Sat-Anschluss für Schattenparker

    • Offizieller Beitrag

    Liebe LinerTreff´ler,


    im aktuellen Lockdown können wir mit unseren tollen WoMo´s zwar nicht reisen aber wir können uns mit ihnen beschäftigen. So habe ich heute wieder ein Thema aus meiner Hobbythek für Euch. Diesmal geht es um den Einbau eines Antennen-Außenanschlusses für eine externe Sat-Antenne. So etwas ist ganz praktisch, da man dann bei schönem Wetter etwas unbeschwerter einen schönen, schattigen Platz wählen kann und dann seine Bedürfnisse für Nachrichten etc. via TV auch leichter mit einer externen Antenne befriedigen kann.


    Und da ich ohnehin an das Thema rangegangen bin, habe ich parallel auch gleich einen externen Anschluss für einen Außenfernseher gelegt, so dass ich dann am Stellplatz alle umliegenden Nachbarn mit meinem TV-Genuss nerven kann.:evil:


    Um solche Anschlüsse einzubauen, muss man sich zunächst mit der vorhandenen Technologie vertraut machen. Dabei hat mir vor allem nochmal der Thread von Karl-Heinz über die an seinem Fahrzeug ausgefallene Sat-Antenne geholfen: Palaver über Sat-Technik


    Auf meinem Fahrzeug ist eine Oyster Cytrac Flachantenne als Twin-Version verbaut. Da wir schon zwei Fernseher im Auto haben, waren beide Anschlüsse schon belegt, so dass eine andere Lösung her musste. Für die Sat-Antenne gibt es ein Steuergerät, das etwas versteckt eingebaut ist, letztlich aber leicht erreicht werden kann. Es steckt hinter dem Türgriff am Eingang. Um da ran zu kommen, empfiehlt es sich, die Klappe und deren Halterungen darunter auszubauen (geht ganz einfach). Danach kann man die Halterung mit dem Gerät über zwei Lochgriffe links und rechts einfach nach unten abziehen.


    Hier noch ein Auszug aus dem Bordbuch mit der Anschluss-Skizze und den Peripheriegeräten der Sat-Anlage. Tatsächlich ist die Box im Fahrzeug um 90° nach links gedreht eingebaut. Der Antenneneingang und -ausgang, den man für den Umbau benötigt, befindet sich dann also oben rechts an der Box (in der Skizze rechts unten Nr. 4 und 5):


    Für den Umbau benötigt man natürlich auch ein wenig Material. Vor allem etwas Antennenkabel und diverse Anschluss-Elemente:


    Dazu habe ich auch zwei mechanische Umschaltboxen besorgt. Diese dienen zum Hin- und Herschalten zwischen den beiden Antennen bzw. zwischen den Fernsehern. Es gibt hierfür auch elektronische Lösungen (siehe Link zum Thread oben) aber die haben zum Einen auch so ihre Nachteile und zum Anderen brauchte ich ja nur eine einfache "Entweder/Oder"-Schaltung:


    ... und schließlich noch eine Anschlussmöglichkeit für die externen Geräte. Hierfür habe ich mir eine kleine Box mit Keystone-Anschlüssen und einen 12-V-Stecker (kein separates Bild) besorgt:


    Der Schaltplan für den Umbau ist recht einfach und übersichtlich:


    Der Außenanschluss sollte in das Staufach auf der Beifahrerseite neben der Tür gelegt werden. Dies vor allem, um das am Stellplatz nutzen zu können, ohne auf der Fahrerseite hantieren zu müssen und auch hatte ich so kurze Wege für die Verkabelung. Außerdem wollte ich keine sichtbare, zusätzliche Klappe oder Deckel am Fahrzeug haben und so konnte ich das versteckt einbauen.


    Um das zu realisieren, habe ich zunächst den 12V-Anschluss für den Außenfernseher gelegt. Den Strom habe ich im Anschlussbereich der Elektrozentrale abgenommen und dort natürlich mit einer zusätzlichen Sicherung angeschlossen. Danach habe ich das Kabel im Doppelboden nach vorne in das Staufach gezogen:


    Als nächstes habe ich die gesamte Verkabelung der Sat-Anlage nach dem neuen Anschlussplan mit "fliegender" Verkabelung angeschlossen, um vorab zu testen, ob alles so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe:


    Bei den Tests hat mir meine gute alte manuelle Sat-Antenne geholfen, die ich seit vielen Jahren als externe Zweit-Antenne im Auto spazieren fahre. Man glaubt es kaum, aber das Fernsehprogramm ist mit dieser Antenne genau so gut, wie mit der High-Tech-Antenne auf dem Dach.;):


    So eine manuelle Antenne lässt sich sehr einfach innerhalb von 1 bis 2 Minuten einstellen. Ich mache das mit einem Sat-Finder von Dur-Line. Der funktioniert wirklich prima und man kann das sogar App-unterstützt machen, da der Finder auch über Bluetooth verfügt:


    Nachdem das alles gut geklappt hat, ging es daran, die Verkabelung fest zu installieren. Dazu habe ich die Umschalter unterhalb der Halterung für die Steuerungsbox angeschraubt und die Anschlüsse mit Winkelverbindungen nach oben gedreht, um so später eine verdeckte Verkabelung zu haben:


    Als nächstes ging es darum, die Kabel für den Außenanschluss nach unten in den Doppelboden zu verlegen. Ursprünglich wollte ich das über den vorhandenen Kabelschacht direkt an der Tür machen (verläuft vom Dach bis zum Doppelboden direkt neben der Tür) aber der war einfach schon zu voll und da war mit den beiden Kabeln kein Durchkommen. Also musste ich einen anderen Weg wählen. Da kann ich Euch sagen, dass es fast körperliche Schmerzen verursacht hat, das Loch zu bohren, um die Kabel da durchzuführen.=O:


    Die Kabel kamen dann unten im Doppelboden an und wurden anschließend verdeckt hinter den Schottwänden verlegt.:


    Nun kam die Box mit den Keystone-Anschlüssen zum Einsatz. Die habe ich dann neben dem 12V-Anschluss (2-fach, ... warum nur einen einbauen, wenn man auch zwei haben

    kann?^^), den ich mittlerweile auch fest installiert hatte, eingebaut und angeschlossen:


    Der Anschluss wurde dann noch beschriftet (ob man das wirklich braucht?) und schon war ich mit der Installation im Staufach fertig:


    Nun musste nur noch die Verkabelung Innen fertig gestellt werden. Dafür habe ich die Anschlüsse hergestellt, die Halterung wieder an ihrem Platz eingeschoben, einen Kabelkanal für die Antennenkabel in dem Fach eingebaut und auch dort noch einen Beschriftung angebracht:


    Auch dieser Anschluss ist am Ende im Staufach verborgen und ist im täglichen Gebrauch des Fahrzeugs praktisch gar nicht zu sehen.


    Das Staufach dient als Ablageort für unsere Latschen und Regenschirme und ist somit ohnehin nicht für die Schönheit gedacht (Staufach-Umbau und Nutzung) aber ob ich diese hässliche Beschriftung da dran lasse, muss ich mir noch mal überlegen.:D.


    Abschließend noch ein kleiner Tipp: Für die Antennenkabel, die ich für die externe Sat-Antenne oder den Fernseher nutze, habe ich sog. Quick-Stecker für die F-Anschlüsse besorgt. Damit kann man die Kabel ganz einfach auf die Anschlüsse an der Box aufstecken und kann auf die etwas mühsame Verschraubung verzichten:


    Alles in allem habe ich damit wieder ein kleines Zubehör mehr am Fahrzeug. Ob man das braucht? Naja, nicht wirklich aber 'Haben' war schon immer besser als 'Brauchen' und so habe ich auch wieder etwas über die Technik gelernt und schaden kann es ja auch nicht. Damit bin ich jedenfalls zufrieden.:thumbup:


    So, damit hoffe ich Euch einen interessanten Bericht abgeliefert zuhaben und vielleicht ist es für den Einen oder Anderen ja auch eine Anregung, mal wieder etwas an seinem Fahrzeug einzubauen. Zeit haben wir aktuell ja genug dafür.


    VG, Thomas :-))

  • Klasse Dokumentation gut durchdacht und schön verbaut Thomas :thumbup::thumbup::thumbup:.


    Du weisst ja ich hab das genauso gelöst und seitdem funktionieren die 3 TV Perfekt sowohl SAT alsauch DVBT2.


    Glückwunsch zum gelungenen Projekt

  • Hallo Thomas,


    ich hatte ja schon geschrieben, das es auch ohne Schalter geht. Wie machst Du eigentlich diese exakten Zeichnungen ?


    Ich stelle mal ein paar Bilder von mir rein. Ich hatte die Kabel auch so verlegt, wie Du. Das habe ich wieder geändert Auf dem Bild sieht man noch die Bohrungen an der Stelle wo Du die Kabel auch gelegt hast. Hat mich geärgert, das ich nicht mehr mit einem Zug an dem Brett über dem Schuhschrank an die Technik kam, ich musste da ja noch 2 mal ran. Ich hatte die Kabel in einen Kabelkanal gelegt und den musste ich immer abschrauben, wenn ich da ran wollte.

    Und da ich jetzt schon mal ein Solarkabel legen musste, bin ich von oben bis unten mit einem etwas flachen Kunststoffteil beigegangen, was mir mein Sohn gegeben hat, der hatte damit bei sich auch ein Kabel gelegt.

    Das ging nach kurzen hin und her super bis unten durch. Eine Einziehspirale taugt da nicht und auch keine Teile, die man zusammenstecken kann. Das Ding ist flexibel und trotzdem so steif, das man, wenn man dem eine kleine Biegung gibt, unten raus kommt. Ich habe dort jetzt 3 Koaxkabel und ein Solarkabel reingezogen und das Zugteil wieder reingeschoben, weil ich ja eventuell in das Fernsehfach noch ein 230 Voltkabel reintziehen will, wenn ich für den größeren Fernseher 230 Volt brauche. Das müßte bei Dir genauso gehen. Das Kabelfach ist bei Dir bestimmt nicht voller, wie bei mir. Bei mir läuft da der dicke Schlauch von der Klima hoch.


    Noch ein Tip:

    Ich würde Dir raten, diese Quickstecker wieder rauszuschmeissen. Ich habe gerade an einer unserer Grossantennenanlagen eine Woche lang einen Wackelkontakt gesucht, der immer nur zeitweise auftrat zu allen möglichen Zeiten. Ursache waren zwei dieser Stecker und die waren in der Zentralanlage und in einem Schrank an der Strasse. Im Fahrzeug würde ich die nicht einbauen. Da suchst Du eventuell nach Jahren einen Fehler und weisst nicht, wo der her kommt. Die 6 oder 8 Stecker bei Dir jetzt noch anzuschrauben ist nicht so schlimm, aber dann weisst Du, da passiert nichts dran. Bei uns waren die auch noch richtig drauf, aber machten bei HD Klötzchenbildung und das nur manchmal.


    Gruss Karl-Heinz



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl-Heinz,


    das sind wieder mehrere Fragen/Anmerkungen, die ich mal versuche zu beantworten:

    Wie machst Du eigentlich diese exakten Zeichnungen ?

    Naja, so exakt sind die ja nicht. Ich konzentriere mich auf das Wesentliche, lasse für das Thema nicht relevante Teile weg und nutze dann für die Darstellung zunächst Powerpoint. Damit ist man ja sehr flexibel in der graphischen Gestaltung. Das fertige Chart wird dann einfach in ein pdf umgewandelt.

    ... bin ich von oben bis unten mit einem etwas flachen Kunststoffteil beigegangen, was mir mein Sohn gegeben hat ...

    Da würde mich interessieren, was das für ein Teil ist. Frag´ Deinen Sohn doch bitte mal dazu und vielleicht kannst Du dann ja ein paar Informationen dazu hier einstellen.

    Das müßte bei Dir genauso gehen. Das Kabelfach ist bei Dir bestimmt nicht voller, wie bei mir.

    Das wäre schon klasse, wenn man da noch was durchziehen kann. Hinter der Schrankblende, wo der Eingangsgriff dran ist, gibt es links ja eine Öffnung zum Kabelschacht. Da habe ich auch nach zig Versuchen kein Kabel mehr durchbekommen. Da wäre es schon interessant, so ein Teil mal auszuprobieren.

    Ich würde Dir raten, diese Quickstecker wieder rauszuschmeissen.

    Da gehe ich davon aus, dass meine Botschaft nicht ganz angekommen ist. Die Quickstecker verwende ich nur (und wirklich nur dafür) für die außen angesteckten Kabel der externe Sat-Antenne und für das Anschlusskabel des Außenfernsehers, d.h. im Auto selber habe ich nur geschraubte Verbindungen. Da bin ich komplett Deiner Meinung, die Suche nach einem Wackelkontakt in einem komplexen Anschlusssystem kann seeeehr langwierig sein. Für den Anschluß der externe Antenne (dafür habe ich ja vor allem den Aufwand betrieben) ist das aber ganz praktisch. So habe ich auch die Zwischenkabel für den Sat-Finder damit ausgestattet und so geht die Aufstellung, Ausrichtung und der Anschluß ans Auto fix wie nix.


    VG, Thomas :-))

  • Thomas, meinen Respekt, das hast Du sehr gut gemacht.


    Jetzt weiß ich an wen ich mich wenden kann wenn es demnächst gilt einen Internet router in unser Mobil einzubauen ^^


    Die 4x4 Mimi Fahrzeugantenne habe ich schon auf dem Dach und die Anschlusskabel im Fahrzeug.


    Das bekommen wir dann bestimmt angeschlossen bei eine guten Flasche Weißen :P


    Grüße

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    gibt es so eine so aufschlussreiche und präzise detaillierte Anleitung auch für den Morelo?


    Wäre doch ein tolles :00005771:Geschenk für mich:00006112:

    Da würde ich mal sagen, das ist doch ein schönes Thema für einen Workshop. :-))


    Wann war nochmal das nächste Treffen? ... ;(


    VG, Thomas

  • Wie wäre es den mal mit einem virtuellen Workshop?


    Begrenzte Teilnehmerzahl (ggf. im Losverfahren?:/):00002485::fluch:


    Vorausgesetzt das technische :00000021: know how ist vorhanden 🤦‍♀️

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo,


    dann solltet Ihr auch mal meine Version anschauen. Anschlusstechnik ist gleich wie bei Thomas, nur ohne Schalter. Einziger Hasenfuss ist, man braucht zwei EBC 21 (Verteiler) und muss bei dem einen die zwei Dioden umdrehen, heisst Umlöten. Preislich dürfte sich das nichts nehmen, aber man kann es irgendwo verstecken.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Thomas,


    Habe meinen Sohn gerade angerufen, der hat das von Thomas (heisst auch so wie Du). Habe ihn den auch angerufen, entweder konnte der nicht, oder wollte es am Telefon nicht sagen, wo er es her hat.

    Er hat mir gesagt, er bringt mir das vorbei. Der hat wohl viele Meter davon. Wenn ich es habe, brauche ich Deine Adresse, dann schicke ich dir das zu. Der wohnt hier am Ort.



    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Thomas,

    Respekt wer´s selber macht. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Bei meinen 2 Linken Händen und von Elektrik überhaupt keine Ahnung, wäre bei mir am Schluss mit Sicherheit Wasser raus gekommen, von daher habe ich mir die TV-Dose von vorneherein gleich mitbestellt.


    Gruß aus Winnenden von Kurt