Meine Unterflur Auszüge

  • Hallo,


    ich möchte hier auch mal einen Einbau von mir vorstellen.


    Ich hatte sowas für die Garage gesehen. Kann ich aber da nicht gebrauchen. Obwohl ich erst 5 Wochen mit meinem WOMO unterwegs war, habe ich mich eigentlich gleich von Anfang an über die Unterflurdurchreiche geärgert, weil man da eigentlich viel zu schlecht rankommt, egal ob man kleine Sachen, oder den Tisch oder grosse Sachen reinpacken will.


    Ich habe mir dann einige Einbauten bei youtube angesehen. Hat mich nicht so begeistert, weil in der Garage brauche ich die nicht und die Unterflurauszüge waren meistens nicht optimal, heisst: Die haben zuviel Platz verschenkt und haben viel Geld gekostet. Wenn teuer und optimal, hätte ich kein Problem, aber so nicht, habe ich mir gedacht.


    Ich habe ein wenig recherchiert, und habe dann erst mal zum Probieren den auf der Beifahrerseite ausgemessen und das Material bestellt und zusammengebaut. Dann wusste ich, wie es geht und habe dann den auf der Fahrerseite gebaut. Die grauen Kästen bekommt man im Baumarkt, bis auf die Grossen auf der Fahrerseite. Die sind 80 cm X 60cm. Man kann die Größe der Kästen so oder so machen und das lässt sich jederzeit einfach umbauen.


    Auszug Beifahrerseite 60 cm breit. Das Fach ist nicht so breit Auszug 80 cm. Fahrerseite 80cm breit und der lässt sich 1,50 meter ausziehen.




    Gruss Karl-Heinz







  • Hallo Karl-Heinz,


    das nenne ich mal saubere Arbeit. 👍.


    Würdest Du die Bezugsquelle und Teileliste, sowie den Bauplan teilen?


    Dann habe ich noch was vernünftiges für die Beschäftigung an den Lockdown-Wochenenden. 😎


    Grüße,

    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Die haben wir auch, aber nur auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite ist die Klappe kleiner als der Raum dahinter.


    Gruß Ralf


  • Hallo Ralf.


    ich habe den selbst gerechnet. Ist das Fach bei dem 880 genauso von den Maßen ?


    Ich habe, weil ich den Platz vollständig ausnutzen wollte, den Auszug auf der Beifahrerseite nur kurz gehalten und den auf der Fahrerseite als 1,50 meter Vollauszug gebaut. Ich habe allerdings auch vor, bei dem auf der Fahrerseite eventuell meinen Tisch und die Aussenküche unterzubringen. Deswegen habe ich dort die zwei 80 cm breiten Kisten drin. Da schneide ich dann in der Mitte die Trennwand der Kiste raus. Dann habe ich fast 80 cm breite und 1,2 meter nach innen Platz. Die Kisten sind 80 X 60 X 17. In der Höhe geht nicht mehr, weil das Fach nicht höher ist.

    Ich kann aber ohne Probleme auch 40 X 30 er Kästen dort reinstellen. Dann muss man nur mittig noch einen Halter reinsetzen. Dazu muss Du das Ding nicht ausbauen, sondern nur die Halter in der richtigen Länge haben.


    Schau einfach mal hier, https://www.motedis.com/shop/index.php Ich kann Dir dann gerne schreiben, worauf Du achten musst. um schnell Änderungen vornehmen zu können, wenn Du mal die Kastengröße ändern willst.


    Ich habe dort die Längen zusagen lassen. Man kann aber mit einer Kappsäge sich die Profile auch selbst auf die Länge sägen.


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo,


    Ja, der Subwoofer sitzt links in der Ecke und dahinter ist bei mir die Unterflurklima für den Wohnraum. Da kann ich sowieso nicht mehr viel reinpacken, denn die Luftschläuche für die Klima laufen da auch und da muss man schon aufpassen. das die nicht gestaucht oder beschädigt werden. Und Niesmann hat ja auch die Klappe für das Fach auf der Beifahrerseite kleiner gemacht, wie auf der anderen Seite. Von der Fahrerseite kannst Du die volle Breite bis zu 1,5 meter nutzen. Auf der Beifahrerseite ist rechts ja auch noch eine 50 cm tiefe Wand die dann nach diesen 50 Zentimetern nach rechts verspringt, so das Du erst dann die volle Breite hast und die kannst Du eben nur von der Fahrerseite nutzen. Deswegen ist der Auszug auch 1,50 meter lang. Es wäre besser gewesen, wenn Niesmann das umgekehrt gebaut hätte.


    Ich kann da links sowieso nichts vernünftig unterbringen. Aber ich habe ja durch die Bauerei natürlich gelernt, das nicht alles notwendig ist, was ich da eingebaut habe.. Du kannst auf die oberen Stützen verzichten, dann kannst Du den Platz auch vollständig nutzen.


    Gruss Karl-Heinz


  • Bei Dir ist ja die Höhe voll genutzt. Bei meinen Bildern sieht es so aus, als hätte man die Fachhöhe nur zur Hälfte genutzt. Das ist aber nicht so. Niesmann hat da unten drunter noch ein kurzes Fach. Ich glaube, das ist gerade mal 10 cm tief. Ich habe auch die volle Höhe genutzt, abzüglich der Höhe des Auszuges von 3,5 cm.

    Kannst Du sagen, was so ein Teil kostet, wenn man es fertig kauft..


    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Ralf,


    ich habe das Material für die Auszüge gestern auf der Seite von Motebis zusammengestellt für jeden Auszug getrennt und auch, wo ich die Vollauszugsschienen bestellt habe.


    Ich weiss nicht, ob ich das hier reinstellen darf. Am besten Du schickst mir Dein Mailadresse, dann schicke Dir ich die Liste zu.


    Gruss Karl-Heinz