Trocknung nach Undichtigkeit

  • Hallo liebe Liner-Kollegen,


    nach dem Tipp dass mysteriöse Tropfen im Innern auf eine Undichtigkeit hindeuten, hat die Werkstatt tatsächlich eine größere Stelle am Abluft-Kanal für den Kühlschrank entdeckt.

    Jetzt ist das Problem, dass die unterpolsterte und mit Leder verkleidete Decke sich mit Wasser vollgesogen hat. Die Werkstatt empfiehlt eine schnelle Trocknung, damit sich kein Schimmel bildet, vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit. Problem ist, dass die Decke mit Leder (vermutlich kein echtes) verkleidet und somit nicht wirklich gut wasserdurchlässig ist.


    Kennt jemand eine Firma, die Wohnmobile professionell trocknet und vielleicht auch einen Preis dazu?

    Wenn das zu teuer wird, würde ich das selbst versuchen mit heizen und zwei Luftentfeuchter reinstellen.

    Unser Chemikersohn meinte, dass die Entfeuchter auch funktionieren müssten, weil die Feuchtigkeit dann in die trockenen Bereiche diffundiert.


    Als Neuling müsste man eigentlich ein neues WoMo kaufen, um nicht gleich zu Anfang so viel Ärger zu haben ;)


    Viele Grüße


    Detlef

  • Hallo, ich würde es mit einem Bautrockner probieren. Auch wenn das Leder „Wasserdicht“ ist wird die Feuchtigkeit rauswandern wenn die Umgebungszone Trockner ist ( defundieren). Solche Bautrockner gibt es in vielen Baumärkten zu leihen.


    Gruß Ralf

  • Hallo Detlef, normale Bautrockner sollten zur Entfeuchtung vollkommen ausreichen! Was die Anmerkungen mit dem Neuwagen angeht, wir haben seit Juli einen neuen. Durch die stümperhafte Montage ( vom Händler montiert) der Kabeldurchführungen der Solaranlage und der Satanlage hatten wir beim ersten Gewitter den Sicherungskasten unter Wasser stehen. Du siehst es ist auch bei einem Neuwagen nicht besser.


    Gruß Michael

  • zusätzlich zum Aufstellen eines Lufttrockners, wie bereits von Ralf vorgeschlagen, würde ich alle demontierbaren Verblendungen (z.B. Dachluken, Klima, Baldachin etc.) im Bereich der Feuchtigkeitsunterwanderung abnehmen, um die Zirkulation zu verbessern.

    Lufttrockner bzw. Luftentfeuchter gibt es auch günstig zu kaufen, Du solltest aber während des Trocknens das Fahrzeug auch gut heizen, da bei sinkenden Temperaturen

    1. die Entfeuchtungsleistung der Geräte rapide abnimmt und

    2. die im Fahrzeug befindliche und entfeuchtete Luft deutlich weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann

    Die Geräte gibt es sowohl mit integriertem Tank, als auch mit Ablaufschlauch. Der integrierte Tank hat meist einen Schwimmer, der das Gerät stoppt, wenn er voll ist. Das ist, wenn kein Ablaufschlauch nach außen gelegt werden kann, m.E. die bessere Wahl - die Feuchtigkeit soll schließlich nicht von der Decke in de Fußboden wandern.


    Viele Grüße und gutes Gelingen


    Alex

  • Hallo Detlef,

    im Morelo hast du Kunstleder, welches nur minimal Wasserdampf durchlässt. Die Feuchtigkeit sitzt in der Unterspanung vom Kunstleder und dem Kleber. Du musst, da, wo das Wasser eingedrungen ist, das Kunstleder von der Decke etwas lösen. Das Gleich bei der nächsten Dachhaube in der Nähe der Feuchtigkeit. Dann viel Zeit beim Entfeuchten und Heizen mitbringen, denn Die Trocknung wird fast ausschliesslich durch diese beiden Öffnungen geschehen. Und wie schon vorher geschrieben, je höher die Temperatur, um so mehr Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen und um so besser fungnieren die Bauentfeuchter.


    Gruss Heinz:thumbup:

  • wenn dein Fahrzeug eine regelmäßige Dichtigkeitsprüfung hat hast du 10 Jahre Garantie. Das trocknet zwar deine Decke nicht aber hilft vielleicht bei Folgeschäden weiter.

    Wieso hast du eigentliche eine Lederbespannung? die gab es zu dieser Zeit noch nicht im Morelo.

  • wenn dein Fahrzeug eine regelmäßige Dichtigkeitsprüfung hat hast du 10 Jahre Garantie. Das trocknet zwar deine Decke nicht aber hilft vielleicht bei Folgeschäden weiter.

    Wieso hast du eigentliche eine Lederbespannung? die gab es zu dieser Zeit noch nicht im Morelo.

    Das war damals wohl eine Sonderanfertigung. Sowohl Wände als auch Decke sind mit Leder (vermutlich Kunstleder) bezogen statt Filz. Wahrscheinlich war der Käufer ein Allergiker, die mit Filz nicht so glücklich sind. Eigentlich ist das eine gute Sache, weil pflegeleicht und abwaschbar. In diesem Fall aber in der Tat problematisch.

    Die Dichtigkeitsprüfungen wurden laut Serviceheft nur in den ersten beiden Jahren gemacht, Da gibt es also leider keinen Honig zu saugen.