Gastank wird nicht voll

  • Hallo,


    Ich hebe gestern von meinem Mobil die Meldung Gasausfall bekommen und bin heute ins Winterlager und habe eine Runde zur Tankstelle gedreht.


    Ich wollte den Gastank vollmachen. Der hat ein Volumen von 120 Liter.n. Nach 22 Litern ging nichts mehr. Weiss jemand was da los sein könnte. Laut Tankanzeige ist er nur zu 30 % gefüllt.


    Gruss Karl-Heinz

  • Moin Karl-Heinz,

    da sehe ich zwei eventuelle Ursachen.... ist Deine Anzeige richtig? Vielleicht jetzt voll.

    Eine zweite Ursache könnte sein das die Tanksäule zu früh🤷‍♂️ abgeschaltet hat.

    Grüße Micha

  • Die Tankanzeige wird es nicht sein wenn du 'Gas Out' Meldung bekommen hast.


    Wie kalt ist es bei euch? Wenn der Butananteil zu hoch sein sollte' dann könnte es sein' das nur noch Propan verbrannt ist und kein brennbare Gas mehr aus dem Tank kommt: Eher unwahrscheinlich.


    Es kommt auch vor, das der Gasvorrat an der Tankstelle einfach am Ende ist dann schalten die Füllanlagen nach gleichem Muster ab, als wenn der Tank voll wäre: Wahrscheinlicher (habe ich in den letzten Monaten 2x erlebt.


    Weitere Möglichkeiten:

    Zugesetztes Feinsieb' falls vorhanden

    defektes Einfüllventil

    Tankpistole defekt


    Ich würde zunächst mal eine andere Tankstelle versuchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Störung bei der Zapfanlage vorliegt, kann damit am ehesten ausgeschlossen werden.


    vG

    Martin

  • Die Tankstelle wird es nicht sein. Ich hatte hier ja irgendwo gelesen, das Butan bei niedrigen Temperaturen im Tank bleibt.


    Meldung kam auch keine, ich habe es aber auch nicht noch mal versucht. Ich warte jetzt, bis er wieder leer ist. Kann es nicht sein, das auf dem Tank Druck ist und die Tanksäule deswegen abschaltet. Der Tank ist doch dicht und wenn da Druck drauf ist, geht da ja irgendwann nix mehr rein. Die Frau an der Tankstelle wusste auch nichts. Ich werde mal die Tankstelle hier am Ort fragen, wie das technisch funktioniert. Ganz voll kann der ja nie werden, weil irgendwann ist das Luftpolster ja so klein und der Druck zu hoch, denke ich mal

  • Moin,

    ich denke da ist der Tankstop blockiert, also mal eine Rüttelpiste fahren oder den Tank mit einem Gummihammer abklopfen......und dann wieder tanken.


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Moin Karl-Heinz,

    Hast Du mal die Füllstandsanzeige direkt am Gastank abgelesen?Warscheinlich kennst Du das ....unter der Abdeckung der Armaturen befindet sich eine Füllstandsanzeige für den Tank.Diese sollte nach dem tanken 80% anzeigen.

    Grüße Micha

  • Ich habe mal versucht, rauszukriegen, wie das technisch funktioniert. Leider ohne Erfolg. Google weiss das auch nicht. Der Tank soll ja nur maximal bis zu 80 % gefüllt werden. Ich wollte wissen, wie das gemacht wird. Dem Kunden kann man das ja nicht überlassen, weil, zu gefährlich, denke ich. Wieviel Bar auf dem Tank ist kann man ja auch nicht sehen. Da ist ein Überdruckventil dran, aber ich habe nichts gefunden, wer der Tanksäule sagt, der Tank ist voll. Die Tanksäule muss ja irgendwo eine Info her bekommen, jetzt ist genug drin.

    Bei YouTube tolle Erklärungen, wieviele Gassorten es gibt und wo die herkommen, bzw. erzeugt werden, das wollte ich aber nicht wissen.

  • Im Tank is ein Schwimmermechanismus die das Zufuhrventil bei 80% schließt. Darum stehende Tanks auch immer nur stehend befüllen.

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hallo Karl Heinz,

    hier ist eine Seite von Wynen Gas, wo Du die Funktion der beiden Schwimmer für Füllstopp und Anzeige erkennen kannst. Die Übertragung der Anzeige erfolgt magnetisch von innen nach außen auf die Anzeige am Tank. Da klemmt es schon mal ein wenig oft hilft mal kurz mit dem Schraubenzieher anklopfen wenn nicht die beiden Kreuzschrauben lösen.

    Gruß Theo


    Gastanks und Tankflaschen - WYNEN Gas GmbH (wynen-gas.de)

    • Offizieller Beitrag

    Die Übertragung der Anzeige erfolgt magnetisch von innen nach außen auf die Anzeige am Tank. Da klemmt es schon mal ein wenig oft hilft mal kurz mit dem Schraubenzieher anklopfen wenn nicht die beiden Kreuzschrauben lösen.

    Oder besser noch ... gleich auf die Gastank-Anzeige von SuperSense umrüsten. Die funktioniert nicht mechanisch und zeigt Dir den Füllstand prozentgenau an.



    Seit ich das eingebaut habe, bin ich in dieser Hinsicht alle Sorgen los.


    VG, Thomas


    P.S.: Das Bild links stammt von der ersten Test-Installation beim Einbau. Mittlerweile sind die Kabel natürlich ordnungsgemäß verlegt. ;)

  • Oder besser noch ... gleich auf die Gastank-Anzeige von SuperSense umrüsten. Die funktioniert nicht mechanisch und zeigt Dir den Füllstand prozentgenau an.

    Aber nicht bei diesen Alugastankflaschen da passen die leider nicht wie ich erleben musst was ich extrem schade finde. Aber du hast ja Tank und da ist der Tipp wirklich Goldrichtig.

  • dafür gibt es einen anderen passenden Geber von Comworks

    Nein leider nicht. Die Befestigung stimmt nicht und die Höhe von dem unteren Teil. Siehe Original


    Sieht Teil von Supersense.


    Musste ich leider zurücksenden da es nicht passte. Sehr Schade wäre mir die Euros Wert gewesen.

  • Hallo,


    das Thema mit den Alugas Tankflaschen hatte ich auch . Habe jetzt die „Supersense Scale“ verbaut - funktionieren direkt per Bluetooth mit der App.

    https://www.comworks.de/v2/supersense_scale.php


    Gruß

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Nein leider nicht. Die Befestigung stimmt nicht und die Höhe von dem unteren Teil. Siehe Original

    Hallo Jubel,

    kann ich leider nicht nachvollziehen, habe auch die 14 Kg Alu Flasche, Sensor passt:whistling: man kann diesen so drehen das die Verschraubung passt,

    würde selbst mit einer Schraube gehen;)

    Lg aus La Paz Hermann