Duschwände Nibi Arto 2020

  • Hi,

    nachdem ich gestern mal wieder das Womo inspiziert habe ist mir aufgefallen, dass die Kunststoffduschwände in unserem Arto unten an der Auflage auf der Duschtasse nicht versiegelt sind und auch teilweise nicht fest mit der Rückwand verbunden sind (luft hinter).

    Ist das normal und kann da nix passieren oder hat Niesmann Bischoff geschlampt und vergessen zu versiegeln?


    Danke schon mal für Eure hilfe.


    Gruss

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    ich habe zwar keinen NiBi aber sowohl beim Clou als auch nun beim Concorde ist es so, dass die Duschwände einfach die Duschtasse überlappen. Durch die auftretenden Temperaturunterschiede beim Duschen mit warmen/heißem Wasser arbeitet das Kunststoffmaterial schon enorm. Da würde eine zusätzliche "Abdichtung" vermutlich nicht standhalten. Beim Clou war die Überlappung ca. 15cm, beim Concorde habe ich mir das noch nicht näher angeschaut, gehe aber davon aus, dass die Überlappung ebenfalls erheblich ist.

    Wenn man sich die Duschwand vor und nach dem Duschen mal anschaut, dann sieht man deutlich, wie sie sich "wellt" und beim Abkühlen wieder anlegt. Eine Undichtigkeit habe ich an der Stelle noch nicht finden können.


    vG

    Martin

  • wir hatten nach 3 Jahren Haarrisse an allen 3 Seiten der Dusche.


    Wurde Anfang des Jahres ersetzt. Jetzt ist es Kacheldesign. So wie Du es angenommen hast.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo Heinz,


    dafür scheinen die dickeren Wände aber eher zu brechen? Zumindest habe ich das im FB schon mehrfach lesen müssen. Die aktuellen haben dann eher ein Kacheldesign?

    Aktuell habe ich neue bekommen, glatt und sehr stabil. Ich hoffe, wenn Bewegungen sind, dann in den Fugen. Diese habe ich bei den alten Wänden auch schon mal erneuert. Der Grund meines Austauschs war kein Schaden an den Wänden.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Wir haben morgen einen Termin bei Hünerkopf.

    Die Dusche im Morelo hat uns schon immer besser gefallen als die im Concorde.


    Wir hoffen auf eine schöne und glatte Lösung, mal schauen,


    Gerne berichten wir darüber hier.

    Natürlich freue ich mich wenn es regnet, wenn ich mich nicht freue regnet es ja trotzdem.

  • Beim neuen Morelo Palace sind die Duschwände nicht mehr in Fliesenoptik, sondern jetzt glatte Sandsteinoptik.



    Dusche mit Echtglastüre und Wänden in Sandsteinoptik

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Servus Ingo,


    bei unserem Arto 2020 steht die Duschwand auch wie von Dir beschrieben nur auf die Wanne auf - ohne sichtbare Abdichtung.

    Da ich das Fahrzeug morgen zum Händler bringe um diverse Nachbesserungen ausführen zu lassen, werde ich das mal ansprechen.

  • So wird es auch bei Haushaltsüblichen Duschen gemacht, beim Rückwandmaterial wird die Aufkantung der Duschtasse mit wasserfestem, dauerelastischem Kleber verklebt und damit gegen die Kapillarwirkung abgedichtet.


    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“