Ausfall CBE Bedienteil PC 320 HY im Niesmann & Bischoff Arto 88

  • Hallo ans Forum,

    Jetzt brauche ich auch mal Eure Hilfe.


    Ich habe über das Bedienteil, wegen der Corona Zwangspause, alles abgeschaltet.

    Nach dem Einschaltversuch, es ging nicht, stellte ich fest, Batterien ziemlich leer, da das Bedienteil immer etwas „Saft „ zieht.

    Die Batterien wurden geladen, haben wieder vollen Wert.


    Nach dem Einschalten am Bedienteil, war wildes Blinken des Displays, das NieBi Logo kam beim Hochfahren nicht mehr.:cursing:

    Die Pumpe des Wärmeaustauschers lässt sich nicht mehr einschalten.

    Die Tankanzeigen Abwasser, Frischwasser zeigen etwas völlig Verkehrtes an.

    Eisex lässt sich auch nicht einschalten.

    Dazu piepst der Alarm und lässt sich nicht abschalten.


    Wer hat schon mal so was gehabt?

    Ich vermute, die Grundprogrammierung des Bedienteils ist rausgeflogen.


    Wie kommt man in das tiefere Setup Menü rein.


    Uhr und Displayfarbe ließen sich wieder einstellen.


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Hallo Jochen,

    wenn das nicht funktioniert, hast du an der CBE einen Steckplatz mit der Bezeichnung SOS. Dort kannst du eine 5 A Sicherung reinstecken. Da funktionieren wenigstens die Hautgeschichten wie Heizung, Wasserpumpe und das meiste Licht wieder.

  • Leider sind die CBE Displays wohl ziemlich problembehaftet bzgl Ausfällen. Im Carthago hatte ich das schon 2017 defekt. Jetzt im Morelo schon einmal getauscht und das neue macht auch schon wieder mucken. kann dann durch "dranklopfen" bisher reanimiert werden. Wird wahrscheinlich ganz kaputt gehen wenn man unterwegs ist- das ist ja immer so!


    Gruß

    Klaus

  • Ui, habe ich bei unserem Arto 85 noch nie gehabt in den sieben Jahre. Könnte es sein, daß Deine Batterien einfach zu leer sind, um einen normalen Start des Paneels zu ermöglichen? Hattest Du es angelassen?


    Vielleicht mal Landstrom einstecken und einige Zeit das Ladegerät arbeiten lassen, dann noch mal versuchen. Das Paneel "verliert" die Programmierung eigentlich nicht, auch wenn es komplett vom Strom getrennt wird.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    Einmal editiert, zuletzt von ralle1967 ()