Katalysatoren von Wohnmobilen entwendet

  • Das war beim Frank Kleine, Wohnmobil Händler und Verleih. Es hat leider mehrere Fahrzeuge getroffen. Dabei waren sowohl Verkaufsfahrzeuge als auch Fahrzeuge für die Vermietung.


    Leider ist das ein Phänomen, welches bereits bei den PKW Händlern deutlich zugenommen hat und inzwischen auch in der Wohnmobilbranche Einzug hält. Die Entwickloung ist dominant in 2020 mit rapider Zunahme. Regelmäßig werden Fahrzeuge angehoben und die Katalysatoren einfach herausgeschnitten. Bei Wohnmobilen ist es häufig aufgrund der Bodenfreiheit noch einfacher. Es gibt keine besondere Tendenz zu bestimmten Fahrgestellen oder Marken, weswegen man von einer Materialverwertung ausgeht. Zur Info: Katalysatoren werden mit einem Materialwert von ca. 70-300 Euro, je nach Edelmetallanteil angekauft. (kleiner BMW Kat ca. 70,00 Euro - großer Volvo Kat mit schlappen 500 Euro =O) ... Da ist es relativ wurscht, ob an dem Kat noch montagefähige Rohre heile und vorhanden sind oder lediglich der Kat rausgeschnitten wurde.


    Bei einzelnen Händlern wurden so komplette Flotten auf dem Hof von ihrem Kat befreit.


    Bevorzugt werden Orte, an denen viele Fahrzeuge gebündelt stehen und schlecht beaufsichtigt werden. Parkplätze gehören nicht zu den Spitzenreitern. Vorrangig bedient werden Fahrzeughändler, Abstellflächen, unbewachte Parkhäuser für Langzeitparker (Flughafen/Bahnhof). Private Stellflächen sind da eher selten beaufschlagt.


    Ebenfalls gerne besucht werden Parkflächen von Parcelserviceflotten, welche am Wochenende unbeaufsichtigt sind. Dabei liegen Benziner deutlich an der Spitze, Dieselfahrzeuge eher weniger.


    lt. Statistik des BKA wurden im Januar 2020 etwa 1400 Fälle, bis August 2020 eine Steigerung auf etwa 18.000 Fälle registriert! (Fälle = Stückzahlen Kat)


    vG

    Martin