Gastank wird nicht voll

  • Lieber Hermann

    Diesmal liegst du falsch, den auch der untere Teil passt nicht, ist nicht so tief wie er sein sollte und kommt somit unten "am Boden" im Loch wo die Originaluhr eingesetzt ist nicht an, waren ca. rund 5 mm Unterschied. Die Teile passten bei meine Flaschen dev. nicht, scheinen also unterschiedlich zu deinen zu sein.

  • Geht bis 11 Kg laut Homepage ich habe 14 Kg Flaschen.

    Hallo,


    von der Füllmenge eigentlich kein Problem..... die Waage kann auch mehr.

    Ausschlaggebend dürfte eher der Durchmesser des Bodens sein ...... und da ist die 14kg ja gleich....


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,


    ich habe eigentlich keine Probleme mit der Genauigkeit meiner anzeigen, Ich habe hier ja auch schon was über diese Supersense Artikel gelesen. Mir reicht es es eigentlich, wenn ich sehen kann, wieviel ungefähr in den Tanks ist. Ich muss nicht wissen wieviel da noch genau drin ist, Ich denke, meine Anzeigen zeigen mir schon, wann ich nachfüllen, oder entleeren muss, da ich auch nicht glaube, das ich 10 Tage irgendwo stehe, wo es nichts gibt. Und eine genaue Anzeige hilft mir dann auch nicht unbedingt. Da bin ich nicht der Kontrollfreak. Ausserdem müssen dann alle anderen ja auch die App auf Ihrem Handy haben und davon haben manche schon viel zu viele. (Meine Meinung)

    Auch die Gasanzeige ist für mich genügend genau,

    Dank euerer Hilfe weiss ich ja nun, was ich mir ansehen muss und eventuell auch machen kann, falls beim nächsten Tankstopp wieder nur 22 Liter reingehen. Beim ersten Mal hat es ja funktioniert, da hatte ich laut Anzeige 80 % drin. Ich weiss jetzt leider nicht mehr wieviel Liter ich da getankt habe.


    Gruss Karl-Heinz


    Nur zur Info, bin mit dem Flair 920 über die Waage gefahren, voll getankt, alles Zubehör wie Tisch, Stühle, Werkzeug Aussenküche, Geschirr, Teppich drin.

    Vordere Achse 2,46, hintere Achse 3,9, Gesamtgewicht 6,36.

    Nicht drin 1 Person, 2 E-Bikes, Essen und Trinken und Frischwassertank leer. Zuladung von ungefähr noch 1,1 T sollte eigentlich dicke reichen.

  • Frage zum Entleeren des Gastanks: kann ich den nutzen bis 0% oder ist das Gas schon früher nicht mehr nutzbar, zB bei 20/30%?

    Habe nämlich den Eindruck dass meine Alde nicht mehr heizt, obwohl der Gastank noch 30% hätte.


    Wenn ich Strom anschliesse, wird's warm ;)

  • Die Alde würde dir eine Störung im Display anzeigen. Und ja, wenn es kalt genug ist besteht die Möglichkeit, dass der Butan Anteil nicht mehr Gasförmig wird. Flüssiggas an der normalen Tankstelle hat typischerweise einen Anteil 60% Propan und 40% Butan. sogenanntes Heizgas 95% oder sogar 100% Propan. Dazu findest du sowohl im Forum als auch im Internet tausende Beiträge.

  • Die Alde zeigt dann eine Störung gas im Display und ich habe gerade die Situation.


    Hier ist die Displayanzeige auf 0% und die heizung läuft noch immer seit gestern abend auf Gas.

    Soll heißen, das der Tank noch nicht ganz leer ist obwohl das Display 0 anzeigt.

    Die Füllstandsanzeige erfolgt ja über einen Schwimmer im Gastank, welcher auf der Flüssigphase des Gases

    schwimmt.

    Sobald keine Flüssigphase mehr vorhanden ist, sprich so leer das nur noch gasförmiger Brennstoff da ist,

    zeigt das Display leer oder 0 an.


    Hier kann dann noch so lange Gas in gasförmigen Zustand entnommen werden bis der Druck entsprechend angeglichen

    ist und dann ist Ende mit heizen mit Gas.


    vG Dieter

  • Hatte auch mal das Problem mit 30% im Tank und nichts lief um 0 Grad. Der Vorgänger hatte wohl LPG getankt?

    Am Tag als die Sonne kam sprangen die Geräte immer mal kurz an und gingen wieder auf Störung. Unter 6 Grad Plus kam das Butan nicht aus dem Tank.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • kann man schon ... ABER: Ratsam ist das nicht, da natürlich eine enorme Brandgefahr besteht. Immerhin hast du dann ein zündfähiges Gemisch im "Dunstkreis" wo prinzipiell ein Funke genügt. Die Fahrzeugelektronik etc. befindet sich im direkten Ex-Bereich. Ich würde da die Finger davon lassen ...


    Bei den Gasfachbetrieben (z.Bsp. Wynen) besteht die Möglichkeit den Tankinhalt "abzusaugen". Das wäre die bessere Wahl. Oder einfach den Gastank auf mehr als 5°C erwärmen, dann kannst du auch Butan "verbrauchen".


    vG

    Martin

  • Gastank auf mehr als 5°C erwärmen,

    Bei meinen früheren Gastankflaschen hatte ich eine Heizmatte aufgeklebt die unter 8 Grad auf 11 Grad heizte. Da war das Problem auch gelöst. Jetzt schaue ich das ich immer brav das "gute Gas" bekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl-Heinz,


    das verwundert nicht. Für den Verkauf von LPG sind wir Reisemobilisten ja nur eine Rand-Zielgruppe. Die Haupt-Zielgruppe sind Kraftfahrzeugeigner, deren Fahrzeugmotor mit Gas betrieben wird. Deren Tanks sind beheizt und da spielt es keine Rolle, dass Butan unter 0 Grad nicht verdampft.


    Der Grund, warum es im Verhältnis 60:40 oder 40:60 zwischen Sommer und Winter Unterschiede gibt, begründet sich darin, dass die Tankheizung, wenn die Autos bei Frost abgestellt werden, eine Weile brauchen, bis die Heizung sie über 0 Grad bringt und so passt auch in diesen Situationen das Winter-Mischungsverhältnis für die Nutzung in diesen Fahrzeugen besser.


    Für unsere Bedürfnisse der Nutzung als Heizgas in Fahrzeugen, bei denen der Tank in aller Regel ungeschützt vor Frost unter dem Auto hängt, interessiert man sich als LPG-Anbieter nur am Rande.


    Übrigens ist das bei Flaschengas mit den Tauschflaschen anders. Da bekommt man immer 100% Propan.


    VG, Thomas

  • In dem Artikel wird nur von Autogasanlagen gesprochen, bei Fahrzeugantrieb wird das Gas in der Flüssigphase

    entnommen und erst im Motor vergast, daher geht das ohne Probleme .


    Bei unserer Nutzung wird das Gas in der Gasphase entnommen und Butan wechselt ab -0,5 Grad Celsius nicht mehr von der Flüssig- in die Gasphase.

    Daher kann es passieren das bei niedrigen Temperaturen die getankte Butanmenge nicht verbraucht werden kann.



    vG Dieter