Wo finde ich die Fußbodenheizung im neuen Flair

  • Frage an die Flair Besitzer. Ich habe vor 2 Jahren den Flair 830LE mit Zubehör „Fussbodenheizung“ bekommen. Im Bordbuch ist zur Fussbodenheizung nichts beschrieben, und ich finde im Fahrzeug nichts, das wie eine Heizung aussieht. Auch auf dem Alde Bedienpaneel ist das Zeichen für die Heizung grau hinterlegt, und kann nicht eingeschaltet werden.


    Wie kann ich erkennen ob die Heizung tatsächlich montiert ist?

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,


    bei meinem 830er merke ich das recht deutlich am warmen Fussboden. Eine Anzeige oder separate Regelung habe ich dafür auch nicht.


    Die Funktionsweise ist dadurch gegeben, dass die erwärmte Heizflüssigkeit durch Rohre geleitet wird, die im Fussboden eingebaut sind. Daher lässt sich die Funktion letztlich nur dadurch überprüfen, dass der Fussboden entsprechend warm wird.


    VG, Thomas

  • Wenn ich den link von Sabine öffne, komme ich auf die Beschreibung der Technik:

    „Und gibt die Wärme ähnlich einer Fußbodenheizung“ an den Laufboden ab


    Bei unserem Morelo sind Heizschlangen im Fußboden verbaut, und hier befindet sich an der Unterseite des Fußbodens ein Anschluß wo die Fußbodenheizung mit dem restlichen System verbunden ist


    Oder einfach mal bei NiBi direkt nachfragen


    Grüße klaus

  • Bei Niesmann+Bischoff werden im Flair auch schon seit Jahren die bei der Option Fußbodenheizung Rohre in die Sandwichplatte eingearbeitet. Man merkt es, wie Thomas schon geschrieben hat, deutlich.


    Um das zu testen würde ich einfach mal auf 24-25 Grad stellen und dann barfuß über den Boden laufen. Ich merke es (auch bei eingestellten 20 Grad) ziemlich deutlich. Man kann auch mal die Hand auf den Boden unter dem Waschbecken legen und dann bspw. vor der Toilette. Unter dem Waschbecken sind, soweit ich weiss, keine Heizschlangen im Boden. Vor der Toilette aber in jedem Fall. Da sollte man den Unterschied deutlich merken.


    Im Aldepanel ist die Funktion FB auch bei mir nicht hinterlegt, ich denke, diese wird nur bei einer separaten Pumpe zu schalten sein, Die gibt es nicht.


    Gruß

    Martin

  • Danke für eure Antworten.




    Den Link von Sabine kenne ich, aber für „ähnlich einer Fußbodenheizung“ kann man keine 900 Euro Aufpreis verlangen.

    Ich werde die Heizung jetzt bei 24 Grad einstellen, und die Bodentemperatur wie Martin beschrieben unter dem Waschbecken und an der Toilette prüfen. Wenn ich nicht feststellen kann frage ich bei Niesmann nach.

    Da ich noch nie bei kaltem Wetter unterwegs war, bin ich erst jetzt auf die Fußbodenheizung gekommen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Man merkt es deutlich. Am besten halt, wenn die Heizung einen hohen Temperaturunterschied ausgleichen muss.


    Hier mal ein Bild aus dem 2018er Katalog, da sieht man die Schlangen im Fußboden ganz gut.


  • Amboss

    Bei unserem Flair von 2013 war auch hierzu keine Beschreibung in der BDA.


    Aber da wir auch im Winter unterwegs waren, haben wir das Vorhandensein der Fußbodenheizung nie in Frage gestellt!

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Dann willich auch mal was dazu beitragen......

    In meinen 2013er Flair ist auch eine Fußbodenheizung drin, man merkt es deutlich. In der Beschreibung ist aber tatsächlich nichts darüber beschrieben. Im Schrank unter dem Waschbecken im Bad ist ein Hebelmit dem man diese Heizung aus- und einschalten kann. Ebenso wie den Heizkreislauf für Bett.

  • Ich habe jetzt die Heizung auf 24 Grad aufgeheizt, und festgestellt das der Boden vor der Küche, und vor der Dusche warm wurde. Im vorderen Bereich habe ich nichts feststellen können. D. h. ich bin beruhigt, und habe eine Fussbodenheizung. Danke an alle die sich Gedanken über meine Frage gemacht haben.