Concorde Charisma 3 auf Lithium umrüsten

  • Pascal ,

    was noch im anzumerken ist, Ich habe auch jedes Mal bei der Umrüstung auf Li Batterien die Lichtmaschine geändert und einen Ladebooster verbaut. So hast du parallel auch noch die Möglichkeit in kurzer Zeit (kurze Fahrtstrecke), z.B. bei Städtetouren und winterlichem trüben Wetter, die Li Batterien schnell wieder aufzuladen. Meine Lichtmaschinen Änderung war von Serie 12V 140A auf 210A, auch da war Steiz ein zuverlässiger Partner.

    Grüße Ulli

  • Hi Tom,

    Ich habe zwar keine Lithium, aber habe einfach 2 flexible Solarmodule auf das Carport Dach gelegt, Das reicht das die Batterien im gut gelangen werden.😎

    LG Dieter

    Zitat

    Ich habe ebenfalls einen Köster-Akku 720Ah (heute Steitz) seit einem Jahr, mit Hilfe von Zausels_Kerl eingebaut und bin mehr als zufrieden. Landstrom ist nur zu Hause ein Thema, um den Akku auf Ladung zu halten (Empfehlung A.Köster), da meine Solarzellen keine Sonne im Carport sehen. ;)

  • Das betrifft aber doch eigentlich nur die Zuleitung Batterie - Mastervolt ? Rechnet man mal das Gewicht der Mehrkabel für die Anzahl Batterien auf GEL Basis gegenüber einem Lithium Batterieblock, dann ist das ja nach meinem Verständnis unerheblich? Die Leitungen von Solarregler und "hinter" der Mastervolt bleiben doch eigentlich unangetastet ...


    vG

    Martin

    War auch nur als Spaß gedacht. Bei mir sind 110 mm 2 verbaut worden, und richtig, nur Batterien zum Mastervolt.:-))


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Hallo Pascal wir haben ein wasmachine ein geschirrspul machine ein Siemens kuhlschrank einn Siemens electro ofen usw ( 2 airco)

    Ich habe jetzt 2400 ah von Steitz einbauen (3*800 ah) lassen und Victron mit 1600 watt solarplatten

    In der pratik verbrauche ich dann 15procent pro tag ohne airco dann geht es noch schneller runter

    So mann muss gut kucken wass mann verbraucht und wie lange mann frei stehen wollte ohne landstrom manchmal gibt es nur 4 ampere am campingplatz und dann kann mann die airco zb nicht gebrauchen wenn es gut warm wird aussen

    Grusse Marnix

    Ps biss heute reicht es fur uns , 3 tage frei stehen und alles ins wohnmobil benutzen kann anders braucht mann auch ein generator dazu

    Und ich habe zwei mastervolt 3000 combi pro einbauen lassen so dass 6000 watt verbrauchen kann denke ins praktik die airco ist an und wir wollen brotchen ins oven machen dann kann mann dass machen ohne die airco aus zu schalten

    Dass vorteil von der steitz batterien ist wenn 1 batterie defect geht functioniert die andere zwei noch bei mastervolt leider nicht,1 batterie defect und dann hattest du kein batteriecapacitat mehr

  • Carmarelo, Tolle Anlage....aber wenn Pascal das einbauen lassen würde, hätte er wohl keine Garage mehr....und ein Riesenloch im Portmonee...


    Für einen 900er Concorde ist die Wahl 600 bis 700ah sicher völlig ausreichend. und auch zweckmäßig. Horses for Corses sagt der Engländer....