Zentralverriegelung für Außenklappen nachgerüstet

  • Wir haben in unserem Concorde Charisma 850 eine Zentralverriegelung für alle Außenklappen (außer Gaskasten) selber nachgerüstet . Die Anlage ist von hoher Qualität, funktioniert tadellos und die telefonische Beratung durch Herrn Nosper von der Firma RV-tech.de war immer wieder eine Freude. Die tolle Einbauanleitung und das durchdachte Konzept haben uns sehr überzeugt.


  • Rolf O.

    Hat den Titel des Themas von „Zentralverriegelung fürr Außenklappen nachgerüstet“ zu „Zentralverriegelung für Außenklappen nachgerüstet“ geändert.
  • Hallo Rolf.


    saubere Lösung. Ich hatte schon einiges über RV-tech gelesen.


    Du schreibst, Du hättest für alle Aussenklappen nachgerüstet.


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Gasflaschenklappe mit elektrischer Verschließung ausgerüstet werden darf, wegen Strom und Funken etc.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • den Luxus hatte ich mir 2017 gegönnt, der Horror war allerdings die Verlegung der Kabel. Ich hab das damals lange liegen gelassen, weil ich keinen vernünftigen Kabelweg gefunden hatte. Die Lösung war dann einfach unter dem Fahrzeug in Schutzrohren


         



      


    grüße klaus

  • Es gibt übrigens von der Firma Hegotec ein System das kabellos an den Klappen Funktioniert. Sind alles Komponenten aus der Autoindustrie.

    Ist ein Bus System das auch einfach an eine Alarmanlage angeschlossen werden kann und das Licht in den Staufächern anschaltet.

    Mit Fernbedienung und Schalter bedienbar. Habe ich bei mir in meinem Carver verbaut.

    Die Verkabelung ist wirklich einfach, weil nur ein 5 Poliges Kabel als Ring gelegt wird.

    Das einzige was Trikki ist, sind die Halterung der Gegenkontakte im Staufach.

  • Es gibt übrigens von der Firma Hegotec ein System das kabellos an den Klappen Funktioniert. Sind alles Komponenten aus der Autoindustrie.

    Ist ein Bus System das auch einfach an eine Alarmanlage angeschlossen werden kann und das Licht in den Staufächern anschaltet.

    Mit Fernbedienung und Schalter bedienbar. Habe ich bei mir in meinem Carver verbaut.

    Die Verkabelung ist wirklich einfach, weil nur ein 5 Poliges Kabel als Ring gelegt wird.

    Das einzige was Trikki ist, sind die Halterung der Gegenkontakte im Staufach.

    Hallo Teknoarne


    Das ist genau das System, dass ich auch einbauen möchte. Mir gefallen einfach die Kabel zu den Klappen nicht.


    Hast du diese Zentralverriegelung selber eingebaut?


    Am Caravansalon 2019 habe ich mit einem Herrn von Hegotec gesprochen. Er sagte mir, dass nur sie das System einbauen und es nicht für den Selbsteinbau vorgesehen ist. Er hat auch gesagt, dass die Halterungen von den Gegenkontakten etwas heikel zum einbauen sind.

    Ich konnte mit ihm aber abmachen, dass ich die Kabel verlegen kann und sie den Rest machen.

    Im Moment ruht das Projekt, da noch andere Arbeiten offen sind.


    Gruss Rolf

  • Ich kann dir das Bestellen, das ist eigentlich Steckerfertig. Nur die Halterungen für die Kontakte musst du selber machen. Wenn du in der Heckgarage anfängst ist es leicht. Ich habe in meiner Ignoranz in einer Klappe angefangen wo ich mich nicht reinsetzen konnte um zu schauen. Ich kann dir heute Nachmittag Fotos machen.

  • Hallo Arne,


    ich lese hier schon mit und das würde ich auch noch nachrüsten wollen.

    dieses Ständig um das Wohnmobil laufen.

    Wenn das mit den Halterungen nicht zu Kompliziert ist würde ich mich da gerne anschließen.

    Wenn du es denn machst.


    Schöne Grüße aus der Rhön


    Thomas & Karin

  • Ich kann dir das Bestellen, das ist eigentlich Steckerfertig

    Das ist natürlich ein Angebot, dass ich sehr gerne nützen würde. In welcher Region von Deutschland bist du zu Hause?

    An meinem Fahrzeug habe ich 12 Schlösser (Gaskasten ausgenommen) die ich einschliessen möchte. Was es aber sonst noch braucht, weiss ich nicht, da auf der Homepage sehr wenig ersichtlich ist. Ich denke, es wird sicher noch eine Steuerung und ein Handsender brauchen. Was ich auch nicht weiss, ob es für die Aufbautüre noch etwas braucht.

    Da du es ja selber eingebaut hast und vom Fach bist, greife ich gerne auf dein Knowhow zu.

    Nur die Halterungen für die Kontakte musst du selber machen

    Das ist kein Problem, da komme ich klar. Das ich im grössten Fach beginne, habe ich mir auch überlegt. Da sieht man am meisten.

    Ich kann dir heute Nachmittag Fotos machen.

    Das wäre toll, wenn du ein paar Bilder machen kannst.

  • Wann soll das Projekt laufen? Ich habe bis zum 16.12 noch Stress, da ich und meine Frau den Führerschein machen.

    Ich schaue mal am Freitag was du alles brauchst. Es kommt ein Handsender und Steuerung mit, der ganz einfach angelernt wird durch schließen oder öffnen der entsprechenden Klappen. Die Aufbautür habe ich nicht eingebunden das ist zu kompliziert.

    Fotos kann ich ebenso erst Freitag machen da ich gerade erst nach Hause gekommen bin und es zu dunkel ist.

    Ich mach dann mal eine Fotoserie mit Informationen.

  • Lass dir Zeit. Es eilt überhaupt nicht.

    Eigentlich wollte ich das Projekt erst im Winter 21/22 realisieren. Doch weil du mir das Angebot gemacht hast, habe ich gedacht, dass ich es vorziehen kann.


    Als lasst euch vom Führerschein machen nicht ablenken. Ich wünsche euch beiden auf jeden fall viel Erfolg beim lernen für den ganz großen Führerschein. In einem anderen Trade habe ich ja von deinen Plänen gelesen.


    Ich denke, nach dem 16.12 stehen Weihnachten und Neujahr an, da hat man ja auch andere Prioritäten.

    Wir können die Sache im neuen Jahr angehen.

  • Hallo Tecnoarne,


    ich wäre auch interessiert. Kannst Du mir Deine Kontaktdaten senden:


    patrick(at)dahmen(punkt)ac


    Schönes Wochenende, Patrick


    //habe die eMail-Adresse mal kryptoriert. Sonst gibts so viel Spam (Martin)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tecnoarne,


    ich wäre auch interessiert. Kannst Du mir Deine Kontaktdaten senden: patrick@dahmen.ac


    Schönes Wochenende, Patrick

    Hallo und guten Tag Patrick, aix911,

    bei uns hier im LinerTreff ist es eigentlich wie im richtigen Leben. Wenn ich Kontakt oder Tips möchte,

    sage ich erstmal wer ich bin, stelle mich kurz vor.

    Ich denke das dir jeder gerne hier antwortet, es wäre aber auch schön wenn man wüsste,

    mit wem man an es zu tun hat . Schaust du hier : Vorstellungsrunde


    Viel Glück bei deiner Anfrage

    LG Luna

  • So.Ich habe mich nun auch mal an die Arbeit gemacht. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ichs lieber gelassen :D. Als erstes habe ich mir überlegt wie ich die Kabel in den Klappen "unsichtbar" verlegen kann. Letzen endes kam mir dann die Idee mit dem Schalungsbohrer. Mit 8mm und 800mm Länge sollte es gehen.

    Habe mir zuerst auf der Klappe mit Klebeband eine Linie gelegt die ich dann mit dem Bohrer verfolgt habe. Wichtig dabei absolut flach ansetzen und langsam mit Gefühl bohren. Anschliessend habe ich dann die Länge abgemessen und von Oben ein Loch gebohrt.I ch habe mit dieser Technik zielsicher immer wieder den gebohrten Kanal getroffen.

    Anschliessend mit einem Fädeldraht und Öse den Draht durchgezogen und voiala durch war das Kabel. Das klappte nun problemlos bei allen Anderen.

    Um das Kabel durch den Kabelübergang zu ziehen musste ich leider den Stecker abschneiden was bedeutete das ich alle Stecker wieder anlöten musste. Hier ein Tipp für alle die sich an das Projekt wagen. Entweder den Kabelübergang mit mind. 8mm Innendurchmesser wählen (damit passt der Stecker durch) oder mit einem kleinen Schraubenzieher den Widerhaken and den Stecker runter drücken und die Kontakte aus dem Stecker ziehen. Anschlissend wieder in den Stecker schieben und fertig. Achtung! Nichts für Grobmotoriker :D.Ich habe 2 Steuerteile verbaut um beide Seiten unabhängig voneinander schalten zu können.. Vorteil davon war das ich mit den Türleitungen jeweils auf einer Seite bleiben konnte.

    Nach einer Woche Arbeit ( nicht durchgängig ) Strom draufgegeben und "KLACK" es funktioniert.

    Der abendliche Spaziergang um das Womo kann in Zukunft wegfallen und ich kann mir eine andere Route aussuchen ;) :P

    Anbei ein paar Fotos zum besseren Verständnis.

    Achja. DIe beiden hinteren Klappen habe ich zunächst dann doch mit einem Kanal installiert da ich auf die Länge mit dem Bohrer wohl dann doch zu weit nach aussen gekommen wäre. Das Risiko wollte ich nicht eingehen in der Heckklappe zusätzliche Lüftungslöcher zu haben ;) :D