Vom Boot zum Liner ?

  • Moin Frank,


    auch aus dem Rheinland ein herzliches Willkommen. Vieles wurde an andere Stelle ja schon gesagt und muss nicht ein weiteres Mal wiederholt werden


    Wenn du für dich/euch beschlossen hast, den alten 3er nicht zu erweitern und auf den C Schein zu wechseln, wirst du/werdet ihr nicht umhinkommen, genau zu überlegen, wie ihr euch die Urlaube vorstellt, wie lange die Fahrten dauern sollen, wie unabhängig ihr unterwegs sein wollt (z.B. Wäsche waschen) und welchen Komfort ihr genießen wollt. Mit dem 3er kannst eben nur bis 7,49 Tonnen bewegen und da bleiben dir nach Abzug der Sonderausstattungen i.d.R. nicht mehr als 1.000 kg Zuladung für den Rest (Schrankausstattung, Roller, E-Bikes, Campingmöbel etc.). Das kann im Einzelfall schon mal knapp werden, abhängig davon, welche Fahrzeuglänge und welche Komfortausstattung man wählt.


    Das soll keinesfalls ein Statement gegen 7,5 Tonnen sein, wir fahren selbst ein solches Mobil und sind vollauf zufrieden und benötigen auch kein LKW Chassis. Wichtig ist eben, dass man vor einem Kauf überlegt, was man benötigt und danach die Kaufentscheidung trifft. Ich warne dich schon jetzt, dass du dazu in diesem Forum viel kontroverses lesen wirst, da jeder eben andere Vorlieben und Vorstellungen hat. Lies alles, versuche zu verstehen, warum jemand eine Entscheidung getroffen hat, wie er sie getroffen hat und entscheide dann, was aus deiner/eurer Sicht der bestmögliche Kompromiss darstellt.


    Viel Spaß bei der Suche


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin,


    oh ja, dass hätte ich auch gleich erwähnen sollen, ich habe seit Mai 1986 den Führerschein Klasse III. Danke für den Hinweis, erweitern möchte ich da eher nichts.


    Frank

    Dann darfste ja bis 7,5 t zgG fahren, sollte je nach Fahrzeug auch mit Roller in der Garage ausreichen......Der neue Concorde 920 soll ja angeblich sogar mit Smart in der Garage mit 7,5 t vollkommen ausreichend sein, laut Youtube Video vom Götz (WCS)


    Holger

  • Hallo Frank,

    herzlich willkommen im LinerTreff und viel Spaß beim aussuchen des passenden Fahrzeug.

    Du hattest nach dem Wertverlust gefragt. In den ersten 3-5 Jahren ist der deutlich spürbar, dann verläuft die Kurve aber schnell flacher. Es gibt einige gut gepflegte Fahrzeuge in diesem Alter am Markt und ich denke dass in Bälde einige dazu kommen werden. Hier im Forum gibt's etliche Mitglieder die sich hervorragend auskennen und Euch dann bei Fragen zu den Fahrzeugen weiter helfen können.

    Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Moin,


    ungeduldig wie ich bin habe ich meine bessere Hälfte geschnappt und sind knapp 100km zum Morelo Händler gefahren.


    Sehr interessant, viel zu sehen und man kann durch das Live sehen, einiges besser verstehen.

    Auffällig fand ich den Unterschied zwischen Morelo und Concorde wenn man das neuste Baujahr vergleicht. Gar nicht in der Verarbeitung, sondern eher in der Moderne und Anmutung.

    Die beiden und auch N+B sind schon schicke Mobile, wobei uns rein optisch klar der Palace am besten gefallen hat. Jetzt gucken wir mal die Kataloge in Ruhe durch und verdauen das Gesehene.


    Schöner Tripp.


    Frank

  • Servus und Willkommen,


    Bootfahrten, war auch immer meins, aber bei uns im Süden ist das immer mit ewiglangen Anfahrtwegen verbunden. Deshalb haben wir halt eine „Landyacht“ mit Beiboot.....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin Hartmut,


    bei uns ist es halt "nur" ewig lang um in den wärmeren Süden zu kommen (geht nur direkt mit Boot - also nicht mehr per Trailer). Dazu muss man sagen, dass wir die letzten knapp 10 Jahre mega Glück mit dem Wetter hatten und fast Süden bei unseren langen 4 Wochen Touren hatten.


    Das wirklich lange wäre dann eher möglich wenn es in den Vorruhestand geht, was aber noch ein Weilchen dauert, daher auch die Überlegung evtl. mal auf eine Landyacht umzusteigen.


    So eine Tour über 1 Jahr....Rhein, Main, Donau, schwarzes Meer, Türkei, Kroatien, Italien und über Frankreich zurück wäre unser Traum. :saint:


    Frank

  • Hallo Frank,


    Mit dem Wohnmobil kannst Du ja immer noch Chartern. Dass geht ja immer.

    Mit unserem Landschiff und Beiboot kannst Du Dir Deinen Traum erfüllen.

    Musst halt nur den passenden Bootsschein für die Landyacht haben;)

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin Hartmut,


    selbst mit dem richtigen Schein, wäre es für meinen Bootsgeschmack nicht möglich das zu kombinieren. ;)


    Aber man kann nur einen tot sterben...........daher grübeln und prüfen wir mal weiter. :thumbup: Danke.


    Frank

  • Moin


    Händler wie Ziesener oder Veregge & Welz verleihen auch Mobile.

    In diesem Fall Morelo .

    Wir haben uns auch dazu entschieden weniger zu booteln und haben uns Dafür vor 4 Jahren das erste Womo gekauft.

    Inzwischen sind wir beim dritten , alles Morelo und bei jedem mal haben wir unsere Wünsche weiter erfüllt .

    Da wir jedesmal 1 jährige gekauft haben mussten wir Sie halt nehem wie Sie kamen


    Übrigens schickes Teil Euer Boot , welcher Hersteller ?

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Moin


    Auch von uns ein herzliches Willkommen im Liner-Treff aus Gießen mitten in Hessen


    auch wir haben ein kleines Boot auf einem Trailer mit kleinem Wohnmobil und sind damit sehr sehr glücklich gute Kombination

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Kannte ich gar nicht , schöne Boote . Wir haben eine Stentor Stahlyacht , die gibts nicht mehr seit 2009 .

    Zum Thema ... Womo fahren hat viele Gemeinsamkeiten mit Booten , der größte Vorteil-für uns- ist das man schnell für kurze Zeit ein paar Tage an neuen Zielen frei machen kann .

    Hätte ich Wochen oder Monate , wäre ich auf dem Boot ...

    Übrigens haben wir 2005 die Tour vom Schwarzen Meer hoch bis zur Weser gemacht .

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Hallo Frank,


    herzlich willkommen im linertreff. Vermutlich der beste Platz, um eure Fragen beantwortet zu bekommen.


    Vielleicht ein paar Sachen grundsätzlicher Natur - von der Größe vom Boot verwöhnt und in die Stadt fahren das widerspricht sich. Du fährst mit Deinem Boot auch nicht in eine kleinen engen Bach. Dafür ist der Roller oder das Auto dabei.
    Lasst euch keine Toilettenkassette aufschwatzen. Also Bootseigner eines 13m Teils würdet ihr vermutlich damit verzweifeln.


    Viele Grüsse aus dem Dreisamtal
    Günter

  • Herzlich Willkommen hier im LinerTreff und einen Gruß aus der Kapelle im Sauerland.


    Die Entscheidung wurde unsglücklicherweise abgenommen, da ich meine Projekte nicht mit dem Boot erreichen kann. Zuerst hatten wir das Wohnmobil, dann das Nächste und das Nächste und mit der TES720 hinter dem Concorde 940M auf MAN mit 18,2m ist das Ganze Grenzwertig und wenig praktikabel. Allerdings vermissen wir mit dem Wohnmobil auch nicht das Boot und so lässt es sich prima leben.


    Braucht noch jemand eine TES720 ? :/


    vG

    Martin