Internet als Schweizer in der EU

  • Michael,


    da müsste ich auf dem Router nachsehen, der liegt im Wohnmobil und das ist beim Folierer :)
    Kann ich erst nächste Woche beantworten, aber unter dem angegebenen Link stehen Infos.


    Gr. Luna

    Hallo Luna,
    in der Beschreibung der SIM steht da leider nichts von

  • Hallo Kisj
    ich benutze GlocalMe ! Warum ? Dabei Handelt es sich um einen Hotspot Gerät Groß wie eine Zigaretten Schachtel keine SIM.
    Steigst Du z.b. In Zürich in ein Flugzeug schaltest Du ihn aus.
    Steigst Du irgendwo in der Welt aus dem Flieger aus, Schaltest Du ihn wieder an wartest 1 Min. Und gehst ab ins Internet.
    Sollte der Akku deines Mobiltelefon leer sein, so kannst du diese auch als Akku benutzen.
    So mache ich es.
    Obwohl ich bei Telekom Travel an Surf Weltweit für 39.50 habe.
    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    @ Klaus,


    gute Alternative fürs ganz Jahr :thumbup: , danke für den Tip.


    @ Michael,


    in der Beschreibung steht doch " Three" ( British Net ? ) D1 oder D2 ist doch Telekom oder Vodafone.
    Deutschland ist in der Netzbenutzung und Abdeckung noch " Entwicklungsland " ,
    da hat man in Afrika bessere Abdeckung :D .
    Im Prinzip gehts nur um den Simlock. Vodafone hat Simlock in fast allen Routern, damit man
    auch nur die Vodafone-Karte arbeitet.
    Die meissten Huawei-Router sind Simlock-frei.


    Grüsse Luna

  • Hallo Zusammen,


    habe mir einen Huawei 5377 und die hier beschriebene 3PAYG DATA SIM-Karte bestellt. Bin gespannt wie das so funktioniert.


    Den hier im Forum beschriebenen Verstärker habe ich mir ersteinmal verkniffen.
    Kaufe mir evtl. noch eine Längere Antenne mit Saugnapf welche ich auf das Dach kleben kann, weil wir gern abseits stehen, da könnte das hilfreich sein?!


    Eure Erfahrungen Tipps und Hinweise nehme ich gern entgegen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael,


    ist der Huawei simlockfrei ? ( sind die Meissten, aber sicherheitshalber noch mal nachsehen ;) )
    Habe vor einer Woche auch eine neue Karte bestellt, problemlos nach 5 Tagen angekommen.
    Eine Antenne hatten wir auch mal, aber noch nie gebraucht, deswegen nicht weiter mitgenommen.
    Viel Glück beim ausprobieren.


    Luna

  • Hallo, die bestellte Karte ist nach drei Tagen angekommen.
    Sie funktioniert. Zur Zeit benütze ich ein I Phone 7 S als Hotspot und gehe dann mit dem PC ins Internet.
    Will aber so schnell als möglich dieses Netgear Air-Card 810 kaufen um dass I Phone wieder frei zu haben.
    lg kisj

    • Offizieller Beitrag

    Sind unterwegs in Italien auf dem Weg nach Griechenland.
    Sim arbeitet sehr gut, hat schon 5 Wochen Holland, Nordsee und Ostsee hinter sich,
    immer noch nicht leer bei Gebrauch every day ^^ .
    Hatte noch eine 2. bestellt, mal sehen wie lange die 1. noch hält.
    Allerdings normaler Internet und Handygebrauch, keine Filme streamen oä.


    Gr. Luna

  • Hallo Zusammen,


    habe die 3 Three SIM Karte bekommen, 3 Tage Lieferzeit ist o. K.


    Die erste Verbindung mit dem Netz hat einige Zeit gedauert, habe schon an der Karte gezweifelt. Die Einrichtung der SIM beschränkte sich auf das einlegen der Karte in den Huawei, so mag ich das.
    Die Internetgeschwindigkeit ist sehr gut :coolman:
    Auch der kleine Huawei 5377 versieht gut seinen Dienst, macht was Er soll.


    Nun muß die Karte und der Huawei demnächst seinen Praxistest bestehen, wobei ich da keine Probleme erwarte.


    Nun muß nur noch diese Karte preiswerter werden, 2,60€ je GB, 31€ für 12GB, im Vergleich zu Marokko wo das GB unter einen € kostet, da ist also noch Luft nach unten ;)


    Werde weiterhin mein Fonera-WLAN-Zugang weiterhin nutzen, was ja in Deutschland über die Telekom angeboten wird.

  • Hallo Luna,


    in Deutschland, Luxembourg, Frankreich, Portugal, Spanien.
    Bin einfach nur auf die Netzabdeckung gespannt, weil wir gern ein wenig abseits stehen.


    Grüß mir GR schön, waren wir länger nicht mehr dort.

  • Hallo zusammen
    Ich bin sehr gespannt auf eure Tests und Berichte wie es geht in den verschiedenen Ländern.
    Heute habe ich das Netgear Air Card 810 abgeholt in der Schweiz.
    Eingesetzt habe ich die von euch vorgeschlagene 12G Karte und es hat funktioniert.


    ( Admin Code steht in der Bedienungsanleitung, dass hat mich ein bisschen verwirrt ?( weil ich es meistens ohne was nachzulesen erstmal versuche in Betrieb zu nehmen.)


    4 Geräte konnte ich verbinden und das Internet ging sehr schnell, ich glaube sogar schneller als über den I phone Hotspot.
    Also für die Schweiz :thumbup:
    lg kisj.

  • Hallo Zusammen,


    hier mal meine Erfahrungen.


    Der kleine Huawei 5377 ist für uns eine echte Bereicherung, fast immer Internetzugang. Lediglich die Akkukapazität muß man im Auge behalten. 4G habe ich bisher noch nicht genießen können.


    3 Three SIM Karte funktioniert einwandfrei, egal wo. Die Geschwindigkeit ist ausreichend. In Thüringen hatten wir trotz Zusatzantenne keinem Empfang, auch die Anwahl eines anderen Anbieters hat keinen Erfolg gebracht. Handys gingen aber auch nicht.


    Die Zusatzantenne bringt eine Verbesserung der Empfangssituation, habe ich bisher nicht weiter getestet weil der Antennenstecker CRC9 taugt nicht für mehrfaches einstecken. Der Anschluß hat keine Verriegelung und fällt bei geringster Zugbelastung ab.
    Die Zusatzantenne habe ich bisher noch nicht wirklich benötigt.