Werk.


    Ergebnis:

    Der Umbau hat sich gelohnt und ich kann es nur empfehlen.


    Wenn ihr ein Zenec 3766 habt, welches im Arto verbaut sein kann mit dem Soundsystem ab Werk, dann seit ihr hier richtig mit dem Umbau.


    Sämtliche Musikrichtungen können jetzt angenehm und Klar gehört werden, also POP, Klassik, Schlager.


    Aber Achtung: Die Lautsprecher im Mediatower unter dem TV unbedingt abklemmen, die verhageln das ganze Erlebnis zum Sound.


    1. Jeder hört anders bzw. empfindet es so

    2. Das Material bzw. die Qualität des Zuspielers ist enorm entscheidend. - Meine Messungen habe ich über Apple Carplay Verbindung mit Kabel und mindestens 128 KB Aufnahmen durchgeführt.


    Ergebnis: Ob Leise oder etwas Lauter hören, ist jetzt super angenehm und auch sehr klar und differenziert in der Wiedergabe.


    Fazit: Jederzeit wieder ,aber es kann natürlich immer noch gesteigert werden bei Bedarf.


    Hinweis: Spielt mit dem Equalizer und dem Laufzeitkorrektur, damit es für jeden einzelnen Passt. Jeder hat ein anderes Verständnis zum Klang und seiner Musikrichtung.


    Viele Vergnügen......bei dem Umbau ;)