Gesundheitstipps

    • Offizieller Beitrag

    Bekanntlich spielt sich sehr vieles im Kopf ab - Gesundheit und Kopf steht, wenigstens bei mir, sehr weit oben. So hat man seine Rituale und versucht mit geheimen Mitteln gesund zu bleiben.

    Habt ihr da auch so den einen oder anderen Tipp auf Lager ?


    An ein natürliches Medikament vertraue ich schon seit Jahrzehnten - den Knoblauch. Bei uns sind es in der Woche so zwischen 30 und 50 Zehen die wir verarbeiten. Dazu Abends 2 dunkle Bier und ich hab das Gefühl, da mag kein Infekt zu mir. Soeben gab es Knoblauch Spagetti mit 18 frischen kleinen Knoblauchzehen und viel italienischen Kräutern. Ich fühl mich grad wieder sauwohl ;)


    Ich freu mich auf eure Tipps


    v.G. Schorsch

  • 😎 und in Zeiten von Schnutenpullis und Abstand merkt man das ja auch nicht sofort. In der Familie ist es ja nicht so tragisch.


    Wir nehmen Vitamin D, hochdosiert. Zusätzlich zum Knoblauch. :thumbup: Ansonsten Angocin vorbeugend.


    Ernährung ganz kunterbunt, fast Fastfoodfrei. :-))Wir nennen das Risikominimierung. Allerdings wenden wir viel Zeit auf, um die Leckereien überhaupt zu bekommen. Deswegen freuen wir uns jetzt schon sehr auf Hofläden und regionale Märkte, die wir später in Schleswig-Holstein von zuhause anfahren können.

  • uf ... ich mag Knoblauch meine Frau nicht ...also gibt es wenig Knoblauch und ich habe ihn früher, wie die Zwiebeln besser vertragen. Ich bin da viel langweiliger unterwegs, Ernährungstechnisch am Morgen immer Früchte als Frühstück und meinen Fencheltee (danach Kaffee ;) ) seither habe ich kein Magenbrennen mehr wie früher. Am Sonntag aber ein Muss Zopfbrot von meiner Frau gebacken, Honig und Butter. Sonst nur am WE Alkohol, wow da sind meine Kilos gepurzelt, ausser ich werde bei Besuchen genötigt ;) und viel, viel weniger Fleisch als früher und viel viel weniger Süsses. So lebt es sich sehr gut, sprich ich esse fast alles, drinke fast alles aber alles wirklich in kleinen Mengen. Daneben viel tägliche Bewegung beginnend mit QiGong am Morgen und viel lesen und mich mit neuem Befasse und Zeit für Musse. Thats it ;) Und alles wird hie und da auch mit Freude über den Haufen geworfen wenn halt grad die Zeit dafür ist, Prost Roel .. wir erinnern uns beide gerne an unsere "wissenschaftlichen" Nachtfüllenden Bierexeperimente. ;)

  • So handhaben wir es auch , Schorsch.

    Die Wirkung von Knobi wird unterschätzt.


    LG Luna

    Vor allem in Transsilvanien soll es ein tolles Wirkspektrum haben..... Prust8o


    Scherz bei Seite eine ausgewogene Ernährung und Bewegung in Maßen sollte ausreichend sein. Das Allheilmittel z.B. Knobi gibt es da wohl nicht. Nur wer handhabt das im Leben so stringend, keine Chips und Schokolade nur ein bisschen Alk.

    Der Askese steht die Lebensfreude im Weg und alles was Gesund ist, macht auch keinen Spaß.

  • viel frischer Knoblauch wo immer er dazu passt, zum Salat, auf dem Weißbrot oder zu den Pasta. Eine Knolle reicht für uns zwei maximal eine Woche. Ab und an eine ordentliche Portion Meerrettich (Kreen) gerieben zum Gräucherten, Freitag normalerweise Fisch. Ansonsten gut Essen was schmeckt und glücklich macht, im Sommer öfter mal vom Grill (dann auch mit Knoblauch).

    Morgens zum Abschluß der Dusche das Wasser auf kalt drehen und täglich mindestens 5.000 Schritte gehen. Ein bis zwei gepflegte Bier am Abend ( Bin dann mal wech "ein bisschen Alk" ist ja relativ ;)) und über nix mehr aufregen. Bisher sind wir mit diesen Ritualen ziemlich gesund geblieben.

    Viele Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Eigentlich reicht normale abwechselnde Ernährung aus, Wenig Junkfood sondern besser frisches Essen. Als spätberufener sage ich kochen kann auch Spaß machen.


    Aber Knoblauch ist immer gut. Wenn mein Schwiegersohn mal mit Knofel mixt dann gehts fast bis zum Herzrasen...8o

    Aber auch Ingwer hilft dem Immunsystem.


    Wer noch nicht gemacht hat sollte mal beim Arzt seinen Vitamin D Spiegel messen lassen. Wir sind im Winter in unsere Breiten eher im Mangel. Ein Ausgleich scheint nicht nur für die Knochen-Prhophylaxe hilfreich, es gibt auch Erkenntnisse, dass bei Mangel und Corona öfter schwere Verläufe möglich sind.

    Aber Achtung: Nicht Viel Hilf viel, das ist eher gefährlich. Normale Spiegel sind vollkommen ausreichend.


    Ja und guter Wein Weiß- und Rotwein letzerer vornehmlich aus France de Süd oder Italien. Wegen der beruhigenden Wirkung,....hilft auch bei kochen ;) weil jedes gute Kochrezept fängt an mit dem Satz: Man nehme ein großes Glas Wein und schütte es in den Koch... :-))


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Knoblauch und Ingwer 🥰👍

    Ich liebe es zu kochen nach Schuhbecks Vorbild 😂

  • Wenn ihr mal auf den Stellplatz am Kanal Schachtholm seid , müsst ihr mal in die Garnison Apotheke in Rendsburg fahren

    Da gibt es Kanalwasser

    Schnaps mit einer geheimen und nur da zu bekommenen Rezeptur

    Lecker 😋