Kaufberatung: N+B Flair 8000i

  • Ein freundliches Hallo

    Nun möchte auch ich einige Hinweise zu älteren Chassis aus meiner jahrzehntelanger Berufserfahrung geben.

    Mercedes Sprinter und VW LT Fahrgestelle sind recht schwammig beim fahren. Man muss schon einiges ändern, um ein vernünftiges, sicheres Fahrgefühl zu bekommen. Der Antrieb/ Motoren/Elektrik bei MB ist robust und i.R. haltbar, jedoch ist die Bremse sehr verschleißfreudig.

    Ford aus EU mit Heckantrieb haben ein ausgewogenes Fahrwerk, aber die Motoren/ Elektrik sind bis ca. 2012, kompliziert gebaut und auch recht anfällig. Für mich keine Option.

    Fiat hat bei 16Zoll Bereifung ein ordentliches, robustes Fahrwerk, nur die orig. hintere Federung ist schwach ausgelegt, Antriebswellen und vordere Radlager sind gern defekt, Motoren/Getriebe sind bis auf Ölverlust recht unauffällig, gab mal Ärger mit dem 5 Gang

    Iveco ist ein gutmütiger Lieferwagen, bei hinteren Blattfedern schlechter Fahrkomfort. Motoren mit Steuerriemen oft Wasser/Ölverlust, spez. Kühler und Elektrik haben gern Korrosionsschäden.

    Zu Renault und Citroen kann ich nicht viel sagen, zu wenig Erfahrungen. US Fahrgestelle, Motoren und Getriebe- sofern für EU Umgerüstet, sind im allgemeinen sehr robust, Die meisten Probleme entstehen durch Standschäden

    Rost ist bei allen ein Problem, man braucht sich nur die älteren Lieferwagen im Strassenbild betrachten.

    Zu den meisten Fahrzeugen lassen sich DPF für die Grünen Plakette nachrüsten.

    Grüße aus Niedersachsen

    frettchen

  • Entschuldigt bitte, liebe WoMo-Experten, die verspätete Antwort, meine Work-Life-Balance ist derzeit sehr unausgewogen... Derzeit herausfordernd.


    Ein großer Alkoven auf GfK-Basis sagt mir nach Bauchgefühl am meisten zu. Eura Activa ist ein toller Tipp, sofern er ordentliche Zuladung erlaubt (> 3.5 t). Aber derzeit sieht der Gebrauchtmarkt jedoch sehr übersichtlich aus. 😌... Zumindest auf Mobile und Ebay K. Oder fehlt hier ein wichtiges Portal auf meinem Radar?


    Herzlichst

  • Eura Activa ist ein toller Tipp, sofern er ordentliche Zuladung erlaubt (> 3.5 t)

    Eura Mobile haben bis 3.5T und als Alkoven nicht wirklich eine grosse Zuladung. Schau also da genau hin und traue nicht irgendwelchen Aussagen wen es ernst wird sondern nur der geeichten Waage.

  • ... einen hab ich noch... ist zwar kein GFK aber auch toll verarbeitet: Carthago hat eine Zeitlang auch Alkoven gebaut. Basisfahrzeug war Sprinter und Iveco. Baujahre auch so um 1997-2004/5 glaube ich... Mondial hieß die Baureihe. Nimm da auf jeden Fall zwillingsbereifte Fahrzeuge, die einzelbereiften sind zu schwach vom Fahrwerk her.

    Noch was zum Sprinter aus diesen Baujahren: ja, die waren recht weich in der Federung, dadurch aber seeehr komfortabel zu fahren. Gegen das Wanken gibt es von Goldschmitt oder auch aus dem Sonderfahrzeugbau (Rettungswagen) sehr gut funktionierende Stabilisatoren für Vorder- und Hinterachse. Da wird fast ein PKW draus, ich spreche aus eigener Erfahrung 😉

  • Herzlichen Dank, Stefan, dann schaue mich mir auch mal Carthargo - neben den empfohlenen Alkoven von Phoenix und Concorde - an!

    Es muss natürlich nicht 100% GfK sein, aber ein gewisser Teil beruhigt mich schon (v.a. wenn der Boden aus GfK wäre) ;-).


    Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit!

  • Entschuldigt bitte, liebe WoMo-Experten, die verspätete Antwort, meine Work-Life-Balance ist derzeit sehr unausgewogen... Derzeit herausfordernd.


    Ein großer Alkoven auf GfK-Basis sagt mir nach Bauchgefühl am meisten zu. Eura Activa ist ein toller Tipp, sofern er ordentliche Zuladung erlaubt (> 3.5 t). Aber derzeit sieht der Gebrauchtmarkt jedoch sehr übersichtlich aus. 😌... Zumindest auf Mobile und Ebay K. Oder fehlt hier ein wichtiges Portal auf meinem Radar?


    Herzlichst

    Noch bei Caraworld.de rein schauen!

    Camille

  • Habe einige Jahre einen Concorde Charisma 830 mit der Sprinter 616 Basis gefahren. War sehr zufrieden mit dem Basisfahrzeug. Allerdings hat der Sprinter nur Schadstoffklasse 3 und damit nur eine gelbe Plakette. Er ließ sich auch nicht mit einem Kat nachrüsten, um die grüne Plakette zu erlangen.

    Positiv ist das enge Servicenetz von Mercedes zu bewerten. In jedem Teil Europas findet man Servicestationen, bei Iveco sind die Servicestationen in Nordeuropa sehr dünn gesäät.

    Gruß

    Dietmar