Manuelle Befüllung 4C VB Luftfederung

  • Moin,


    letzten Dienstag konnte ich unseren neuen Morelo abholen. Die Übergabe gestaltete sich aus Corona-Schutzgründen kürzer als gewohnt, außerdem kannte ich das Fahrzeug ja, da es schon der zweite Morelo ist. Zuhause habe ich dann in Ruhe alles inspiziert und ausprobiert und kam zu der freudigen Erkenntnis, dass das '21er Modell wesentlich besser verarbeitet ist, als unser '19er Fahrzeug. Eine Sache konnte ich aber leider nicht finden (evtl. ist sie auch nicht vorhanden): die manuelle Befüllstation für die Luftfederung. Bei unserem Carthago war sie im Motorraum verbaut, um in Notfall die Bälge mit Druckluft füllen zu können. Beim Morelo konnte ich nichts finden und ich habe wirklich im Motorraum gesucht.


    Kann jemand weiterhelfen? Wird diese Option möglicherweise bei Morelo nicht verbaut (die im Carthago war bei Stäbler nachgerüstet)? Wenn doch, wo genau kann ich diese finden?


    Bleibt gesund.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin Ralf,


    herzlichen Glückwunsch zur Übernahme des neuen Morelo und allzeit gute Fahrt.


    Liebe Grüße auch an deine bessere Hälfte und Wauwau.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Moin ihr Zweibeiden,


    Herzlichem Glückwunsch zum neuen Reisemobil und gaaaanz viel Freude damit. Immer eine gute Reisewelle auf euren Wegen.🍀


    Liebe Grüße von Frauke und Peter ⚓️

  • Hallo Ralf,

    wir haben einen Morelo Loft Model 2020 und haben die Notbefüllung bei Fahrzeug Meier nachgerüstet Ich glaube nicht das die Notbefüllung bei Morelo zum Standard gehört.

    Hi Volker,


    ich habe mir gerade das Angebot von Stäbler aus 2017 angeschaut und dort war die "Notbefüllung" ebenfalls als Extra aufgeführt. Somit wäre das geklärt.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin Karl-Heinz.


    Ich denke, damit, wenn der eingebaute Kompressor einmal den Geist aufgibt, Du an an jeder Tankstelle darüber Luft ins System bekommen kannst.


    schönen Sonntag


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo,


    ich habe auch Luftfederung. Wofür braucht man eine manuelle Befüllung ?


    Grus Karl-Heinz

    Moin Karl-Heiz,


    Eine Möglichkeit die Bälge manuell zu befüllen ist dann hilfreich, wenn der Kompressor nicht funktioniert. Bei Stäbler hat das seinerzeit 150€ plus 50€ für den Einbau gekostet. Dafür habe ich das zusätzlich einbauen lassen. Nutzen mußte ich glücklicherweise nicht.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe auch Luftfederung. Wofür braucht man eine manuelle Befüllung ?


    Grus Karl-Heinz

    Hallo Karl-Heinz,


    Peter hat das schon ganz richtig dargestellt. Bei dem Anschluss handelt es sich um eine Not-Befüll-Option, wenn das System aus irgendeinem Grund mal die Arbeit aufgibt.


    Stell Dir z.B. vor, ein Sensor für die Druckmessung im System versagt, so dass aus einem Druckkreis die Luft komplett abgelassen wird. Dann kann man das System ausschalten und den Kreis über die Notbefüllung unter Druck setzen, so dass man damit zur nächsten Werkstatt fahren kann. Ohne diese Option ist das Fahrzeug in so einem Fall nicht mehr fahrfähig.


    Mit einem eigenen Druckluftsystem und einem Reifenfüller an Bord kann man das dann sogar ohne fremde Hilfe hinbekommen.


    Daher ist so eine Möglichkeit zur manuellen Befüllung schon sinnvoll. Es ist aber auch so, wie bei einer Versicherung: Gut, wenn man es hat aber hoffentlich muss man das nie in Anspruch nehmen.


    VG, Thomas

  • Danke,


    ich habe mir gerade vor ein paar Tagen von Niesmann die Konfiguration schicken lassen, wie der Flair ab Werk geliefert wurde. Die 4 Kanal Volluftfederung mit vollautomatischen Nivellierung wurde schon ab Werk eingebaut.

    Da werde ich gleich noch mal eine Mail schreiben, ob eine manuelle Füllmöglichkeit vorhanden ist.


    Grus Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl-Heinz ,


    hier der Auszug zu der Notbefüllung aus dem Bordbuch. Da sieht man sehr gut, wie die Anschlüsse aussehen. Wenn Du die Gelegenheit hast, mach einfach mal Deine Motorhaube auf und schau´ da rein. Das ist ja wirklich nicht schwer zu finden.:



    Bei meinem Flair war das bei der Bestellung der 4C-Luftfederung automatisch dabei, musste also nicht zusätzlich geordert werden.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank, da muss ich nicht nachschauen. Das Teil habe ich schon gesehen, aber weiter nicht beachtet. Wie ich den Flair abgeholt habe, hatten wir nach 30 Minuten Fahrt festgestellt, das die Klimaanlage im Fahrerhaus nicht funktionierte. Da habe ichdünn hier zu Hause angekommen mit dem Meister von IVECO in den Motorraum geschaut.


    Das Teil ist mir sofort aufgefallen wegen der Farben. Da ich aber nicht wusste, was das ist, habe ich das nicht weiter beachtet.


    Gruss Karl-Heinz

  • Exactly, not difficult, it stares you in the face when you open the engine cover!

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis