Palace 88 LB, Knarzen Armaturenbrett / Scheibe

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche brachte ich unseren Palace 88 LB Bj. 19 unter anderem wegen eines "knarzens" im Bereich des Armaturenbrettes/Scheibe zu meinem Händler.

    Da das Phänomen nur auftritt, wenn das Fahrzeug kalt ist, war meine Vermutung, dass es aus dem Armaturenbrett kommt, und dass irgendwelche Kunststoffteile oder Lüftungsrohre aneinander reiben!

    Je länger man fährt, und um so wärmer es im Fahrzeug wird, verschwindet das Phänomen wieder !

    Es tritt schon auf, wenn ich im Fahrzeug vorne stehe, und Wipp-Bewegungen von links nach rechts und umgekehrt mache.

    Der Chefmechaniker und zwei Mitarbeiter nahmen sich der Sache an, und stellten fest, dass es nicht aus dem Armaturenbrett, sondern von der Frontscheibe kommt !

    End vom Lied war mit Rücksprache Morelo Schlüsselfeld..… die Scheibe muss raus, dann muss was abgeschliffen werden, und anschließend Scheibe wieder rein !

    Das sollte aber auf alle Fälle im Werk gemacht werden !


    So… nun hab ich im Ende Februar nen Termin im Werk !


    Hat einer von Euch dieses Phänomen auch schon gehabt ?


    Viele Grüße

    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erich,


    sorry vorab. Nach dem Lachflash und den Gedanken im Kopf ( nach abspielen des Videos ) , kann ich dir vielleicht eine Erfahrung

    unsererseits geben. Allerdings. Ich gebe zu, das Geräusch ist schon , na ja..... :00010164:, sagen wir mal eigenartig.

    Du beschreibst ein knarzen, ich höre eher ein quietschen. Bei uns war es ein knarzen. Wir haben die schwarzen Gitter abgeschraubt

    und diese am Rand mit ganz schmalem, dünnen Band unterklebt, welches angepoltert ist. Gibts in jedem Baumarkt zu kaufen.

    Danach die ganze Schose wieder auflegen und verschrauben. Ergebnis, knarzen weg.

    Wobei ich bei dir keine Schrauben an den Gittern sehe, wir haben einen C und evtl sind die bei M eingeklebt.


    LG Luna

  • Hallo Erich,


    bei mir war und sind es Verspannungen zwischen dem GFK vom Armaturenbrett und die schwarze mit Kunstleder überdeckte Platte. Diese musste ich mehrfach demontieren und mit Filzstreifen unterfüttern, bis Ruhe war. Seitdem beim letzten Werkstatttermin wieder die Platte abgenommen werden musste, habe ich wieder die Geräusche. Jedesmal woanders, je nachdem wo der Filzstreifen sich verschoben hat. Dieses große und vor allem breite Armaturenbrett arbeitet an einigen Stellen durch seine Ecken und Kanten. Und es ist natürlich Temperaturabhängig. Du kannst auch mal die Schrauben versuchen nachzuziehen, ob es leiser wird. Dann hast du zumindest Gewissheit, dass es mit der WSS nicht unbedingt was zu tun haben muss.

    Zu den Geräuschen im Video möchte ich mich nicht äußern, da Kopfkino :00008356:

  • Zum Glück quitscht unser Frolirost im Bett über dem Fahrerhaus nicht :D:D:D tja wie heisst es so schön " wer den Schaden hat braucht für den Spot nicht zu sorgen"

  • Ich hab´s gewusst, dass das kommt... ich wollt euch aber das Video nicht vorenthalten !

    Jetzt geht mein Kopfkino los... was haben die drei Mechaniker in meinem WoMo gemacht, als sie die Ursache suchten ? :/


    Luna (Martina) ... ja die Gitter sind eingeklebt... können es also nicht sein !

    Dinoheinz Heinz ... was is, wenn ich gar kein Hubbett habe ?

    Manor(Tom) ... es quietscht bzw. knarzt auch, wenn ich das Armaturenbrett herunten hab !


    Die Werkstatt hat ja Rücksprache mit Schlüsselfeld gehabt... anscheinend gab´s das Problem schon mal bei jemanden !


    Ich geb euch auf alle Fälle Bescheid !

  • Das Video muss ja der Renner sein😁 bei 231 x runter geladen😄😄


    Nachtrag.. 341 mal🤣 Hola die waldfee

  • Na gut... Ich musste es mir jetzt einfach ebenfalls anhören 🤣🤣🤣🤣🤣

    🤔🤔 😂😂😂I vareck😂


    Sorry Erich 🤣🤣


    Ich hoffe das dir geholfen wird👍


    Da werden wir noch lange drüber lachen🤣 danke dafür 👌


    Gruß

    Caro

  • Ich habe mir das Video im Büro angeschaut und die Lautsprecher angehabt ... Der Blick meiner Gattin war beeindruckend :saint:


    Ich persönlich kenne das Geräusch ebenfalls. Habe ich oft genug aus dem Nebenzimmer im Hotel gehört aber da war meines Wissens keine Windschutzscheibe im Spiel.


    Bei Kalli ist ein ähnliches Symptom beim neuen Centurion. Da ist die Windschutzscheibe eingeklebt, scheint aber trotzdem so flexibel zu sein, dass sie an der oberen Kunststoffverkleidung scheuert und ebenfalls ein ähnliches Geräusch produziert. Hier soll im Januar bei Concorde im Werk abhilfe geschaffen werden.


    vG

    Martin

  • That, someone, was surely me!


    I. thought the sound was coming from the left side mirror mount. It did it all the time and drove me crazy. I mentioned it to Morelo while they had the motorhome for a month to do 2-year warranty work and they said they had fixed it. I drove it away from the Service Center down the hill and it started making that noise again. So I drove it back up the hill and asked them to fix it properly.


    A guy came into the Morlo with some sticky tape and a screwdriver and a hammer. I wanted to watch how he fixed it but he didn't want observers and asked us to leave. He worked for an hour. When he was finished he said he had fixed it. We drove away down the hill and all seemed ok until we got onto the motorway. Then it started again and is still doing it a year later. It still drives me nuts every time I drive it.