HiFi Soundsystem nachrüsten. Varianten und Möglichkeiten

  • Wir haben unseren mit Jehnart aufgerüstet. Alpineradio belassen. Originallautsprecher mit Basslautsprecher getauscht, 2 Boxen vorne in der A-Säule, 2 hinten in der Sitzgruppe, betrieben mit einem Zusatzverstärker. In einer Sitzbank einen 30cm Subwoofer mit passenden Verstärker bestückt. Umschalter, vorne und hinten sitzend, extra Regler für den Bass. Die Jehnertanlage kann ich sowohl mit dem Alpine betreiben, als auch über Bluetooth mit anderen Geräten.

    Die Anlage wurde bei Jehnert konfiguriert, verwirklich im Mobil habe ich selber.

    Besser geht immer, es ist aber im Mobil nicht ganz einfach. Ich bin zufrieden, auch weil man den Subwoofer bei Bedarf regeln kann. Den grossen habe ich genommen, weil genauso wie beim Motor, Hubraum nur durch mehr Hubraum zu ersetzen ist. :-))

  • Genau das gleiche Vorgehen wie Heinz gemacht hat, mache ich im Moment auch gerade, mit genau den gleichen Komponenten. Bei mir hat die gleiche Firma die Anlage auch konfiguriert und zugesendet.

    Zu dem Sound kann ich aber noch nichts sagen, da der Einbau noch nicht fertig ist.


    Heinz, wenn du das schon gemacht hast, darf ich dir sicher ein paar Fragen stellen. Ich denke ich mache es bewusst hier und nicht per PN, so dass andere LT das auch mitbekommen.


    - Die zwei Boxen in der A-Säule: Hast du das Loch für den grösseren Lautsprecher in der Verkleidung durchgebohrt oder hast du nur die erforderliche tiefe in die Verkleidung gemacht, so dass die Verkleidung noch etwas Stabilität hat?

    - Die Firma hat mir für die Basslautsprecher Alubutyl dazugelegt. Das kommt ja auf die Rückseite der Seitenverkleidung, da wo die Box eingebaut wird. Kommt das in einem Stück irgendwo auf die Rückseite oder werden kleinere Vierecke geschnitten und rund um die Box geklebt?

    - Zudem habe ich noch Sonofil bekommen. Kommt das jeweils hinter die Bass- und Mitteltonlautsprecher an die Aussenwand, so dass es gegen aussen etwas isoliert ist?

    - Wo hast du den Verstärker eingebaut? Ich habe gedacht, ihn vor dem Handschuhfach unter der Armaturenverkleidung zu platzieren.


    Kannst du mir da helfen, dass wäre sehr nett.


    Grüsse

    Rolf

  • Hallo Rolf,





    Für die vorderen Boxen habe ich die Blende soweit ausgeschnitten, das die Magnete Platz haben. Durch den Sichtschutz musste ich einen Platz suchen, wo die Box schon die Blende der Verdunkelung abdeckt. Die Lautsprecher schließen aber so noch dicht ab, und Hoch/Mittelton braucht eigentlich keinen grossen Schalraum.

    Die Basslautsprecher passen in die Originalausschnitte neben den vorderen Sitze. Bei mir war dort schon eine extra ausgekleidete Box in den Seitenteilen vorhanden, ich habs so gelassen.

    Die hinteren Boxen habe ich in die offene Fächer platziert.

    Den Verstärker für die Anlage ist unter dem Armaturenbrett verbaut.

    Den Subwoofer ist in einer Sitzbank. Der Woofer strahlt nach unten weg, und deshalb habe ich dort eine Öffnung zum Innenraum gemacht.

    Den Verstärker dafür ist direkt beim Woofer, um möglichst kurze Kabelwege zwischen Verstärker und Woofer zu haben.

    Die dicken Kabel von hinten nach vorne zu legen war der größte Aufwand, und die hohen Angabe der Verbräuche der Verstärker haben mich am Anfang erschreckt. Ich glaube ich musste den Verstärker des Subwoofer mit 40 A absichern, der andere etwas weniger.

    Aber in Wirklichkeit haben ich einmal 10 A gehabt, aber dann gibst Ärger mit den Nachbarn. :D

  • Hallo Mario,


    um Deinen Klang noch etwas zu verbessern, wäre es ratsam den Schrankboden zu entfernen und den Subwoofer direkt auf den Doppelboden montieren.

    Gruß Klaus

  • Hallo Mario,


    um Deinen Klang noch etwas zu verbessern, wäre es ratsam den Schrankboden zu entfernen und den Subwoofer direkt auf den Doppelboden montieren.

    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,


    genau das hatte ich gemacht. Aber der Boden ist unter dem Schrankboden offen, was den Effekt fast auf Niveau des Serienstand hebt. Also Brummen und der Keller erhält volle Beschallung. Deshalb habe ich den Boden wieder eingebaut und entsprechend neu Eingemessen.


    Leider kommen wir auf dem DSP von Caratec nicht drauf, um diesen zu verändern.


    Aber es ist echt nach dem Umbau und der neuen Einmessung hörbar viel besser und gesamt ein differenzierter Klang. Saubere Ausleitung des SUB, 180 Grand Pin Anschluss - Spielt echt klasse jetzt. Auch die Laufzeitkorrektur hilft enorm bei der Klangfindung.


    Mehr geht immer, aber das kostet auch mehr und den Sound höre ich lieber Zuhause im Musikzimmer mit entsprechenden Gerätschaften.


    VG

    Mario

  • Hallo Heinz


    Danke dir für die Antworten und die Bilder.

    Bei mir werden die Boxen in der A-Säule komplett in die Verkleidung gehen, da der Sichtschutz anders gelöst ist. Werde die Verkleidung nur soviel wie nötig ausnehmen.

    Der Subwoofer habe ich auch in der Sitzbank verbaut. Mal sehen, ob ich hier auch einen Ausschnitt machen muss.

    Bei den Basslautsprechern ist bei mir nichts dahinter. Werde nächste Woche diesbezüglich mit der Lieferfirma sprechen.


    Grüsse

    Rolf

  • Jürgen,


    es sieht aber nach dem DSP bei dir aus.


    Kann natürlich sein, das es verändert worden ist.


    PS: ich sehe auch, das der Subwoofer nicht mehr am Blech von obern angeschraubt ist. (Blech vor Radiator auf deinem Bild recht zu sehen)

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, das Ziel ist der Weg dorthin ;)

  • Moin zusammen

    Hier mal ein Beispiel wie man einen Charisma auch aufrüsten kann:

    Wie auf den Bildern zu sehen, wurde die zu kleine Mittelkonsole, vom Kunstleder befreit und Vergrößert

    Um den Aufwand in Grenzen zu halten, wurden die 13er, gegen Altes Lansing Speaker ausgetauscht

    Hochtöner nach vorn, Alte Einbauspuren mit echten Silberdollar kaschiert, dabei wieder mal typische Baufehler entdeckt (Position des Heizungskonvektor rechts)

    Bei der Gelegenheit, gleich eine Induktionslade-Spule mit ins Armaturenbrett gebaut, (Handyladung), Endstufen mit unter das Armaturenbrett,

    Sub mit eigenemGehäuse hinter den Sitz, die vorhanden Komponenten mit angeschlossen, Mittelkonsole vom Sattler geholt, Abgestimmt Fertig!