MAN TGL Spiel im Antriebsstrang

  • An die Technik Freaks,

    bei meinem TGL 8.210 mit teilautomatisiertem Getriebe (Tipmatic) und Radstand 4750mm tritt an der Kardanwelle ein "Verdrehspiel" auf, bei dem mir MAN nicht sagen kann (oder will) ob dies innerhalb von Toleranzen liegt. Beim Anfahren und sofort wieder vom Gas gehen, zögerlichen Überfahren einer Schwelle oder Auffahren auf Keile schlägt die Kardanwelle zurück sobald die Zugunterbrechung abrupt unterbrochen wird (Lastwechselreaktionen).

    Auf dem Video wir dies simuliert indem im Stand mit angezogener Handbremse Anfahren eingeleitet wird und man sofort wieder vom Gaspedal runter geht.

    Die dabei entstehenden Schläge beim Zurückpendeln der Kardanwelle sind deutlich hörbar.

    Was für Erfahrungen habt Ihr in dieser Beziehung ? Schaden diese Schläge auf Dauer dem Getriebe oder Hinterachse?

    Lager und Kreuzgelenke der Kardanwelle sind absolut OK. Laufleistung 150' km. Getriebe- und Hinterachsöl schon 2x gewechselt.


    Bin auf Eure Antworten gespannt.


    Gruß Siggi IMG_2200[1].MP4

  • Das Geräusch haben wir bei unserem Phoenix auf 8.2020 aus 01/2018 mit 40.000 km und auch bei unserem Firmenkoffer ebenfalls 8.2020 aus 2015 mit 114.000km beide mit automatisiertem Getriebe exakt in der gleichen Form. Speziell bei dem Koffer fällt es beim vorsichtigen Rangieren an der Einfahrt, oder an der Rampe auf.


    Viele Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Siggi,


    stell Dir mal vor, Du sitzt (vor oder nach Covid) mit Deinen Freunden und Bekannten in Deiner Lieblingskneipe und Ihr klönt da fröhlich miteinander. Man kennt sich, man tauscht Wissen und Erfahrungen aus und man macht so manchen Witz. Eine fröhliche Runde, wie man sie sicher schon oft erlebt hat.


    Dann plötzlich öffnet sich die Tür, eine Dir und den Anderen unbekannte Person kommt rein und ohne, dass sich diese Person mit einem freundlichen Hallo mal kurz vorstellt oder wenigsten überhaupt mal irgendwie Guten Tach sagt, ruft er sein Thema in die Runde und erwartet nun, dass sich alle mit ihm beschäftigen. Was denkst Du wohl, wie würde der Freundeskreis in so einer Situation reagieren?


    Du ahnst es sicher schon, so ähnlich ist es im LinerTreff auch. In einer guten Erziehung lernt man doch, dass man den Anwesenden mit etwas Respekt begegnet und sich in einem neuen Kreis zunächst mal ordentlich vorstellt, so dass die anderen eine gewisse Vorstellung davon haben, mit wem man es zu tun hat. Dann klappt es meistens hinterher auch besser mit der Kommunikation und der Akzeptanz. Hier in unserem dafür vorgesehenen Bereich gibt es reichlich Beispiele, wie das gehen kann: click mich zur Vorstellungsrunde


    VG, Thomas

  • Also vom eigentlichen Spiel her würde ich das noch als "normal" bezeichnen. Für mich sieht das eher nach einer "lupfenden" Kupplung aus? Ds Powerpack steuert ja den Zylinder für die eigentlich Kupplungsbetätigung, Als wenn Einkuppeln/Auskuppeln zu abrupt geschehen würde. Kurzer Gasstoß, Powerpack schaltet den Druck vom Kupplungsgeber, Kraftschluß vom Antrieb wird geschlossen, Spannung in Kardanwelle und Hinterachse baut auf, dann wird abrupt die Kupplung wieder geöffnet und die Spannung aus dem Reifengummie, Differential und Kardanwelle löst sich schlagartig, Das "Spiel" welches man vermeintlich an dem vorderen Kardanwellenflansch/Getriebeeingang sieht, ist eine Addition von Spiel der Kardanwelle, Differential und Elastizität der Hinterreifen. Das eigentliche Kardanwellenspiel durfte nur ein Bruchteil sein, genauso wie das Flankenspiel des Differentials.


    Das "Spiel" ist bei unserem MAN 12.240 mit dem automatisierten ZF Getrieb ähnlich, aber das "Knallen" habe ich so noch nicht gehabt.


    vG

    Martin

  • Hallo Siggi,

    sehr interessant, mal im Film zu sehen, was da solche Geräusch macht. Wir haben das in unserem Phönix auf MAN TGL 8.220 (BJ 2016) auch seit Anfang an und bislang (38.000km) ohne erkennbare Probleme oder Beanstandungen in der Werkstatt. Ich versuche allerdings diese Lastwechsel, die ja meistens beim Rangieren auftreten, durch sehr behutsames Gasgeben und Loslassen zu vermeiden. Da die ursächlichen Bewegungen der Kardanwelle ja ohne Last auftreten, kann ich mir nicht vorstellen, dass hierdurch stärkerer Verschleiss auftritt.

    Beste Grüsse aus Berlin

    Remco

  • Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen welche sich weitgehenst mit meiner Meinung decken.

    Ich kenne das Schlagen nicht anders von Beginn an.

    Die Fragen entstanden nach der Probefahrt eines Händlers welcher das Mobil evtl. in Zahlung nehmen sollte. Seiner Meinung nach müsste man sofort die kompl. Kupplung austauschen um einem kapitalen Getriebeschaden vorzubeugen.

    Meine erste Vermutung dass der Inzahlungnahme Preis gedrückt werden sollte verstärkt sich mit den bisherigen Stellungnahmen aus diesem Forum und der Einschätzung einer weiteren Markenunabhängigen LKW Werkstatt.

    Nur MAN äußert sich nicht dazu! Dieser Umstand führt natürlich zu einer gewissen Verunsicherung.


    Vielen Dank und einen schönen Abend noch

    Siggi

  • Das ist ganz normal,wenn Du den Antriebsstrang belastest und dann schlagartig die Kupplung öffnest.

    Die Gelenkwelle ist das nicht, sondern die Steckachsen die sich leicht verdrehen und dann zurückschlagen.

    Das" klackern" ist das Zahnflankenspiel vom Getriebe und Differential..

    Dein Antriebsstrang ist für den gewerblichen Einsatz "Idiotensicher " ausgelegt da brauchst Du dir keine Sorgen machen.

    Unschön ist es nur wenn die Kupplung" rupft "dann ist ein weiches Anfahren kaum möglich.

    Die Ursache dafür ist, wenn die Kupplung überhitzt, dann entstehen Brandflecken auf dem Schwungrad und der Druckplatte die das verursachen.


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    bin ganz deiner Meinung.


    Die Kupplung ist vollkommen in Ordnung, kein Rupfen kein Schleifen.

    Deshalb meine Unverständnis nach der Aussage des Händlers.


    Viele Grüße

    Siggi