Quad als Beiboot im Flair 920

  • Hallo Linerfreunde,

    hat jemand Erfahrung mit Quad als Beiboot in der Heckgarage? Macht das Sinn, oder sollte man gleich auf einen Anhänger planen?

    Ich freue mich auf euren Input.


    Grüße aus dem Odenwald.

    Susi und Klaus


    Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.


    NB Flair 920 LE Bj.2016

  • Hallo Klaus,

    Wir haben den Can Am Outlander 650 2 Zylinder mit längeren Radstand. Den bekommst du aber auch mit dem kürzeren Radstand, und der müsste in deine Garage passen.

    Mit dem Smart sind wir etwas überladen. Jedoch mit dem Quad sind wir genau am erlaubten Gewicht.

    Wir fahren im Sommer mit dem Quad, und im Winter mit dem Smart.

  • Hallo Klaus,


    bei uns passte maximal ein 50ccm Quad in die Heckgarage, dann aber kaum noch etwas anderes.

    Daher haben wir uns direkt für ein ATV auf Tariler entschieden, mit Dach, Frontscheibe und - da Sicherheitsgurte - ohne Helm fahrbar,

    Das Teil machte Riesenbock, unglaubliche Kletter- und Geländefähigkeit bspw. in den Bergen Sardinens, oder Slidingfahrten am Strand ( Wo erlaubt)

    Allerdings sehr laut und nicht wirklich Wetterfest.

    Nachdem meine Beifahrerin dann doch desöfteren nicht mehr Beifahrein sein wollte haben wir dann auf Smart Cabrio umgerüstet. Der Mobilitäts- Radius hat sich dadurch extrem erhöht. Hat in der Summe schon deutliche Vorteile.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Servus,

    Hatte früher auch ein Quad mit. War schön (im Sommer). Aber bei schier Wetter ist ein PKW halt doch besser und die Hunde können auch noch mit.....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Klaus

    Da ich gerne im Gelände unterwegs bin, sind mir die normalen Quads zu gefährlich. Ich fahre lieber mit meinem Side by Side / ATV, wie Manfred schon geschrieben hat, ist der Spassfaktor Offroad in Spanien oder Marokko gross. Mann kommt in Gegenden, wo ein normaler Tourist nie hinkommen würde.


    Da die Teile sehr laut sind, fahre ich und meine Frau mit Helm und Baehr Sprechanlage, so dass wir uns bei allen Geschwindigkeiten normal unterhalten können.


    In der Garage stehen meine 2 E-Bikes, und meine GS und Buggy auf dem Trailer.


    Ich fahre, wenn möglich, nur bei schönem Wetter, da der Buggy nicht Allwettertauglich ist.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Walter,

    ich möchte zwar noch hinzufügen.........obwohl wir mit dem Quad unterwegs sind, wollen wir auf keinem Fall die Natur noch mehr zerstören als die es schon ist.

    Gefährlich im Gelände........NEIN.

    1. wir werlassen die reguläre Strasse nicht. Dünnen, Strände, Wälder, Wiesen, und die Tiere, Insekten die dort leben......sind uns heillig.

    2. wir wollen die Umgebung geniessen, riechen, beobachten........also rennen wir nicht.

    3. es geht uns um Distanzen oder Orte die wir mit den Fahräder oder zu Fuss nicht bewälltigen zu erreichen.

    4. Ich brauche keinen Adrenalin Kik mehr wo meine Gattin es nicht mehr geniessen will, weil sie Angst bekommt.

  • Hallo Jos

    Wenn ich Offroad sage, heisst das nicht das ich kreuz und quer durch die Botanik pflüge. In Spanien und Marokko gibt es offizielle Wege, die mit einem normalen PKW nicht zu fahren sind und einem an die schönsten Ecken bringt.


    Wenn ich den „Adrenalin Kik“ suche, fahre ich nach Rumänien. Auf dem Foto ist eine normale Verbindungsstrasse zwischen 2 Dörfern in den Karpaten.

  • Hallo Susi und Klaus,


    wir haben auch einen Flair 920. Haben ihn schon mehrmals gewogen und waren immer am Limit von 7490kg.

    In der Heckgarage hatten wir unsere beiden E-Bikes. Würden wir jetzt ein Quad da rein tun, wären wir mit Sicherheit überladen

  • Hallo Otto


    Das kann ich nicht verstehen, Bei meinem 830 mit vollem Frischwasser, vollen 180 Ltr Tank, 2 E-bikes und einem 300 kg Motoradträger mit GS habe ich immer noch 300 kg Luft.


    Der Meter länger kann doch keine 300 kg wiegen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Bei meinem 830 mit vollem Frischwasser, vollen 180 Ltr Tank, 2 E-bikes und einem 300 kg Motoradträger mit GS.........

    370 Frischwasser, 120l-Gastank, 190l-Dieseltank,Vollluftfederung, 2 nicht unterernährte Personen und der eine Meter mehr.

    Und dabei noch nicht mal viel unnützes Zeug an Bord.

  • Hallo Gemeinde,

    Das Thema Quad, ist erledigt. Wir haben uns für eine 30 Jahre alte Vespa entschieden. Passt auch wunderbar in die Heckgarage. Das ist allerdings, wegen des Benzingeruchs, keine Option auf Dauer.

    Nun die Frage. Wer hat Erfahrung mit dem Weehly von Saiweko? Bzw. wer kann Tips geben, für eine Heckplattform für unseren Dicken.

    Danke für euer Feedback.

    Grüße

    Klaus

    Susi und Klaus


    Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.


    NB Flair 920 LE Bj.2016

  • Ich habe noch eine wenig benutze Bühne der Firma Fiedler ab zu geben.

    Ist bis zweihundert Kilo belastbar. Da wir uns auf PKW in Heckgarage vergrößert haben kam die nie zum Einsatz.

    Bei Bedarf melden habe ich günstig ab zu geben.

  • Der Wheely ist ein klasse Teil solange Du nicht Rückwärts fahren willst. Das Teil knickt sofort ein sobald es auch nur etwas schräg steht. Leider ist dann offiziell auch nur noch 80 auf der Autobahn und 60 auf Landstrassen erlaubt. Fiedler ist ein sehr robustes Teil.... aber das Gewicht am Heck. auf der HA ....?