Menge an Frostschutzflüssigkeit im Flair 880BE

  • Sprichst Du jetzt von Frostschutzanteil und Heizungsflüssigkeit oder?

    Es wird ja nicht pur Frostschutz eingefüllt. Die Anteile sind im Internet oder der Alde Bedienungsanleitung zu finden.

    Willst du nach zwei Jahren schon die Heizungsflüssigkeit wechseln oder?

  • Sprichst Du jetzt von Frostschutzanteil und Heizungsflüssigkeit oder?

    Es wird ja nicht pur Frostschutz eingefüllt. Die Anteile sind im Internet oder der Alde Bedienungsanleitung zu finden.

    Willst du nach zwei Jahren schon die Heizungsflüssigkeit wechseln oder?

    Hallo,


    ich meine die Heizungsflüssigkeit insgesamt. Zu Deiner Frage, ja ich werde im kommenden Jahr im Sommer wechseln "müssen" , weil dann ist das Fahrzeug 2 Jahre alt. Ich habe noch den "blauen" Frostschutz drin. Lt. Alde sollte der nach zwei Jahren gewechselt werden.


    Meine Frage bezog sich auf die Menge an tatsächlicher Flüssigkeit im System insgesamt.


    Grüße

    Viktor

  • Hallo Viktor,


    bei meinem Flair wurde das auf Empfehlung von N&B nach 5 Jahren durchgeführt.

    Grüße

    Dirk

    Grüß Dich Dirk,


    hattest Du denn das G13 ( rosa ) oder das G11 ( blau ) Frostschutzgemisch auf Deinem System ?

    Es ist schonj sehr verwunderlich, es geistern ja die unterschiedlichsten Meinungen durch das

    Netz. Alde sagt klar bei G11 ( blau ) Wechsel alle 2 Jahre. Das G13 ( rosa ) hat die Freigabe für

    5 Jahre.

    Bei meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich bereits bei Auslieferung ( Neufahrzeug ) das G13

    drauf, habe das Fahrzeug 9 1/2 Jahre gefahren. In der Zeit habe ich nie gewechselt, sondern

    nur einmal im Jahr mit einen Frostschutzprüfer die Sache überprüft. Und meine Anlage

    war noch 9 1/2 Jahren in Top Zustand, nie Probleme mit dem System gehabt.


    Grüße

    Viktor

  • Und meine Anlage

    war noch 9 1/2 Jahren in Top Zustand, nie Probleme mit dem System gehabt.

    darum geht es aber nicht allein!

    Das Mittel hat neben dem Frostschutz auch die Funktion des Korrosionschutz und wie willst du den kontrollieren?

    Deswegen die Zeitvorgabe die der Hersteller in Tests ermittelt hat und zur Sicherheit noch mal großzügig zu seinen Gunsten auslegt.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • meins ist das Rosa Farben

  • darum geht es aber nicht allein!

    Das Mittel hat neben dem Frostschutz auch die Funktion des Korrosionschutz und wie willst du den kontrollieren?

    Deswegen die Zeitvorgabe die der Hersteller in Tests ermittelt hat und zur Sicherheit noch mal großzügig zu seinen Gunsten auslegt.

    Grüß Dich,


    ich stimme Dir inhaltlich zu. Hinsichtlich Deiner Frage, wie ich den Korrosionsschutz kontrollieren will,

    ich habe vor dem Verkauf meines alten Fahrzeuges dem Käufer die Heizungsflüssigkeit in meinem

    Fahrzeug gewechselt. Ich habe das komplette System mit destiliertem Wasser gespült und habe

    ein etwa 1,80m langes Alurohr ausgebaut vor mir liegen gehabt. Anhand dieses Zustandes den ich

    als neuwertig bezeichnen würde, habe ich daraus geschlossen das die anderen Alurohre auch nicht

    anders aussehen.


    Grüße

    Viktor

  • Ich habe heute auch einen Tipp bekommen hinsichtlich Austausch Flüssigkeit Alde Heizung. Das Problem soll wohl am Wärmetauscher sein und nicht unbedingt an den Leitungen deshalb die Intervalle. Allerdings wo wird das festgehalten wann die Flüssigkeit das letzte mal ausgetauscht wurde. Meine Werkstatt hatte mir da auch geraten nachzuschauen, aber wo?

    Wenn ich nix finde dann lasse ich das einfach mal vorsorglich machen. Womo ist jetzt 5 Jahre.

  • Ich gehe auch davon aus, dass Du es machen solltest bei 5 Jahren - bei mir ist ein Aufkleber des Wechsels auf dem Ausgleichsgefäss im Kleiderschrank

    Hallo Dirk

    Leider ist da bei mir nichts. Also nach dem Wechsel der Flüssigkeit werde ich dann dort einen Aufkleber anbringen, falls die Werkstatt das nicht gemacht hat.

    Kann man sich ja alles nicht merken wann was gewechselt worden ist.

  • Kann man sich ja alles nicht merken wann was gewechselt worden ist.

    Genau so ist es und deswegen führe ich ein Wohnmobil Buch wo Termine, erledigtes (Service, Reparaturen), Umbaute, Tipp's, u wichtige Kontakte etc. eingetragen werden. Sollte es je ein Nachbesitzer geben hat der sicher Freude gut informiert zu sein aber vor allem ich weiss über die Vita meines Wohnmobils und des Triebkopfes Bescheid. Mache ich noch ganz Banal von Hand und liegt bei den ganzen Anleitungen und Handbüchern. Übrigens kein Aufwand so ein Buch zu führen wenn man es immer grad macht wenn was getan wurde. Habe ich bei all meine Fahrzeugen gemacht und war schon oft froh darüber.