Was mich gegen einen Neukauf entscheiden lässt

  • Das mit dem mängelfreien Bauen, Häuser, Ingenieurbau oder Infrastruktur sehe ich etwas anders. Diese Mängel, meistens versteckte Mängel, treten sehr viel später auf, wenn die Kunden garnicht mehr drüber nachdenken.


    Ps.: Betonwand auf der A3 bei Köln zum Beispiel.

  • Die Mängel beim 860Li waren ja bei Auslieferung und Übergabe nicht erkennbar. In so fern gab es auch keine Minderungsgründe. Wie ich zuvor schon beschrieb, sind es durchweg ärgerliche aber dennoch im Detail marginale Mängel. Einige von den Mängeln hätten bei einer vernünftigen Qualitätskontrolle erkannt werden können aber andere Mängel wiederum auch nicht. Die haben sich eben im Gebrauch der ersten Wochen herausgestellt.

    So wie Schorsch es beschrieb. Die Qualität eines Herstellers zeigt sich in der Behandlung von Reklamationen. Manchmal ist es auch so, dass Fehler bei Nacharbeiten zwar verständlich und nachvollziehbar, aber oftmals auch unnötig sind.


    Speziell das Problem mit den sich öffnenden Klappen wurde so lange heruntergespielt, bis der Mitarbeiter des Herstellers bei der Rücküberführung seber mal blaß wurde um die Nase beim Blick in den Rückspiegel.


    Da es sich ja bei den Nacharbeiten bereits um die (lass mich nachrechnen) 5. oder 6. Aktion handelt (Fahrzeug wurde im August ausgeliefert) kann man sich natürlich vorstellen, dass das Vertrauen in die Nachbesserungsarbeiten nicht unbedingt gestiegen ist. Am Montag bis Mittwoch wird das Fahrzeug nun erneut aus Ansbach nach Niebüll überführt und dort übergeben. Eine wirklich umfangreiche Kontrolle der Instandsetungen ist somit nur beschränkt möglich und das Bauchgefühl ist nicht das Beste. Schauen wir mal, ob die Mängel wirklich abgestellt und nachhaltig beseitigt sind.


    Übrigens ist das Problem mit der sich öffnenden Klappe, bzw. Klappen nicht durch energisches Einrasten gelöst. Bei einer Fahrt in der Garage konnte man beobachten, wie sich bei jeder Vibration der Riegel des Schlosses wieder löst ...


    vG

    Martin

  • Unser Palace 90 M ist ja gerade im Bau, seit Frietag letzter Woche - dann berichte ich im März gerne ob alles reibungslos funktioniert oder eine grosse Mängelliste existiert, ich hoffe und denke bei Morelo Palace das erste, alles wird gut

  • Den hier z.B. gibt es ab heute auf Mobile. Aber 12 m und 3-Achser ist nicht jedermanns Sache.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…b5-3a09-b5ff-4176e2bcb181

    Gefällt mir....das ist einer von nur wenigen Fahrzeugen mit hochgestellten Heckfenstern.

    Leider 12m lang und keine Angaben zur Ausstattung....aber sicher ein interessantes Fahrzeug und für länger als 10 Jahre Nutzung gebaut.

    Der Mercedes V8 Automatik....ist über jeden Zweifel erhaben.

  • Sehr schönes Fahrzeug der 12m Vario. Hätte ich meinen nicht im Bau würde ich sofort zuschlagen. Allerdings ist das Bad recht klein. Aber die Schlafcouch im Wohnzimmer der Hammer.;)

  • Die Schlafcouch finde ich nicht wirklich üppig für so ein Fahrzeug. Ich meine unsere ist noch etwas größer. Bei uns können locker 8 Personen um den Tisch sitzen und speisen.

    Andererseits ist unser Bad und Schlafzimmer nichts für Hünen oder sehr beleibte Personen. Diese Fahrzeuge sind noch stark an individuelle Kundenwünsche orientiert, die weit über Farb- oder Materialauswahl hinaus gehen.

  • Das mit dem mängelfreien Bauen, Häuser, Ingenieurbau oder Infrastruktur sehe ich etwas anders. Diese Mängel, meistens versteckte Mängel, treten sehr viel später auf, wenn die Kunden garnicht mehr drüber nachdenken.


    Ps.: Betonwand auf der A3 bei Köln zum Beispiel.




    Da hast du natürlich recht, dafür gibt aber auch 5 Jahre Gewährleistung bei Privatpersonen, aber niemand sagt: ich bau mal ein neues Haus, nur zum Hobby und akzeptiere die ersten paar Jahre Mängel weil das eben so ist. Nirgends wird das so selbstverständlich akzeptiert wie beim Womo-Neukauf. Warum sollte sich denn da was ändern?

  • Bei uns waren die Mängel nicht so gravierend, geärgert haben uns nur die, die unnötig gewesen wären, hätte man wirklich ein Qualitätskontrolle gemacht. ZB.: Generator war nicht angeschlossen, oder Kühlschrank ging nicht auf Gas, Brenner war verbogen, Aldeheizung nicht zu Ende programmiert usw.

    Also eigentlich keine Mängel, wenn mal einer vorher alle Geräte in Betrieb genommen hätte.

    Dies ist ärgerlich, aber menschlich, wichtig ist, wie man nachher damit umgeht. Bis jetzt wurden wir im Service immer bestens behandelt.

  • Hallo Heinz,

    da stimme ich Dir absolut zu. Beim Kauf eines solchen Objekts ist die Höhe des Preises nicht entscheidend, da sollten ein paar € für eine Endkontrolle einkalkuliert werden können. Sollte sich der Markt in Zukunft zu Gunsten des Käufers ändern, werden sich die Hersteller schnell umstellen müssen und die, die sich vorab schon einen gute Ruf bezüglich dieses Themas gemacht haben, werden dann in vieler Hinsicht profitieren.

    Beste Grüße Franz-Hugo

  • Hallo Heinz,

    da stimme ich Dir absolut zu. Beim Kauf eines solchen Objekts ist die Höhe des Preises nicht entscheidend, da sollten ein paar € für eine Endkontrolle einkalkuliert werden können. Sollte sich der Markt in Zukunft zu Gunsten des Käufers ändern, werden sich die Hersteller schnell umstellen müssen und die, die sich vorab schon einen gute Ruf bezüglich dieses Themas gemacht haben, werden dann in vieler Hinsicht profitieren.

    Beste Grüße Franz-Hugo

    Hallo Heinz,


    dem schließe ich mich uneigeschränkt. Was ich mich allerdings frage, welcher Hersteller sich hier schon positiv herausgestellt hat?


    Viele Grüße


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Stand heute würde ich mir kein neues Mobil kaufen. Wir hatten das Glück einen gebrauchten aus dem oberen Preissegment zu erstehen. Wer die Zeit hat zu warten, dem kann ich das nur empfehlen. Selbst wenn man nochmal zur Renovierung oder Umgestaltung was investieren möchte, ist diese Lösung aus meiner Sicht eine Gute.

    Man weiß ja nie, wie lange die momentane Vorstellung eines Wohnmobils erhalten bleibt. Einen gebrauchten wieder zu verkaufen ist weitaus wirtschaftlicher als ein Neufahrzeug.

    Gott sei Dank gibt es viele Wohnmobilisten, die das immer "neueste Modell Gen" in sich haben. So gibt es immer irgendwie und irgendwo ein gutes gebrauchtes Modell


    v.G. Schorsch

  • Update: Der Centurion ist denn am 18.01.2021 wieder zum Eigner in den Norden zurücküberführt worden. Die Mängel wurden alle augenscheinlich beseitigt.


    Die "Falten" in der Dachverkleidung wurden durch zusätzliche Abdeckungen überbaut. Die bemängelte Solarleistung wurde durch Erweiterung mit 2 Panels kompensiert, was eigentlich so nicht abgesprochen war aber akzeptiert wird. Die Beschläge der Duschabtrennung wurden ersetzt so das sich die Tür nun beim Öffnen anhebt.

    Ob die Klappen nun bei der Fahrt geschlossen bleiben, wird sich noch erweisen.


    Der Eigner ist auf jeden Fall nun erst mal zufrieden.


    vG

    Martin

  • Der Actros mit V 6 ist unverwüstlich, aber auch ein rauer Geselle. Für die Baustelle Ideal,aber im Wohnmobil.......? nein Danke :-))


    LG Michael

    Der alte Actros V6 ( OM501 ) mit 12,6l Hubraum läuft eigentlich ganz geschmeidig. Wenn ein Motor rau läuft ist der 3.0 Iveco Motor welcher leider auch in meinem Palace drin ist. ;(