Neubestellung Flair, welches Navi sollte man nehmen?

  • Hallo Zusammen, wir haben heute eine Rückmeldung vom Händler bekommen das dieser die Auftragsbestätigung von NiBi erhalten hat.

    Dann wurde mir die Frage gestellt ob wir auch ein Navi mit 9" nehmen würden (ohne Aufpreis) denn ein Chassis mit Retarder wäre aktuell im Zulauf, mit eben diesem 9" Gerät,

    wir haben eigentlich das Standartteil von Iveco bestellt.

    Bei dem 9" Gerät handelt es sich doch bestimmt um ein Zenec Gerät oder?

    Wenn ja, kann mir jemand mal die Typenbezeichnung nennen?

    Meine Frau hatte mal in ihrem Sharan ein Zenec, das war eine Vollkatastrophe, allerdings muss ich sagen das weder meine Frau noch ich mal ein Update der Firmware gemacht hätten.

    Sind die immer noch so grottenschlecht?

    Ich sag mal so, daß original Iveco ist jetzt auch nicht so der Knaller, da weder eine richtige WoMo-Software dauf ist, noch kann man die Abmessungen und das Gewicht korrekt eingeben.

    Was meint Ihr?


    Gruss Mario

  • Das Zenec Z-E 3766 ist ebenfalls ein 9 Zoll Gerät. Ich weiß allerdings nicht, ob das beim Flair eingebaut wird.


    Das scheint allerdings ganz gut zu sein, zumindest von den Testergebnissen her

  • *räusper* kein Navi ist wirklich perfekt. Schon gar nicht für Dickschiffe. Wir haben in vier Jahren ca. 5000 Euro in blauäugigem Glauben auf drei WoMos investiert.


    Guck auf die Grafik, das, was gut gefällt nehmen und lass noch Google nebenher laufen zur Sicherheit. Mit Satellitenaufnahme.

  • Perfekt ??? sicher nicht....wir haben unserem Perfect ein Snooper Ventura 8100 und sind zufrieden damit. Es ist bereits unser 2tes Snooper Gerät im zweiten Womo....

    Mit Zenec oder Alpine habe ich aber keine Erfahrungen

  • Bei mir im Carver ist ein eingebautes teil mit Radio usw. Top, sehr schön und Benutzerfreundlich. Es ist ein Eclipse AVN726EE. Hatte noch nie davon gehört. In mein alten Hymer habe ich immer das billigste 7“ Chineseteil benutzt das ich über eBay kaufen konnte. Die LKW- Teile funktionieren Top, bin sehr zufrieden und für den Preis eines Garmins kaufe ich mir einfach alle vier Jahre ein neues. Brauche ich auch keine Kartenupdates.

    Aber das schönste kommt noch. In dieses eingebaute Eclipse Teil dreht GENAU die gleiche Navi software wie in das billige Navi von eBay. :D:D8o Also Benutzer Oberfläche, Einstellungen, Suche, Navigationsoptionen, alles gleich. Ich bin mir eigentlich sicher das ganze Ding läuft auf WinCE. Bin jetzt, wie zuvor, also genauso zufrieden.


    Wie Christiane schon gesagt hat, einfach gucken ob es gut aussieht, und man sollte schon Fahrzeugdaten eingeben können. Tiefe Brücken umfahren können ist schon wichtig.

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hallo ans Forum


    die Doppel DIN Geräte, wie sie im allgemeinen für Reisemobile genutzt werden, sind von der eigentlichen inneren Technik, Radio AM, FM DAB+ und Endstufenleistung fast alle gleich, einige haben noch ein CD/DVD Laufwerk eingebaut.

    Das Herstellungsland ist wie allgemein üblich China.


    Sie unterscheiden sich meistens nur durch die Größe des Bildschirms, dessen Auflösung und Entspiegelung.


    Über 90% aller Hersteller haben das Navigationsprogramm aus Ungarn, von NNG, das IGO Primo oder Next Gen. eingelagert.

    Somit sind alle Navigationsgeräte mit den gleichen Unzulänglichkeiten /Fehlern behaftet.


    Viele Geräte lassen sich leicht mit eigenen POIs oder Fremddaten bestücken, bei Alpine ist das leider sehr umständlich.

    Das Wichtigste dabei ist, dass die Geräte sofort nach Übernahme und dann regelmäßig Upgedatet werden, um die Fehler im System zu beseitigen.


    Dabei ist zu unterscheiden Update mittels USB-Stick für die Software des Gerätes, oder für das Kartenupdate, meistens mittel Mini SD Karte, z.B. über Naviextras zu machen


    Leider sind die Kartenupdates nach der freien Updatezeit doch sehr teuer.

    Aber das ist bei den PKW´s auch so.


    Zenec, war immer ein Problemfall, aber mit guter aktiver Außenantenne auf dem WOMO Dach und etlichen Updates, funktionieren die Geräte eigentlich ganz gut.

    Man sollte immer das letzte Software Update auf einem Extra USB Stick dabei haben, um dies gelegentlich neu einzulesen.


    Ich habe immer ein zweites unabhängiges Navigationssytem beim Reisen mit laufen, denn sollte sich eines „verabschieden“ dann läuft das 2. weiter.


    Allzeit gute Fahrt,

    bleibt gesund


    Jochen

  • Guten Morgen miteinander,

    in meinem Carver Bj. 2012 ist auch das Eclipse AVN726EE. verbaut. Da der Vorbesitzer kein Update gemacht hat sind die Karten veraltet. Nach vielen Versuchen mit der Servicehotline habe ich aufgegeben. Weder per CD noch mit SD- Karte hat das Update funktioniert. Deshalb läuft bei mir auf einem Tablett Sygic Truck zu vollen Zufriedenheit. :-))

    Gruß Hans